Weiterbildungsoffensive: Angebote des Handwerks berücksichtigen

Zur heute von der Landesregierung vorgestellten Weiterbildungsoffensive „Weiter.mit.Bildung“ erklärt der Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT), Rainer Reichhold:

„Es ist positiv, dass die Sichtbarkeit von Weiterbildungsangeboten durch die ressort- und branchenübergreifende Vernetzung verbessert wird. Denn lebenslanges Lernen bedeutet aktuelles Wissen und kontinuierliche Qualifizierung. Das Bestreben des Landes nach einer Verstetigung der Weiterbildung und einem flächendeckenden Einsatz ist wichtig, um die Qualifizierung von Fachkräften für die anstehenden Herausforderungen zu gewährleisten.

Allerdings muss berücksichtigt werden, dass der Transfer der Weiterbildungsinhalte in die Praxis im Handwerk ein anderer als in der Industrie ist. Beispielsweise gibt es gerade in familiengeführten Handwerksbetrieben häufig keine eigenen Personalentwicklungsstellen, die einen solchen Transfer leisten könnten. Diese Arbeit übernehmen aktuell zu einem großen Teil die Beraterinnen und Berater der regionalen Handwerkskammern. Wichtig ist für uns außerdem, dass bestehende Angebote in der Offensive berücksichtigt werden, besonders auch die Bildungsstätten des Handwerks als innovative Zentren betrieblicher Fort- und Weiterbildung. Dies ist eine zentrale Voraussetzung für den Erfolg.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.
Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 263709-0
Telefax: +49 (711) 263709-100
http://www.handwerk-bw.de

Ansprechpartner:
Olaf Kierstein-Hartmann
Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik
Telefon: +49 (711) 263709-103
Marion Buchheit
Pressesprecherin
Telefon: +49 (711) 263709-105
E-Mail: mbuchheit@handwerk-bw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel