PSD Bank Nürnberg eG legt positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2019 vor

Die PSD Bank Nürnberg eG zieht für das Geschäftsjahr 2019 wieder eine positive Bilanz mit einer Summe von 4,2 Mrd. Euro. Das entspricht im Vergleich zur Bilanzsumme des Vorjahres einem Wachstum um 11,8 %. Das Kreditvolumen stieg um 12 % auf 3.201 Mio. Euro und die Kundeneinlagen um 8,6 % auf 3.177 Mio. Euro. Die genossenschaftliche Privatkundenbank generierte damit einen Jahresüberschuss von 5.957 Mio. Euro. Das Geschäftsjahr 2019 betitelte der Vorstandsvorsitzende Johann Büchler als Übergangsjahr: „Wir konnten im letzten Jahr von einigen Einmaleffekten profitieren. Der Zinsüberschuss und damit die Ertragslage tendieren im Vergleich zu 2018 leicht nach unten.“ Umso sinnvoller sei es daher, dass die PSD Bank Nürnberg eG an ihrer „Vision 2022“ festhält. Dieser Fahrplan für die nächsten Jahre stellt den Kundennutzen deutlich in den Vordergrund. Zudem sind zahlreiche Nachjustierungen in verschiedenen Geschäftsbereichen geplant, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Die Ergebnisse aus dem letzten Geschäftsjahr präsentierte der Vorstand auf der Generalversammlung am 7. Dezember 2020, die coronabedingt erstmalig virtuell stattfand.

Kundenbedürfnisse im Fokus
Nicht erst seit der anhaltenden Pandemie setzt die PSD Bank Nürnberg eG auf Digitalisierung, um die Vorteile einer flexiblen Direktbank mit der Beratungsstärke einer Filialbank zu verbinden. Während des Jahres 2019 stellte die Bank viele ihrer bisherigen Prozesse auf den Prüfstand und unterzog sie entsprechenden Anpassungen. Das Ergebnis: Eine Vielzahl von Vorgängen lässt sich mittlerweile komplett digital abwickeln, wie beispielsweise ein Girokonto zu eröffnen, inklusive Legitimation via E-Signing. Während früher noch zeitaufwendig händisch Konten angelegt und Daten übertragen werden mussten, laufen solche Arbeiten jetzt automatisiert ab.

Das entlastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der PSD Bank Nürnberg eG und schafft freie Kapazitäten für die Beratung. „Damit können wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und ihnen einfaches und schnelles Banking ohne lange Entschei-dungswege bieten“, betonte Vorstand Helmut Hollweck.

Gehaltsgirokonto bleibt kostenlos
Zum kundenzentrierten Ansatz der PSD Bank Nürnberg eG gehört auch die Entscheidung, dass das PSD GiroDirekt Gehaltsgirokonto weiterhin kostenfrei erhältlich ist. Zuletzt hatten viele Geldhäuser damit begonnen, Kontoführungsgebühren einzuführen oder anzuheben. „Das Gehaltsgirokonto als das zentrale Produkt für Bankkundinnen und -kunden sollte aus unserer Sicht jedoch keine zusätzlichen Kosten verursachen. Es bleibt daher gebührenfrei“, stellte Johann Büchler klar. Die Aussicht auf Konten und Karten ohne Zusatzkosten überzeugt: Allein 2019 wurden fast 5.000 neue Gehaltskonten eröffnet.

Über alle Geschäftsfelder verteilt gelang es der PSD Bank Nürnberg eG darüber hinaus, im Jahr 2019 ihren Kundenbestand um knapp 3.000 Kunden zu erhöhen. Das entspricht einem Plus von 2,2 %. Insgesamt bedient die Bank damit an ihren Niederlassungen in Franken, Sachsen, Niederbayern und der Oberpfalz nun 136.207 Kundinnen und Kunden.

Baufinanzierungsberatung – fern und doch so nah
Die derzeitige Niedrigzinsphase erleichtert den Weg in die eigenen vier Wände, denn Immobilienkredite sind nach wie vor zu historisch geringen Zinsen zu haben. Das steigert die Nachfrage: Über das Jahr 2019 hinweg gewährte die PSD Bank Nürnberg über 4.000 Kredite und zahlte insgesamt eine Darlehenssumme von 596 Mio. Euro aus. Im Vorjahr waren es 683 Mio. Euro.

Doch nicht immer ist das günstigste Angebot das beste. Das zeigt beispielsweise ein Kreditvergleich mit dem neuen Online-Konditionsrechner der PSD Bank Nürnberg eG, der seit dem letzten Jahr zur Verfügung steht. Damit lassen sich Parameter wie Laufzeit, Höhe der Raten sowie des Tilgungs- und Zinsanteils etc. für einen ersten Überblick mit nur ein paar Klicks einstellen und anpassen.

Bei der Baufinanzierung hebt die PSD Bank Nürnberg eG sich vom Wettbewerb ab, indem sie nicht nur günstige Zinssätze, sondern auch individuelle Beratung bietet – seit letztem Jahr sogar per Videochat. „Hier waren wir ebenfalls der Zeit glücklicherweise voraus, und unsere Kundinnen und Kunden können nun, zu Zeiten der Pandemie, nahtlos aus der Ferne auf dieses Beratungsangebot zurückgreifen“, sagte Johann Büchler. Somit ist gewährleistet, dass „Häuslebauer“ auch ohne Vor-Ort-Termin das beste Baugeldangebot erhalten.

Privatkredite zu fairen Konditionen
Ein weiteres Kerngeschäftsfeld der PSD Bank Nürnberg eG bestand 2019 in der Vergabe von Privatkrediten. Zusammengenommen wurden rund 14 Mio. Euro in Form von Ratenkrediten ausgezahlt. Das bedeutet eine Steigerung um 7 % gegenüber 2018.

Auch beim Kreditgeschäft stehen – im Einklang mit dem Wertekanon als genossenschaftliche PSD Bank – langfristige Kundenbeziehungen im Vordergrund. „Vertrieb um jeden Preis gibt es bei uns nicht“, versicherte Johann Büchler. Der Anstieg des Kreditvolumens sei vielmehr auf komfortable Abschlussmöglichkeiten zurückzuführen: Mit ihrem Omnikanal-Ansatz eröffnet die PSD Bank Nürnberg eG in diesem Bereich ebenfalls die Möglichkeit, Anfragen einfach und bequem zu stellen. Ob persönlich in der Filiale, telefonisch oder eben online – Interessentinnen und Interessenten können sich in jedem Fall auf Beratung auf Augenhöhe verlassen.

Verbundgeschäft
Während niedrige Zinsen bei der Kreditaufnahme von Vorteil sind, erschweren sie es Sparerinnen und Sparern, Vermögen aufzubauen bzw. dieses davor zu bewahren, kleiner zu werden. Doch strukturierte Anlageformen mit langfristigem Horizont und breiter Streuung, wie sie die PSD Bank Nürnberg eG in enger Zusammenarbeit mit ihren genossenschaftlichen Verbundpartnern anbietet, weisen Auswege aus dem Zinstief.

Insbesondere Fondssparpläne der UnionInvestment haben sich etabliert und sind auch für Einsteiger bestens geeignet. Je nach Risikoneigung besteht auch die Möglichkeit zur Investition in attraktive und einlagengesicherte Tages- und Festgeldmodelle aus ganz Europa über „Weltsparen“.

Veränderungen im Aufsichtsrat
Für drei Aufsichtsräte endete 2019 ihre Wahlperiode. Dies betraf neben dem bisherigen Vorsitzenden Herr Dipl.-Kaufmann Josef Süß auch die Aufsichtsratsmitglieder Herrn Dr. Tilman Engel und Herrn Edwin Then. Die Wiederwahl ehemaliger Mitglieder ist zulässig.

Alle drei kandidierten erneut und wurden in ihrer vorherigen Funktion wieder in das Gremium gewählt.

Mitgliederdividende fließt in Rücklagen
Die Genossenschaftsmitglieder der PSD Bank Nürnberg eG bilden die Basis des Unternehmens. Im Jahr 2019 ist die Anzahl der Mitglieder mit 55.089 nahezu unverändert hoch geblieben. Angesichts der fortwährend wirtschaftlich und politisch angespannten globalen Situation zeigte sich der Vorstand sehr erfreut darüber, dass sich nach wie vor so viele Menschen für die genossenschaftliche Idee und deren Werte begeistern.

Aufgrund der Pandemie im laufenden Geschäftsjahr und der dadurch bedingten großen Unwägbarkeiten für die Zukunft hat sich die PSD Bank Nürnberg eG dazu entschlossen, für den Geschäftszeitraum 2019 keine Dividende auszuschütten (Vorjahr: 4,25 %). Damit folgt sie der Empfehlung des European Systemic Risk Board. Stattdessen fließt der Bilanzgewinn vollständig in Rücklagen. Insgesamt beträgt die Höhe der gebildeten Rücklagen dann nahezu 6 Mio. Euro. „Damit handeln wir im Sinn langfristiger Stabilität und daher im Sinne unserer Mitglieder“, erklärte Johann Büchler.

Dennoch profitieren die Mitglieder: Auch in diesem Jahr erhalten sie allein über das Mitgliederbonusprogramm für das Jahr 2019 eine durchschnittliche Rendite von 3,86 % auf ihre Geschäftsanteile ausgezahlt.

2020
Im Hinblick auf das laufende Geschäftsjahr lassen sich die Auswirkungen der Pandemie auf die gesamtwirtschaftliche Lage noch nicht vollends absehen. Johann Büchler formulierte ungeachtet dessen die Absicht der PSD Bank Nürnberg eG, den bisher eingeschlagenen Kurs weiterzuverfolgen, um die positive Weiterentwicklung des Unternehmens voranzutreiben. In vielerlei Hinsicht seien die Weichen für die kommenden Jahre bereits richtig gestellt und vielfältige Verbesserungen nach innen wie außen erreicht worden. Die PSD Bank Nürnberg eG sehe sich daher mit gestärktem Rücken den kommenden Herausforderungen gegenüber.

„Einen unverzichtbaren Anteil am Erfolg trugen 2019 erneut unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit hohem Engagement um unsere Kundschaft gekümmert und Veränderungen proaktiv mitgetragen haben“, fügt Johann Büchler hinzu und zeigte sich zuversichtlich, dass die PSD Bank Nürnberg eG – dank organischen weiteren Wachstums und gesteigerter Eigenkapitalausstattung – ihren Kundinnen und Kunden künftig Mehrwert bieten werde.

Über die PSD Bank Nürnberg eG

Die PSD Bank Nürnberg gehört zur bundesweit agierenden PSD Bankengruppe, die aus 14 regionalen Privatkundenbanken besteht. Mit ihren Standorten in Nürnberg, Bamberg, Würzburg, Bayreuth, Aschaffenburg, Ansbach, Regensburg sowie Chemnitz, Dresden und Leipzig zählt sie zu den größten Genossenschaftsbanken innerhalb der Gruppe. Gemessen an der Bilanzsumme nimmt sie innerhalb der 839 Genossenschaftsbanken Deutschlands Rang 38 (Stand Ende 2019) ein.

Ihre genossenschaftlichen Grundwerte, die seit den Gründungsjahren der Genossenschaftsbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts bestehen, gelten nach wie vor als Handlungsleitlinie für die gesamte Geschäftsaktivität der PSD Bank Nürnberg eG. Verlässliche Partnerschaftlichkeit, sinnvolle und transparente Finanzprodukte zu fairen Konditionen sowie Kommunikation auf Augenhöhe gemäß dem Leitsatz "Klar in jeder Beziehung" stehen vor Profitstreben und Shareholder Value.

Die PSD Bank Nürnberg eG steht ihren Kundinnen und Kunden bei allen Fragen rund um Finanzen beratend zur Seite, egal ob Vermögensbildung und -absicherung oder die Schaffung von Eigentum. Die Genossenschaftsbank leistet mit ihrem zukunfts- und serviceorientierten Ansatz einen direkten Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität ihrer Kundschaft und Mitglieder.

Darüber hinaus drückt sich die Art und Weise, von Mensch zu Mensch zu denken und zu handeln, auch im starken Engagement der PSD Bank Nürnberg eG für zahlreiche soziale und gemeinnützige Projekte in der Region aus. So gehen regelmäßig Spenden an Vereine und Einrichtungen, die sich um Belange Bedürftiger kümmern. Gerade in Zeiten von Corona ist das Helfen noch mehr in den Fokus gerückt. Mit 15.000 Euro unterstützte die PSD Bank Nürnberg eG daher die wertvolle Arbeit der Nürnberger Tafel und der Wärmestube. Die Gesamtspendensumme betrug allein 2019 insgesamt 381.625 Euro. Der genossenschaftliche Gedanke, die Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen, ist fest im Wertekatalog der PSD Bank Nürnberg eG verankert und wird auch künftig stets eine übergeordnete Rolle für ihr Handeln spielen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PSD Bank Nürnberg eG
Willy-Brandt-Platz 8
90402 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 2385-0
Telefax: +49 (911) 2385-299
http://www.psd-nuernberg.de/

Ansprechpartner:
Hana Kus
Content Marketing & PR Managerin
Telefon: +49 (911) 2385-140
E-Mail: presse@psd-nuernberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel