Schaeffler erweitert Schmierstoffgeber-Portfolio um CONCEPT1 und CONCEPT4

  • Schmierstoffgeber CONCEPT1 und CONCEPT4 sorgen für eine automatische und individuell einstellbare Schmierung
  • Senkung des Instandhaltungsaufwands und der Kosten um bis zu 30 Prozent
  • Umweltschonend und flexibel: Alle Schmierstoffgeber bzw. Kartuschen können mehrfach mit Schmierstoff, auch außerhalb der Arcanol-Reihe, befüllt werden

Häufig wird bei der manuellen Schmierung zu spät und mit zu viel Schmierstoff gefettet. Eine automatische Versorgung mit Schmierstoff vermeidet eine Über- oder Unterschmierung, ist dabei zeitsparend und verlängert die Lagerlebensdauer. Instandhaltungsaufwand und -kosten lassen sich, im Vergleich zu manueller Schmierung, um bis zu 30 Prozent senken, ein reibungsloser Produktionsbetrieb ist langfristig sichergestellt.

Schaeffler hat jetzt seine CONCEPT-Reihe um weitere, automatische Schmierstoffgeber erweitert. Neben den bisherigen Schmierstoffgebern CONCEPT2 (zwei Schmierleitungsauslässe) und CONCEPT8 (acht Schmierleitungsauslässe) ergänzen ab sofort die Schmierstoffgeber CONCEPT1 und CONCEPT4 das Portfolio. Während der CONCEPT1 für die automatisierte Nachschmierung von einer Schmierstelle geeignet ist, versorgt der CONCEPT4 bis zu vier Schmierstellen autark mit Schmierstoff.

Eine weitere Neuerung: Der Schmierstoffgeber CONCEPT1 selbst, bzw. die Wechselkartusche des CONCEPT4, ist mit wenigen Handgriffen und insgesamt bis zu drei Mal wiederbefüllbar, auch mit Fetten außerhalb der Schaeffler-eigenen Arcanol-Reihe. Das reduziert Abfall, schont die Umwelt und spart Instandhaltungskosten.

CONCEPT1 mit autarkem Gasantrieb

Dank einfacher Installation und Anwendung eignet sich der CONCEPT1 vor allem als Einstieg in die automatische Nachschmierung. Er ist in den Größen 60 cm3 und 125 cm3 erhältlich und wird über eine elektrochemische Reaktion via Gas-Trockenzelle angetrieben, eine externe Stromversorgung entfällt.

Der CONCEPT1 ist für den Einsatz in verschiedensten Bereichen, wie beispielsweise Elektromotoren, Pumpen oder Förderbändern geeignet. Seine kompakte Abmessung ermöglicht die Montage an nahezu jeder Schmierstelle. Außerdem ist der CONCEPT1 für den Betrieb in explosionsgeschützten Bereichen (ATEX) zertifiziert.

CONCEPT4 für anspruchsvolle Industrieanwendungen

Der CONCEPT4 eignet sich für Minimalmengenschmierung von nur 0,15 cm3 pro Ansteuerimpuls. Er wurde bewusst ohne integrierten Timer für die Schmierstoffspende und ohne Display mit Bedientasten konstruiert. Das macht ihn in der Anwendung besonders robust. Der CONCEPT4 wird ausschließlich über eine externe Steuerung geregelt. Er richtet sich damit exklusiv an Kunden mit vorhandener SPS-Infrastruktur.

Anders als der CONCEPT 1 verfügt der CONCEPT4 (ebenso wie der CONCEPT2 und CONCEPT8) über spezielle Schmierstoff-Kartuschen. Die Kartuschengröße umfasst beim CONCEPT4 standardmäßig 400 cm³. Er verfügt über vier Schmierleitungsauslässe. Der Schmierstoffgeber kann mit 70 bar einen besonders hohen Förderdruck aufbauen. So gelangt Schmierstoff durch lange Leitungen auch an schwer zugängliche Schmierstellen, wie sie beispielsweise in Elektromotoren, Lüftern, Pumpen, Getrieben, Kompressoren und Werkzeugmaschinen zu finden sind.

Unter diesem Link erhalten Sie eine Übersicht über das komplette Schmierstoffgeber-Portfolio von Schaeffler: www.schaeffler.de/schmierstoffgeber

Über die Schaeffler AG

Schaeffler Gruppe – We pioneer motion

Seit über 70 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern CO₂-effiziente Antriebe, Elektromobilität, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen. Das Technologieunternehmen produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2019 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 14,4 Milliarden Euro und ist mit zirka 83.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit knapp 2.400 Patentanmeldungen belegte

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com

Ansprechpartner:
Bettina Lichtenberg
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (9132) 82-40676
E-Mail: bettina.lichtenberg@schaeffler.com
Johanna Katzenberger
Unternehmenskommunikation Future Trends
Telefon: +49 (9721) 91-5125
E-Mail: johanna.katzenberger@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel