Self-Care: Für Singles auch bei der Partnersuche relevant

Parship Umfrage zeigt: Bei der Partnersuche achten Single-Frauen eher auf ihr Wohlbefinden als Männer. Über 90 Prozent der Alleinstehenden würden sich für ihr Date nicht verstellen. Frauen setzen mehr Grenzen, Männer können schlechter mit Ablehnung umgehen.

Bei Self-Care oder auch Selbstfürsorge geht es um weit mehr als lange Spaziergänge oder Wellness-Tipps. Self-Care bedeutet, sich selbst wahrzunehmen, zu lieben und die eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu respektieren. Diese Achtsamkeit ist auch beim Dating wichtig. Eine aktuelle Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter mehr als 10.000 Partnersuchenden in Deutschland zeigt, dass immerhin 73 Prozent der Singles mit dem Thema Self-Care vertraut sind. Knapp ein Viertel der Singles richtet sogar das Handeln danach aus (24 Prozent) und 38 Prozent versuchen zumindest so gut es geht, darauf Acht zu geben. Mit zunehmendem Alter steigt die Bedeutung von Selbstfürsorge kontinuierlich an. So bestätigen 34 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, auf ihre Bedürfnisse zu achten, bei den 50- bis 59-Jährigen sind es bereits 41 Prozent.

Self-Care beim Dating: viel Bauchgefühl und klare Grenzen

Beim Dating kann es hilfreich sein, auf seine innere Stimme zu hören. Für fast alle Singles bedeutet Self-Care beim Dating daher, klare Vorstellungen davon zu haben, was sie sich von einem:r Partner:in wünschen und dabei möglichst wenige Kompromisse einzugehen (94 Prozent). Neun von zehn Befragten hilft es, wenn sie sich nicht für das Date verstellen müssen (92 Prozent). Mehrgleisig zu fahren, tut den meisten Singles nicht gut. Daher achten 84 Prozent der Befragten darauf, sich immer nur auf eine Person gleichzeitig einzulassen. Beim Daten gilt außerdem Qualität vor Quantität: Nicht zu viele Dates pro Woche sind für 82 Prozent der Alleinstehenden ein Weg, um im inneren Gleichgewicht zu bleiben.

Rund 83 Prozent der Singles verlassen sich auf ihr Bauchgefühl und wenn sich etwas falsch anfühlt, teilen sie es dem Gegenüber mit. 77 Prozent setzen bereits von Anfang an klare Grenzen und ziehen die Reißleine, sobald diese überschritten werden. Interessant: Singles, die noch nicht mit dem Thema Self-Care vertraut sind, neigen eher dazu, nicht auf ihre Bedürfnisse zu hören, um das Gegenüber nicht vor den Kopf zu stoßen (Self-Care unbekannt, aber interessant: 51 Prozent; Self-Care bekannt und im Handeln integriert: 33 Prozent).

Frauen hören auf sich selbst, Männer nehmen Ablehnung persönlich

Insbesondere für Single-Frauen spielt das Thema Self-Care eine Rolle (84 Prozent; Männer: 61 Prozent). Knapp die Hälfte der Frauen versuchen entweder schon so gut wie möglich auf sich und ihr Wohlbefinden zu achten (47 Prozent; Männer: 29 Prozent) oder richten sogar ihr Handeln danach aus (28 Prozent; Männer: 19 Prozent). Self-Care ist auch Self-Love: 85 Prozent der Frauen reichen sich alleine aus und wünschen sich einen Partner, der sie ergänzen, nicht aber vervollständigen soll (Männer: 71 Prozent). Single-Frauen lassen sich auch nicht unter Druck setzen und führen sich die vielen positiven Seiten am Single-Dasein vor Augen (91 Prozent; Männer: 80 Prozent). Single-Männer hören hingegen oftmals nicht so sehr auf das eigene Wohlbefinden. So geben 39 Prozent der Männer an, dass sie mit dem Thema bisher nicht vertraut waren (Frauen: 16 Prozent). 45 Prozent stellen außerdem ihre eigenen Bedürfnisse zurück, um Bekanntschaften nicht zu verärgern, selbst wenn sie etwas stört (Frauen: 33 Prozent). Außerdem nehmen Männer Ablehnung öfter persönlich als Frauen. Nur knapp die Hälfte der männlichen Singles nimmt Zurückweisung beim Online-Dating nicht persönlich (49 Prozent, Frauen: 64 Prozent).

Paartherapeut und Single-Coach Eric Hegmann sagt: „Auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu hören und diese zu respektieren, ist auch beim Dating enorm wichtig. Es anderen recht machen zu wollen und sich unter Druck zu setzen, führt zu Stress und kann uns schnell überfordern. Auch bei der Partnersuche ist es hilfreich, Pausen einzulegen und auf die eigene Intuition zu vertrauen. ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ zu sagen und Grenzen zu setzen, wenn sich etwas falsch anfühlt, ist auch beim Dating entscheidend für unser persönliches Wohlbefinden.“

Lese-Tipp
Gefühle zeigen – so offenbarst du dein Innerstes!
https://www.parship.de/ratgeber/verabreden/gefuehle-zeigen/

Über die Studie
Für die vorliegende Umfrage hat Parship 10.102 Mitglieder ab 18 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Februar 2021 statt.

Über die PARSHIP GmbH

Parship (www.parship.com) ist die Partnervermittlung in Deutschland. Als Pionier der Online-Partnervermittlung unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, ihre Liebe zu finden. Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Herzstück des Parship-Service ist das Parship-Prinzip®, ein wissenschaftlich basiertes Matchmaking-Verfahren. Seine Grundlage bildet ein Fragebogen mit rund 80 Fragen, über den die eigene Partnerschaftspersönlichkeit ermittelt wird und zeigt, was in der Liebe wirklich glücklich macht. Anschließend werden jedem Mitglied passende Matches vorgeschlagen, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist. Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot individueller Services und vielfältige Informationen, um ihre Partnersuche noch abwechslungsreicher und besser zu gestalten.

Parship ist Teil der ParshipMeet Group (www.parshipmeet.com), einem internationalen Marktführer im Bereich Online-Dating. Mit ihrem vielfältigen Markenportfolio deckt die Unternehmensgruppe das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche ab – von Social Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking.

Glücksmomente teilen, Glücksmomente schenken – erfahren Sie mehr zum Parship-Stiftungsfonds und unserer Mission.

898.238 Singles haben sich bereits über Parship verliebt*
*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, weltweit, Stand 31.12.2019

Die besten Inhalte rund um die Liebe für Paare und Singles – besuchen Sie das Online-Magazin beziehungsweise-magazin.de.
Folgen Sie uns gern auch auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PARSHIP GmbH
Brandstwiete 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 460026-243
Telefax: +49 (1805) 06-9500
http://www.parship.de

Ansprechpartner:
Jana Bogatz
Telefon: +49 (40) 460026-222
E-Mail: Jana.Bogatz@parship.com
Marie Kling
Klenk & Hoursch
Telefon: +49 (69) 719168-151
E-Mail: marie.kling@klenkhoursch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel