Weltpremiere: Einzigartige Sammlung mit über 150 Beispielen zu „Digitalisierung & Industrie 4.0“

„Beispiele aus der Praxis sind bestens dazu geeignet, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu veranschaulichen.“ berichtet Dr. Tim Jeske, wissenschaftlicher Experte des ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. Schnell werden die jeweiligen Vorteile anhand konkreter betrieblicher Umsetzungen deutlich. Eine Übertragung oder Anpassung erprobter Lösungen für die eigenen Bedarfe kann zudem die digitale Transformation wesentlich vereinfachen. Die ifaa-Beispielsammlung „Digitalisierung & Industrie 4.0“ ist online kostenfrei abrufbar unter: https://www.arbeitswissenschaft.net/Beispielsammlung

Der hohe Bedarf an konkreten Beispielen aus der Praxis und die damit verbundenen Erwartungen, haben das ifaa veranlasst, eine Sammlung betrieblicher Beispiele zusammenzustellen. Die Beispiele stammen unter anderem von der Landkarte der Plattform Industrie 4.0, waren Anwendungsfälle der Woche des Innovationsnetzwerkes Produktionsarbeit 4.0 des Fraunhofer IAO oder sind Use Cases des Lab Network Industrie 4.0.

„Die ifaa-Beispielsammlung „Digitalisierung & Industrie 4.0“ ermöglicht, zielgerichtet Beispiele aus der Praxis zu finden, die zu unternehmensspezifischen Bedarfen passen“ so Marlene Würfels, wissenschaftliche Assistentin am ifaa. Die Strukturierung der Beispiele erfolgte anhand mehrerer Kriterien, die das Auffinden geeigneter Beispiele erleichtern. Diese Kriterien sind:

  • Unternehmensbereich, in dem das Beispiel eingesetzt ist,
  • Produktivitätsziel, auf das das Beispiel ausgerichtet ist
  • Art der Datenhandhabung,
  • Technologie, die verwendet wird,
  • Art der Arbeit, die durch das Beispiel unterstützt wird.

Die ifaa-Beispielsammlung „Digitalisierung & Industrie 4.0“ besteht aus einer Exceldatei, in der die Auswahl passender Beispiele erfolgt und einem pdf-Dokument, in dem die Beispiele beschrieben sind. Ergänzend steht eine Anleitung zur einfachen Anwendung der ifaa-Beispielsammlung zu Verfügung. Zudem sind zwei Beispiele als Filme beschrieben.

Die Entwicklung der ifaa-Beispielsammlung „Digitalisierung & Industrie 4.0“ erfolgte im Projekt TransWork, das im Rahmen der Fördermaßnahme „Arbeit in der Digitalisierten Welt“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert sowie vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut wurde (Förderkennzeichen: 02L15A164).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V.
Uerdinger Straße 56
40474 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 542263-0
Telefax: +49 (211) 542263-37
http://www.arbeitswissenschaft.net/das-sind-wir/

Ansprechpartner:
Christine Molketin
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 542263-26
Fax: +49 (211) 542263-37
E-Mail: c.molketin@ifaa-mail.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel