Heldenpost: Ist unser Mentorenprogramm sinnvoll?

166 Schulen in neun Bundesländern sind dieses Schuljahr im Mentorenprogramm aktiv. Das heißt 20.250 Schüler*innen engagieren sich mit uns gegen Stress im Klassenchat, Beleidigungen und Mobbing im Internet. Wow, das sind ganz schön viele!

Was bewirkt unser Mentorenprogramm wirklich?
Hilft viel auch viel? Was bringt es wirklich, dass sich tausende Schüler*innen als Digitale Helden engagieren? Unser Ziel ist, dass diese jungen Menschen Kommunikation bewusst und kompetent nutzen. Aber schaffen wir das wirklich mit unserem Mentorenprogramm? Um unsere Wirkung zu überprüfen, befragen wir zwei Mal im Jahr unsere Schüler*innen und Lehrkräfte.

Unsere Befragung zeigt: Trotz der besonderen COVID-19-Umstände haben die Helden ihr Wissen zu digitalen Themen an jüngere Schüler*innen und Eltern weitergegeben und sie haben auch selbst etwas davon.

Warum Schüler*innen bei den Digitalen Helden mitmachen

  • Teamarbeit „Das zusammen arbeiten mit anderen, da man viel über den anderen erfährt und zusammen macht alles auch mehr Spaß.“
  • Digitale Themen „Die verschiedenen Gefahren zu erkennen und lernen damit umzugehen. Warum? Weil ich jeden Tag im Netz bin und ich selbst in eine Situation, die nicht schön ist, verwickelt werden könnte.“
  • Helfen „Ich liebe es Menschen zu helfen und das gefällt mir bei den Digitalen Helden am meisten.“

Das Mentorenprogramm macht den Schüler*innen also ganz schön viel Spaß, aber es hilft auch selbst Gefahren im Internet besser zu erkennen und anderen dabei zu helfen. Kein Wunder, dass 97% unserer Lehrkräfte das Mentorenprogramm empfehlen würden. Neugierig geworden? Hier gibt’s weitere Ergebnisse unserer Umfrage.

PS: Ich bin wieder aus meiner Elternzeit zurück und darf Sie ab nun wieder jeden Monat mit unserer Heldenpost versorgen. Haben Sie sich eigentlich schon für unsere Webinar-Einladungen angemeldet? Damit verpassen Sie keins unserer Webinare. Das nächste geht um Algorithmen und wie sie unsere politische Meinungsbildung im Netz beeinflussen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Digitale Helden gGmbH
Arnsburgerstraße 58D
60385 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 74738742
Telefax: +49 (69) 74738743
http://www.digitale-helden.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel