CEO der LLB-Gruppe nimmt neue Herausforderung an

Group CEO Roland Matt hat sich entschieden, die LLB-Gruppe zu verlassen und eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Interimistisch führt Urs Müller, stellvertretender Group CEO und Leiter der Division Privat- und Firmenkunden, die LLB-Gruppe.

Roland Matt hat den Verwaltungsrat informiert, dass er nochmals eine neue berufliche Herausforderung annehmen will. Er war seit 2002 für die Liechtensteinische Landesbank AG tätig. Seit 2009 war er Mitglied der Gruppen- und Geschäftsleitung der LLB-Gruppe, deren Vorsitz er Anfang 2012 als Group Chief Executive Officer übernahm.

Als Group CEO hat Roland Matt die Entwicklung der LLB-Gruppe entscheidend mitgeprägt und das Unternehmen auf Erfolgs- und Wachstumskurs gebracht. Im Rahmen der Strategie Focus2015 konzentrierte sich die LLB-Gruppe auf ihr Kerngeschäft und vereinfachte ihre Unternehmensstruktur. In den vergangenen fünf Jahren der Strategieperiode StepUp2020 trieb Roland Matt den Ausbau und die Stärkung des Unternehmens mit Nachdruck voran. Das Geschäftsvolumen erhöhte sich seit 2015 von CHF 55 Mia. auf über CHF 85 Mia. Gleichzeitig setzte die LLB-Gruppe unter Roland Matts Führung umfassende Digitalisierungsinitiativen um und tätigte strategische Akquisitionen in Österreich und der Schweiz.

Gabriela Nagel-Jungo, Vizepräsidentin des Verwaltungsrats, kommentiert: "Roland Matt hat als breit anerkannte Führungspersönlichkeit massgeblich zur nachhaltigen und zukunftsorientierten Entwicklung der LLB-Gruppe beigetragen. Er hat die Strategie StepUp2020 im Hinblick auf die Kernelemente Wachstum, Profitabilität, Innovation und Exzellenz sehr erfolgreich umgesetzt. Zudem verstand er es vorbildlich, die Werteorientierung als wesentlichen Bestandteil der Unternehmenskultur in der LLB-Gruppe zu verankern. Der Verwaltungsrat bedauert seinen Weggang sehr und dankt ihm für seinen grossen Einsatz für das Unternehmen. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute."

Die Funktion des Group CEO übernimmt mit sofortiger Wirkung interimistisch Urs Müller, Leiter der Division Privat- und Firmenkunden. Er ist seit 1995 in verschiedenen Führungsfunktionen für die LLB tätig. 2011 wurde er Mitglied der Gruppenleitung und im Jahr darauf stellvertretender Group CEO.

Der Rekrutierungsprozess für die Bestimmung der Nachfolge ist eingeleitet.

Wichtige Termine 

  • Donnerstag, 11. März 2021, Präsentation Jahresergebnis 2020
  • Freitag, 7. Mai 2021, 29. ordentliche Generalversammlung
Über die Liechtensteinische Landesbank AG

Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der SIX kotiert (Symbol: LLBN). Die LLB-Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Dienstleistungen im Wealth Management an: als Universalbank, im Private Banking, Asset Management sowie bei Fund Services. Mit 1’075 Mitarbeitenden (in Vollzeitstellen) ist sie in Liechtenstein, in der Schweiz, in Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten (Abu Dhabi und Dubai) präsent. Per 30. Juni 2020 lag das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe bei CHF 86.5 Mia.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Liechtensteinische Landesbank AG
Städtle 44
FL9490 Vaduz
Telefon: +423 (236) 88-11
Telefax: +423 (236) 88-22
http://www.llb.li

Ansprechpartner:
Dr. Cyrill Sele
Leiter Group Corporate Communications
Telefon: +423 (236) 82-09
Fax: +423 (236) 87-71
E-Mail: cyrill.sele@llb.li
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel