Friedensauer Dozentin veröffentlicht Buch über „Kinder mit Behinderungen“

Die Sozialwissenschaftlerin und Dozentin an der Theologischen Hochschule Friedensau (ThHF), Dr. phil. Friedegard Föltz, veröffentlichte vor wenigen Tagen ein Buch mit dem Titel: „Kinder mit Behinderungen in der Pflegekinderhilfe. Perspektiven und Heraus­forderungen sozialer Elternschaft“. Sie ist Studiengangsleiterin und lehrt im B.A.-Studiengang Soziale Arbeit. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendhilfe­forschung, Pflegekinderforschung, Sonderpflege für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.

Die Anzahl der Kinder, die aus Gründen von Vernachlässigung, Gewalt, Krankheit, Behinderung, Alkoholproblemen oder Straffälligkeit über kurz oder lang nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können, ist in Deutschland kontinuierlich gestiegen, in den letzten 11 Jahren um mehr als 60 %. Gegenüber anderen Ländern setzt Deutschland bei der Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen noch immer vor allen Dingen auf Heimerziehung, gerade auch für Kinder mit Behinderungen. So öffnet die Studie erneut eine gesellschaftliche Perspektive auf Pflegeelternschaft. Anhand von Interviews mit Pflegeeltern, die ein Kind mit Behinderung aufgenommen haben, entwickelte Friedegard Föltz ein Konzept der Umgangsformen, die sich als Reaktion auf die Herausforderung, ein Kind mit besonderen Bedürfnissen zu versorgen, darstellten. Das sozialpädagogisch orientierte Werk mit allgemeinpädagogischen Dimensionen zeigt, so das Vorwort, dass die Pflegeeltern dabei drei unterschiedliche Umgangsmuster entwickeln, die auf ihren biografischen Erfahrungen und ihrem Weltbild beruhen. Die Zielgruppe dieses Fach­buches sind neben Wissenschaftler*innen und Studierenden der Sozial- und Erziehungswissenschaften auch Pflegeeltern und Fachkräfte in den Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe, wenn es darum geht, Pflegeeltern zu gewinnen, sie zu begleiten, zu beraten und zu halten.

207 Seiten. Weinheim: Beltz-Verlag 2021 | ISBN 978-3-7799-6475-9.

Die Theologische Hochschule Friedensau ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Hier können acht B.A.- und M.A.-Studiengänge – zum Teil berufsbegleitend – in den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie sowie ein Kurs ‚Deutsch als Fremdsprache‘ belegt werden. 38 Nationen sind unter den Studierenden vertreten. Studieninteressierte können sich zu Online-Schnuppertagen anmelden und das Leben im Hörsaal und auf dem Campus kennenlernen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theologische Hochschule Friedensau
An der Ihle 19
39291 Friedensau
Telefon: +49 (3921) 9160
Telefax: +49 (3921) 916120
http://www.thh-friedensau.de

Ansprechpartner:
Andrea Cramer
Telefon: +49 (3921) 916127
Fax: +49 (3921) 916-120
E-Mail: andrea.cramer@thh-friedensau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel