USA: Dematic erhält Großauftrag von Lebensmittelgroßhändler MDI

Dematic hat von der Merchants Distributors, LLC (MDI) den Auftrag für ein hochmodernes, automatisiertes Fulfillment-System erhalten. Für das führende amerikanische Lebensmittelgroßhandels- und Distributionsunternehmen installiert der Intralogistikspezialist an dessen Hauptsitz in Hickory, North Carolina, die Dematic Flexible Mixed-Case-Fulfillment Lösung. Zu den Bestandteilen des automatisierten Systems gehören ein Palettenhochregallager mit Regalbediengeräten, ein Dematic Multishuttle® für die Behälterpufferung und -sequenzierung sowie Dematic RapidPall®-Palettierer für die automatische Zusammenstellung von Mischartikel-Paletten. Die Lösung wird von der Dematic iQ Software verwaltet und gesteuert. Durch den Einsatz der Subsysteme soll die Palettierung auf täglich 165.000 Verpackungseinheiten steigen.

„Die Partnerschaft mit MDI ist ein Volltreffer für uns“, sagt Michael Larsson, geschäftsführender Vizepräsident von Dematic Amerika. „Unsere Lösung wird Wachstum generieren, den Service verbessern und das Empowerment der Mitarbeiter fördern – exakt die Ziele, die wir verfolgen, wenn wir ein Angebot erstellen. Wir freuen uns darauf, sie für MDI umzusetzen.“ Das Unternehmen und seine Muttergesellschaft Alex Lee, Inc. haben ihren Sitz in Hickory, North Carolina, und beliefern von dort aus mehr als 600 Einzelhandelsgeschäfte in den Vereinigten Staaten mit Lebensmitteln und Non-Food-Artikeln. In den letzten fünf Jahren hat die Unternehmensgruppe ihre Anzahl an Filialen um ein Drittel gesteigert und dabei ein Umsatzwachstum von 45 Prozent generiert. Die derzeitige Anlage in North Carolina stieß dadurch an ihre Kapazitätsgrenze.

MDI entschied sich für den Einsatz moderner Technologie aus dem Hause Dematic. Installiert wird das Dematic Flexible Mixed-Case-Fulfillment, das zudem über ein automatisiertes Palettenhochregallager mit Regalbediengeräten, über ein Dematic Multishuttle® für die Behälterpufferung und -sequenzierung sowie über Dematic RapidPall®-Palettierer für die automatische Zusammenstellung von Mischartikel-Paletten verfügt. Darüber hinaus wird ein Ware-zur-Person-Stückgutkommissioniermodul für die Lieferung kleinerer Bestellmengen in die Lösung integriert. Durch die Subsysteme entsteht eine außerordentlich effektive, kompakte Lösung für das Fulfillment gemischter Verpackungseinheiten. Die über 18.000 Quadratmeter große Erweiterung der Anlage erhöht nicht nur die Kapazitäten, sondern schafft auch 111 zusätzliche Arbeitsplätze.

Nach der Fertigstellung wird das automatisierte System mit der Dematic iQ Software verwaltet und gesteuert. Ziel ist es, die tägliche Palettierung von derzeit 125.000 Verpackungseinheiten auf 165.000 zu steigern. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Erhöhung der Kapazität auf 200.000 Verpackungseinheiten pro Tag. Damit wird die Lösung auch einem potenziellen zukünftigen Wachstum gerecht. Die Paletten selbst werden dichter bepackt und sind regalbereit zusammengestellt, um den Warenbestand in den Geschäften möglichst schnell aufzufüllen. All das führt zu einer sichereren, effizienteren Arbeitsumgebung.

Brian George, Vorsitzender und CEO der Merchants Distributors, resümiert: „Wir freuen uns mit Dematic den richtigen Partner gefunden zu haben, um unser Wachstum an unserem Stammsitz, wo wir vor fast 90 Jahren gegründet wurden, fortsetzen zu können. Der Standort bietet die idealen Voraussetzungen, um unser Unternehmenswachstum voranzutreiben.“

Über die Dematic GmbH

Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Anbieter von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter von Lagerautomation.

Disclaimer:
Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder einen Prospekt dar noch beinhalten sie ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land oder eine Aufforderung, ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land abzugeben.

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die verschiedenen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie zum Beispiel Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation (einschließlich im Hinblick auf die weitere Entwicklung bezüglich der COVID-19-Pandemie), Gesetzesänderungen, Ergebnisse technischer Studien, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder Untersuchungsverfahren und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dematic GmbH
Martinsee Str. 1
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (172) 6598-590
http://www.dematic.com

Ansprechpartner:
Jessica Heinz
Director Marketing & Communications CE
Telefon: +49 (69) 583025-125
Fax: +49 (69) 8903-1840
E-Mail: jessica.heinz@dematic.com
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel