„Zoogehört“: Pianist spielt für Zoo-Tiere

Künstler und Zoo-Tiere haben momentan eines gemeinsam: Ihnen fehlt das Publikum. Der junge Kölner Pianist Thelonious Herrmann nahm dies zum Anlass, um den Tieren seines Heimatzoos an ihren Anlagen ein kleines Konzert zu spielen. Herrmanns Zoo-„Tournee“ mit mobilem Klavier führte ihn zu Humboldtpinguinen, Mantelpavianen, Kalifornischen Seelöwen und den Asiatischen Elefanten um „Marlar“, „Moma“ und „Leev Ma Rie“. Auch bei Netzgiraffen, Zwergziegen und Poitou-Eseln spielte er. Die Reaktionen waren vielfältig.

Während die Elefanten anfangs verhalten und später neugierig reagierten, verharrten Pinguine und Paviane andächtig zuhörend. Zwergziegen und Poitou-Esel suchten unmittelbar die Nähe zu Klavier und Klavierspieler. Offensichtlich gebannt und sehr aufmerksam verfolgten die Netzgiraffen, die sich Zoobesuchern gegenüber ansonsten eher „cool“ und unbeeindruckt verhalten, die Darbietung. Wie erwartet mit Applaus, Salti und lauten (Zugabe?)-Rufen reagierten die verspielten Seelöwen um Leittier „Astrid“ auf die Klaviertöne.

„So nah vor exotischen Wildtieren zu spielen und die Reaktionen hautnah mitzubekommen, war eine wirklich außergewöhnliche Erfahrung für mich“, erklärte Thelonious Herrmann. Der 22-Jährige hat vor geraumer Zeit sein Projekt „Stadtgeklimper“ gegründet und ist mit seinem akustischen Klavier schon in knapp 20 Länder gereist. Herrmann: „So wie Straßenmusiker sich über eine Spende freuen, freue ich mich über jeden, der in diesem Fall dem Kölner Zoo etwas Gutes tut. Darauf gekommen bin ich, weil der Zoo total wichtige Arbeit leistet. Beispielsweise beim Artenschutz. Das ist ein Riesenthema, für das Zoos sehr wichtig sind – und für das Zoos Geld brauchen. Wer den Kölner Zoo unterstützen will, kann das z.B. mit einer Spende auf das Zoo-Konto, der Übernahme einer Patenschaft oder dem Kauf von drei Jahre gültigen Ticket-Gutscheinen tun.“

Thelonious Herrmanns Spendenaufruf: „Wer den Zoo unterstützen will, findet unter www.koelnerzoo.de und www.koelnerzoo.de/spende-sponsoring alle Möglichkeiten.“

„Wir danken Thelonious Herrmann herzlich für das Konzert direkt an den Tieranlagen und den Spendenaufruf, den er damit verknüpft“, so die Zoovorstände Prof. Theo B. Pagel und Christopher Landsberg. „Es ist spannend zu sehen, wie die verschiedenen Tierarten reagieren und eine schöne Abwechslung in herausfordernden Zeiten. Gleichzeitig wollen wir die Aktion u.a. auch dafür nutzen, den Zoos in ihrer momentan schwierigen Situation buchstäblich noch etwas mehr ,Gehör zu verschaffen‘.“

Herrmanns Konzert ist in einem rd. 1.30-minütigen Video-Clip zu sehen. Die Musik dafür hat Thelonious Herrmann selbst komponiert. Kamera und Schnitt übernahm der Kölner Filmer Julius Tyson. Das Video ist ab sofort auf den Digitalkanälen des Kölner Zoos sowie auf www.koelnerzoo.de zu sehen:

www.facebook.com/zoo.koeln/

www.instagram.com/koelnerzoo/  

https://twitter.com/koelner_zoo   

www.youtube.com/watch?v=gQrnimFBBb4&feature=youtu.be   

Mehr Infos zu Thelonious Herrmann unter www.instagram.com/stadtgeklimper/  

Der Kölner Zoo ist aufgrund der allgemeinen Maßnahmen zum Infektionsschutz bis auf weiteres geschlossen.

ZooShop geöffnet – hier gibt‘s individuelle Geschenkideen, Tages- und Jahreskarten

Der ZooShop am Haupteingang hat aktuell montags bis samstags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Dort gibt es so manche Geschenk-Rarität wie Plüsch-Erdmännchen mit Kölner Zoo-Halstuch, Kinderhocker in Flusspferd-Optik, feinen Zoo-Honig aus der Zoo-Imkerei, Bücher wie die „111 Geschichten aus dem Kölner Zoo, die man kennen muss“, Kunsthandwerk, T-Shirts und Hoodies in Zoo-Optik – und 1001 weitere Geschenkideen, die so nur im ZooShop zu finden sind.

Ein toller Geschenk-Tipp sind auch Gutscheine für Tages- und Jahreskarten. Auch sie sind aktuell im ZooShop sowie auch online unter www.koelnerzoo.de erhältlich.

Über Aktiengesellschaft Zoologischer Garten Köln

Kölner Zoo. Begeistert für Tiere. Seit 160 Jahren.

Der Kölner Zoo feiert 2020 sein 160-jähriges Bestehen. Mit rund 10.000 Tieren aus mehr als 850 Arten ist er einer der vielfältigsten in ganz Europa. Seit 1860 ist der Kölner Zoo ein unverwechselbares Stück Köln. Er vereint Tradition mit Innovationskraft und verbindet Freizeit und Erholung mit Wissenschaft und Forschung. Der Kölner Zoo setzt auch international immer wieder Maßstäbe – z.B. beim Bau moderner Tierhäuser oder bei seinem umfangreichen Artenschutzengagement. Honoriert wird dies alles von jährlich mehr als 1 Million Besucher.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aktiengesellschaft Zoologischer Garten Köln
Riehler Str. 173
50735 Köln
Telefon: +49 (221) 56799100
Telefax: +49 (221) 7785111
http://www.koelnerzoo.de/

Ansprechpartner:
Christoph Schütt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (221) 7785-235
Fax: +49 (221) 7785-111
E-Mail: schuett@koelnerzoo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel