Unternehmensgründungen sollen finanziell attraktiver werden

Wer als Handwerksmeisterin oder Handwerksmeister im Kammerbezirk der Handwerkskammer (HWK) Dortmund gründen möchte, kann mit der Meistergründungsprämie NRW nun noch einfacher und finanziell rentabler ins Business starten. Mit dem heutigen Startschuss wurde die neugefasste Meistergründungsprämie NRW von bislang 7.500 Euro auf bis zu 10.500 Euro erhöht. Insgesamt stehen dafür im Landeshaushalt in den nächsten drei Jahren 13,5 Millionen Euro bereit. „Junge Gründerinnen und Gründer geben der Wirtschaft wichtige Impulse, schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze und übernehmen auch gesellschaftlich Verantwortung“, hebt HWK-Präsident Berthold Schröder hervor. „Darum freuen wir uns, dass der Schritt in die Selbstständigkeit mit der Neufassung der Meistergründungsprämie noch attraktiver wird. Jede Investition in junge Meisterinnen und Meister ist eine Investition in die Zukunft.“

Die Landesregierung unterstützt aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung Existenzgründungen im Handwerk mit der Meistergründungsprämie NRW. Die Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH) ist Bewilligungsbehörde, die die Zuwendung für das Land bewilligt und auszahlt. Gefördert werden Existenzgründungen, Firmenübernahmen und mehrheitliche Beteiligungen in NRW durch Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister. Die Förderhöhe beträgt als Zuschuss bis zu 10.500€ und wird nur für erstmalige Gründung einer nachhaltigen Existenz gewährt. Bereits ab einer Mindestinvestitionssumme von 12.000 Euro (bisher: 15.000) wird eine Förderung von 8.400 Euro gewährt. Der Höchstbetrag von 10.500 Euro wird ab einer Investitionssumme von 15.000 Euro gewährt. Die Antragstellung muss vor der Existenzgründung, Übernahme oder Beteiligung bei der zuständigen Handwerkskammer erfolgen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Dortmund
Ardeystraße 93-95
44139 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5493-0
Telefax: +49 (231) 5493-618
http://www.hwk-do.de

Ansprechpartner:
Kätrin Brillowski
Telefon: +49 (231) 5493-113
Fax: +49 (231) 5493-115
E-Mail: Kaetrin.Brillowski@hwk-do.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel