DIE ERGEBNISSE STEHEN FEST: Velomotion-Leser wählen ihre Favoriten-Fahrräder und E-Bikes in 17 Kategorien

Für vier Wochen, rund um den Jahreswechsel 2020/21, konnten die Leser des Online-Magazins Velomotion.de über die heißesten neuen Fahrräder und E-Bikes für die Saison 2021 abstimmen. Über 3.600 Teilnehmer wählten in 17 Kategorien ihre Favoriten und sorgten für ein spannendes Ergebnis.

 Es gab klare Favoritensiege aber auch Überraschungen, die zeigen, dass unsere Leser nicht nur nach einem klangvollen Namen entscheiden, sondern sich durchaus mit ihrer Auswahl beschäftigen und sich der Bedeutung ihres Votums bewusst sind. So ist ein solches Endergebnis für die Fahrradmarken ja auch ein Trendbarometer und ein Indikator, ob und wie stark sie mit ihren Produkten, mit Design und Neuheiten die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen können.

Zu den Überraschungssiegern gehört etwa das Souplesse GP von MTB Cycletech in der Kategorie E-Bike Urban oder die spanische Marke Orbea, die gleich in zwei Kategorien den Sieg einfahren konnte (E-Gravelbike und E-MTB Fullsuspension). Beachtlich auch, dass die sportive Marke BULLS mit den neuen Carbon-Bikes Tokee Ultra Lite bei den Kinderrädern siegt und damit zeigt, wie bedeutungsvoll es ist, auch für den Nachwuchs hochwertige und leichte Bikes anzubieten.
Gleich mehrere Kategoriesiege können die beliebten Marken Specialized (3), Flyer (2) und Rose (2) feiern.

Einen Überblick über alle Sieger und Platzierte sowie Videos zu den Bikes finden Sie in diesem Artikel auf Velomotion.de (hier klicken).

Zu den verschiedenen Kategorien und den platzierten (E)Bikes gibt es von Velomotion auch Videos im Velomotion Youtube-Kanal.

Wer sind die typischen Velomotion-Leser?

Die Leser von Velomotion konnten ergänzend noch ein paar Fragen beantworten, die widerspiegeln, wer Velomotion-Leser eigentlich sind und mit welchen Kaufabsichten in Sachen Fahrrad und E-Bike sie sich aktuell befassen.

So gaben 65 % der Leser an selbst ein klassisches Fahrrad ohne Motor zu fahren – rund 50 % davon spielen aber mit dem Gedanken in naher Zukunft ein E-Bike für sich oder die Familie anzuschaffen. Der größte Teil der Kaufwilligen plant für das neue Bike ein Budget von über 3.000 Euro ein.

Rund 40 % der Teilnehmer gaben an, dass sie 2020, bedingt durch die Corona-Pandemie, mehr Rad gefahren seien als die Jahre zuvor. Knapp 10 % seien wegen Corona leider weniger gefahren und demzufolge rund 50 % waren unverändert fleißig auf dem Rad unterwegs.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer – und somit vermutlich auch der Velomotion-Leser – liegt der Umfrage zufolge übrigens bei 43 Jahren und in 45 % der Haushalte der Teilnehmer gibt es drei oder mehr aktive Radfahrer.

Hier ein Überblick über alle Sieger der 17 Kategorien

  • Kompaktes E-Bike: Flyer Upstreet1
  • City E-Bike: Simplon Chenoa Bosch CX
  • Urban E-Bike: MTB Cycletech Suplesse GP
  • Trekkingbike: Rose Black Lava
  • Trekking E-Bike: Haibike Adventr
  • Cargobike: Ca Go
  • Mountainbike Einsteiger: Giant XTC SLR
  • Mountainbike Hardtail: Specialized Epic
  • E-MTB Hardtail: KTM Macina Team
  • Mountainbike Fullsuspension: Specialized Stumpjumper Evo
  • E-MTB Fullsuspension: Orbea Rise
  • E-SUV-Bike: Flyer Goroc4
  • Road Einsteiger: Corratec Corones
  • Road Carbon: Specialized Aethos
  • Gravelbike: Rose Backroad
  • E-Gravelbike: Orbea Gain
  • Kinderrad: Bulls Tokee Ultra Lite
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Velomotion GmbH
Bühlfelderweg 12
94239 Ruhmannsfelden
Telefon: +49 (9929) 902-303
Telefax: +49 (9929) 43-30
http://velomotion.de

Ansprechpartner:
Marcus Degen
E-Mail: m.degen@velomotion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel