»Neuer Mediaguide. Mit der Web-App auf virtuelle Entdeckungsreise durch das WeltenMuseum«

Museumsfreunde können das Landesmuseum Hannover ab sofort auch digital erkunden. Mit dem neuen »MediaGuide« kann man sowohl in die Natur- und MenschenWelten eintauchen als auch die aktuellen Sonderausstellungen erkunden. Die spezielle Panorama-Navigation ermöglicht trotz Corona-bedingter Schließung einen virtuellen Museumsbesuch.

Die neue Web-App bietet den Museumsbesucher*innen des Landesmuseums in Zukunft die Möglichkeit, mit dem eigenen Tablet oder Smartphone die Sammlungen und Sonderausstellungen des Museums zu erkunden. Egal ob bequem von zuhause aus oder live vor Ort, der »MediaGuide« ermöglicht spannende Einblicke in Natur- und MenschenWelten sowie die aktuellen Sonderausstellungen.

Für den möglichst realistischen Museumsbesuch sorgt die neue Panorama-Navigation. Hunderte von Fotoaufnahmen waren die Grundlage für frei bewegbare 360-Grad-Rundum-Ansichten, durch die sich die Besucher*innen virtuell bewegen und beim Berühren des jeweiligen Exponats die dazugehörigen Informationen abrufen können. Gleichzeitig können sich die Besucher*innen über die Karte verorten. Bei den hinterlegten Informationen handelt es sich um Audiotakes, kurze Filme und Bilder.

Neben den Dauerausstellungen kommen auch Dino- und Entenfans auf ihre Kosten: Neben der Duckomenta können große und kleine Dinofans nun erstmals einen virtuellen Blick in die Sonderausstellung »KinoSaurier. Zwischen Fantasie und Forschung« werfen. Die Schau sollte ursprünglich Anfang Dezember eröffnen, war aber bisher aufgrund des Lockdowns noch nicht live zugänglich.

»Es freut uns, dass wir das WeltenMuseum in dieser Corona-bedingt kulturarmen Zeit mit der neuen Web-App in die Wohnungen und Häuser der Menschen bringen können. Ein kleiner Lichtblick, der hoffentlich die Zeit überbrückt, bis alle wieder ins Museum gehen und die Aura des Originals erleben können«, so Prof. Dr. Katja Lembke, Direktorin des Landesmuseums Hannover.

Wer kein eigenes Tablet oder Smartphone hat oder dieses nicht nutzen möchte, kann als Alternative weiterhin den hausinternen Audioguide nutzen, der gleichermaßen über das Redaktionssystem »additor« der Bremer Firma »die Informationsgesellschaft« mit Inhalten bespielt wird.

Die Web-App »MediaGuide« wurde ermöglicht durch Mittel des Bundesprogramms NEUSTART, ein Sofortprogramm für Corona-bedingte Investitionen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
Willy-Brandt-Allee 5
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 9807-686
Telefax: +49 (511) 9807-684
http://www.landesmuseum-hannover.de

Ansprechpartner:
Dennis von Wildenradt
Leitung Kommunikation + Kulturvermittlung
Telefon: +49 (511) 9807-626
Fax: +49 (511) 980799-626
E-Mail: dennis.wildenradt@landesmuseum-hannover.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel