Dubai gründet Vaccine Logistics Alliance, um die weltweite Verteilung von COVID-19-Impfstoffen zu beschleunigen

Auf Direktive des Vizepräsidenten und Premierministers der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Dubai, Seine Hoheit Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, hat Dubai am vergangenen Sonntag die Vaccine Logistics Alliance ins Leben gerufen. Sie unterstützt die COVAX-Initiative der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ihr Bestreben, im Jahr 2021 zwei Milliarden Dosen COVID-19-Impfstoffe gerecht zu verteilen.

Die Dubai Vaccine Logistics Alliance vereint die Expertise und globale Reichweite der Fluggesellschaft Emirates mit dem weltweiten Netzwerk von Häfen und Logistikbetrieben des Hafenbetreibers DP World sowie der Infrastruktur der Flughäfen von Dubai und der International Humanitarian City. Die Impfstoff-Verteilung soll sich besonders auf Schwellenländer konzentrieren, in denen die Bevölkerung von der Pandemie stark betroffen ist und wo der Transport und die Logistik von Medikamenten eine Herausforderung darstellen.

Die Allianz arbeitet dabei mit einem erweiterten Kreis von Akteuren zusammen, darunter Pharmahersteller, Spediteure, Regierungsbehörden und andere Einrichtungen für den Transport von Impfstoffen.

Seine Hoheit Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Präsident der Dubai Civil Aviation Authority, Chairman der Dubai Airports und Chairman und Chief Executive der Emirates Airline und Group: „Wir stehen mit der Einführung von Impfstoffen zur Bekämpfung von COVID-19, einer Pandemie, die das Leben von Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst, derzeit vor einem historischen Moment. Die VAE sind weltweit führend bei der Einführung des Impfstoffs. Im Einklang mit der Vision von Seiner Hoheit Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, eine globale Lösung für das Wohlergehen der Gesellschaft zu ermöglichen, bringt die Dubai Vaccine Logistics Alliance wichtige Organisationen zusammen, um den weltweiten Transport dringend benötigter Impfstoffe via Dubai zu beschleunigen.“

„Jeder Partner der Allianz bringt spezifische und sich ergänzende Stärken und Fähigkeiten im Bereich der Impfstoffdistribution mit, die es uns ermöglichen, eine 360-Grad-Lösung zu etablieren, die die kombinierten logistischen und infrastrukturellen Vorteile von Dubai als Drehscheibe nutzt. Gemeinsam sind wir in der Lage, eine große Menge an Impfstoffdosen auf einmal zu lagern und Impfstoffe innerhalb von 48 Stunden an jeden Punkt der Welt zu bringen."

Emirates SkyCargo ist weltweit führend im Lufttransport von temperaturempfindlichen Pharmazeutika, einschließlich Impfstoffen. Die Frachtdivision der Fluggesellschaft Emirates verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im weltweiten Transport von Arzneimitteln und eine umfangreiche Infrastruktur für den sicheren und schnellen Transport von temperaturempfindlichen Arzneimitteln. Emirates SkyCargo verfügt zudem über 15.000 Quadratmeter Kühlketten-Fläche für Pharmazeutika in seinen Terminals in Dubai.

"Emirates SkyCargo hat während der COVID-19-Pandemie eine globale Führungsposition bei der Verteilung von medizinischem Material und Schutzkleidung eingenommen. Vor kurzem haben wir in Dubai-Süd das weltweit größte Drehkreuz für die Lagerung und globale Verteilung von COVID-19-Impfstoffen errichtet. Mit unserer modernen Großraumflugzeugflotte, unserem Streckennetz, das mehr als 135 Städte auf sechs Kontinenten erreicht und unserer Expertise in der Abwicklung von Pharmasendungen sind wir gut aufgestellt, um mit unseren Partnern in der Dubai Vaccine Logistics Alliance zusammenzuarbeiten und sicherzustellen, dass die COVID-19-Impfstoffe jeden Winkel der Welt erreichen, insbesondere Städte in Schwellenländern", so Nabil Sultan, Emirates Divisional Senior Vice President, Cargo.

Die International Humanitarian City, das weltweit größte Drehkreuz für humanitäre Logistik mit Sitz in Dubai, ist ein wichtiger Teil der Dubai Vaccine Logistics Alliance und wird seine Erfahrung in der humanitären Logistik für Hilfsgüter wie Lebensmittel und Medikamente in Märkten mit begrenzter Infrastruktur einbringen. IHC und Emirates SkyCargo haben bereits bei zahlreichen humanitären Frachtflügen zusammengearbeitet und Anfang 2020 ein MoU für eine engere Zusammenarbeit bei humanitären Hilfsflügen unterzeichnet.

DP World, ein führendes Unternehmen für globale Supply-Chain-Lösungen mit Häfen, Terminals und Logistikbetrieben auf allen Kontinenten, schließt sich ebenfalls der Initiative Dubais an. Die Logistik von DP World erleichtert die Abholung der Impfstoffe von den Produktionsstätten in Europa, in den USA und Indien und liefert sie für den Weitertransport an Flug- und Seehäfen. Das globale, GDP-konforme Netzwerk von Lager- und Distributionszentren der DP World wird zur Lagerung der Impfstoffe für die zeit- und temperaturabhängige Verteilung an Krankenhäuser und Kliniken genutzt.

Dubai Airports, Betreiber der Flughäfen Dubai International (DXB) und Dubai World Central (DWC), unterstützt die neu gegründete Dubai Vaccine Logistics Alliance, indem zusätzlicher Platz in speziellen Einrichtungen in Dubai International zur Verfügung gestellt wird. Die umgewidmeten Frachtanlagen werden als Lager für COVID-19-Impfstoffe dienen, die durch die miteinander verbundenen Betriebe in DXB und DWC transportiert werden. In enger Zusammenarbeit mit Emirates SkyCargo und der Dubai Health Authority wird Dubai Airports sicherstellen, dass die zusätzliche Kapazität für die Lagerung von Impfstoffen alle strengen behördlichen Richtlinien für den Transport von COVID-19-Impfstoffen erfüllt.

Über Emirates Airlines – Direktion für Deutschland

Emirates fliegt derzeit zu über 110 Zielen weltweit und bietet Reisenden zwischen den Regionen Europa, Naher und Mittlerer Osten, Afrika, Asien-Pazifik sowie Amerika sichere und bequeme Flüge über sein Drehkreuz Dubai. Von Deutschland aus verbindet Emirates mit aktuell 12 wöchentlichen Linienflügen ab Frankfurt (seit 1987 im Streckennetz), vier wöchentlichen Liniendiensten ab München (seit 1999 im Streckennetz) sowie mit jeweils drei wöchentlichen Verbindungen ab Düsseldorf (seit 2001 im Streckennetz) und Hamburg (seit 2006 im Streckennetz) Menschen und Orte auf der ganzen Welt. An Bord einer modernen Flotte bietet Emirates in allen Klassen seinen Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service, die Gastlichkeit der internationalen Kabinenbesatzung sowie ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit über 4.500 On-Demand-Kanälen. Emirates-Flüge können online auf emirates.de, telefonisch unter +49 69 945 19 20 00, über die Emirates App sowie im Reisebüro gebucht werden. Die Frachtdivision Emirates SkyCargo transportiert aktuell dringend benötigte medizinische Hilfsgüter und andere Waren auf Linien-, Ad-hoc und Charterflügen zu über 130 Destinationen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter www.emirates.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Emirates Airlines – Direktion für Deutschland
Grüneburgweg 16
60322 Frankfurt/M
Telefon: +49 (69) 945192000
Telefax: +49 (69) 95968855
http://www.emirates.de

Ansprechpartner:
Markus Schlichenmaier
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 179190-31
Fax: +49 (89) 179190-99
E-Mail: markus.schlichenmaier@wilde.de
Jonas Jung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Emirates
Telefon: +49 (89) 179190-31
E-Mail: emirates@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel