Nordea Private Equity Secondary Fund I erreicht seine Zielgröße von 150 Mio. Euro vor dem Ende der Zeichnungsfrist

Am 4. Dezember 2020 nahm Nordea Asset Management* einen wichtigen Meilenstein in seiner Private-Equity-Strategie und erreichte das Zielvolumen von 150 Millionen Euro für seinen ersten auf Sekundärinvestitionen ausgerichteten Fonds, den Nordea Private Equity Secondary Fund I, vor dem Ende der geplanten Zeichnungsfrist am 12. Januar 2021.

Der Nordea Private Equity Secondary Fund I wurde 2019 aufgelegt und ergänzt den Private-Equity-Flaggschifffonds von Nordea, den Nordea Specialized Investment Fund, SICAV-FIS – Global Private Equity Fund. Dieser stellt eine offene Lösung mit über 50 institutionellen Anlegern und Private-Equity-Commitments von über 1 Milliarde Euro in Top-Quartil Fonds seit 2012 dar.

In einem Umfeld mit niedrigen Renditen suchen Anleger nach Möglichkeiten innerhalb illiquider Anlageklassen, und Sekundäranlagen erzielen seit 2013 starke Renditen von rund 18 Prozent Brutto-IRR (Interner Zinssatz)**. Covid-19 hat sich nachweislich positiv auf die Flows sekundärer Investments ausgewirkt, wobei viele Komplementärinnen und Komplementäre diesen Markt nutzen, um ihre Investorenbasis mit Liquidität zu versorgen. Der Nordea Private Equity Secondary Fund I nutzt dieses Umfeld und konzentriert sich auf Transaktionen in Höhe von 5 bis 50 Millionen Euro mit Einzelfonds, Komplementär-geführten und größeren syndizierten Transaktionen.

„Dieses neue Produkt – und in der Tat unsere gesamte Produktpalette – bietet kleineren und mittleren Anlegern Zugang zu Private-Equity-Anlagen, dank eines niedrigeren Schwellenwerts für Commitments und kürzerer Bereitstellungszeiten. Dies führt zu einer schnellen Skalierung des Private-Equity-Engagements in Kombination mit einer typischerweise kürzeren Duration. Wir machen illiquide Anlagen für unsere Kunden flüssiger“, sagt Christen Estrup, Head of Nordea Private Equity.

Nordea Private Equity (NPE), eine Boutique innerhalb von Nordea Asset Management (NAM), bietet eine Reihe diversifizierter Private-Equity-Anlageinstrumente und verwaltet Kapital für institutionelle Kunden, Family Offices und Stiftungen. NPE ist mit einer jährlichen Platzierung von über 500 Millionen Euro einer der aktivsten Private-Equity-Fondsinvestoren in Nordeuropa.

Das NPE-Team verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich Private Equity. Insgesamt hat das Team mehr als 30 Sekundärtransaktionen mit einem Gesamtwert von über 8 Milliarden US-Dollar durchgeführt.

Julien Marencic, Manager des Nordea Private Equity Secondary Fund I, kommentiert: „Wir sind sehr stolz auf das Vertrauen unserer Kunden, das sie uns trotz eines sehr herausfordernden Umfelds schenken. Es bestärkt uns in dem Glauben, dass unsere hohe Selektivität und unser starker Fokus auf hochwertige Vermögenswerte es unserem ersten Sekundärfonds ermöglichen werden, attraktive Renditen für Anleger zu erzielen.“ 

Im Jahr 2020 beschloss NAM, sein Angebot im illiquiden Bereich weiter zu vertiefen, indem das intern verwaltete Private-Equity-Angebot erweitert und Private-Credit-Lösungen entwickelt wurden. NAM unterhält auch eine Partnerschaft mit Trill Impact AB, einem Private-Equity-Unternehmen, das von Jan Ståhlberg, einem der renommiertesten PE-Veteranen, gegründet wurde.

* Nordea Asset Management ist der funktionelle Name des Vermögensverwaltungsgeschäftes, welches von den rechtlichen Einheiten Nordea Investment Funds S.A. und Nordea Investment Management AB (“rechtliche Einheiten”) sowie ihrer jeweiligen Zweigniederlassungen, Tochtergesellschaften und/oder Repräsentanzen betrieben wird..

**Stands: 31.12.2019. Basierend auf der Performance des von NPE verwalteten Portfolios.

Die dargestellte Wertentwicklung ist historisch; Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind kein verlässlicher Richtwert für zukünftige Erträge und Anleger erhalten möglicherweise nicht den vollen Anlagebetrag zurück. Der Wert Ihrer Anlage kann steigen oder fallen, und es kann zu einem teilweisen oder vollständigen Wertverlust kommen. Es kann nicht zugesichert werden, dass ein Anlageziel, angestrebte Erträge und Ergebnisse einer Anlagestruktur erreicht werden.

Alle Informationen in dieser Pressemitteilung dienen ausschließlich Informationszwecken. Nichts in dieser Pressemitteilung stellt ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen dar, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Investmentfondsanteile oder andere Anlagen. Jedes Angebot, jede Aufforderung oder Einladung zur Anlage in einen Fonds erfolgt ausschließlich gemäß den endgültigen Angebotsmemoranden zu diesem Fonds (in der jeweils gültigen, angepassten und / oder ergänzten Fassung).

Dieses Dokument (bzw. jede in diesem Dokument dargestellte Ansicht oder Meinung) kommt keiner Anlageberatung gleich und stellt keine Empfehlung dar, in ein Finanzprodukt, eine Anlagestruktur oder ein Anlageinstrument zu investieren, eine Transaktion einzugehen oder aufzulösen oder an einer bestimmten Handelsstrategie teilzunehmen. 

Dieses Dokument ist weder ein Angebot für den Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots für den Kauf von Wertpapieren oder zur Teilnahme an einer bestimmten Handelsstrategie. Ein solches Angebot kann nur durch einen Verkaufsprospekt oder eine ähnliche vertragliche Vereinbarung abgegeben werden. Daher werden die in diesem Dokument enthaltenen Informationen vollständig durch einen solchen Verkaufsprospekt oder eine solche vertragliche Vereinbarung in seiner/ihrer endgültigen Form ersetzt. Jede Anlageentscheidung sollte deshalb ausschließlich auf den endgültigen gesetzlich vorgeschriebenen Dokumenten beruhen, darunter sofern zutreffend der Verkaufsprospekt, die vertragliche Vereinbarung, jeder sonstige maßgebliche Prospekt und das aktuelle Dokument mit wesentlichen Informationen für den Anleger (sofern anwendbar), ohne darauf beschränkt zu sein.

Diese Pressemitteilung ist nicht zur Weitergabe an oder Verwendung durch Personen oder Organisationen in Gerichtsbarkeiten oder Ländern bestimmt, in denen dies rechtswidrig ist. Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass der Nordea Private Equity-Sekundärfonds I SCSp in Luxemburg registriert und für das Inverkehrbringen in Großbritannien, Schweden, Finnland, Dänemark, Norwegen und Deutschland zugelassen ist.

Die Angemessenheit einer Investition oder Strategie hängt von den vollständigen Umständen und Zielen eines Anlegers ab. Nordea Investment Management AB empfiehlt den Anlegern, bestimmte Anlagen und Strategien unabhängig zu bewerten, und ermutigt die Anleger, sich von unabhängigen Finanzberatern beraten zu lassen, wenn dies vom Anleger als relevant erachtet wird. In diesem Dokument beschriebene Produkte, Wertpapiere, Instrumente oder Strategien sind möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet.

Dieses Dokument enthält Informationen, die aus einer Reihe verschiedener Quellen stammen. Auch wenn die hierin enthaltenen Informationen für richtig gehalten werden, kann keine Zusicherung oder Gewährleistung im Hinblick auf ihre letztendliche Richtigkeit oder Vollständigkeit abgegeben werden, und die Anleger können weitere Quellen verwenden, um eine sachkundige Anlageentscheidung zu treffen. 

Potenzielle Anleger oder Kontrahenten sollten sich in Bezug auf die potenziellen Auswirkungen, die eine Anlage, die sie in Betracht ziehen, haben kann, einschließlich der möglichen Risiken und Vorteile dieser Anlage, bei ihrem Steuer-, Rechts-, Buchhaltungs- oder sonstigem/sonstigen Berater(n) erkundigen. Potenzielle Anleger oder Kontrahenten sollten außerdem die potenzielle Anlage vollständig verstehen und sich vergewissern, dass sie eine unabhängige Beurteilung der Eignung dieser potenziellen Anlage vorgenommen haben, die ausschließlich auf ihren eigenen Absichten und Ambitionen beruht.

Die juristischen Personen sind von der Finanzaufsichtsbehörde in Schweden bzw. Luxemburg lizenziert und beaufsichtigt. Die Zweigniederlassungen, Tochtergesellschaften und Repräsentanzen der juristischen Personen sind von ihrer örtlichen Finanzaufsichtsbehörde in ihrem jeweiligen Wohnsitzland lizenziert und reguliert.

Quelle (sofern nicht anders angegeben): Nordea Asset Management.

Sofern nicht anders angegeben, sind alle geäußerten Ansichten die der an Nordea Asset Management angeschlossenen juristischen Personen und der Zweigniederlassungen, Tochtergesellschaften und Repräsentanzen der juristischen Personen.

Dieses Dokument darf ohne vorherige Genehmigung nicht reproduziert oder verbreitet werden. Verweise auf Unternehmen oder andere in diesem Dokument erwähnte Anlagen sollten nicht als Empfehlung an den Anleger ausgelegt werden, diese zu kaufen oder zu verkaufen, sondern dienen der Veranschaulichung. Die Höhe der Steuervorteile und -verbindlichkeiten hängt von den jeweiligen Umständen ab und kann sich in Zukunft ändern.

© Die juristischen Personen, die an Nordea Asset Management und den Zweigstellen, Tochtergesellschaften und / oder Repräsentanzen der juristischen Personen festhalten.

Über Nordea Investment Funds S.A. Kundenservice-Center

Nordea Asset Management (NAM) gehört mit einem verwalteten Vermögen von 233 Mrd. Euro* zur Nordea Gruppe, dem größten Finanzdienstleister in der nordischen Region (verwaltetes Vermögen 326 Mrd. Euro*). NAM bietet europäischen sowie globalen Investoren eine breite Palette von Investmentfonds an. Wir betreuen eine große Anzahl an Kunden und Vertriebspartnern wie Banken, Vermögensverwalter, unabhängige Finanzberater und Versicherungsunternehmen.

Nordea Asset Management unterhält Standorte in Bonn, Brüssel, Kopenhagen, Frankfurt, Helsinki, Lissabon, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, New York, Oslo, Paris, Santiago de Chile, Singapur, Stockholm, Wien und Zürich. Nordeas Präsenz vor Ort geht Hand in Hand mit dem Ziel, ansprechbar zu sein und unseren Kunden den besten Service zu bieten.

Der Erfolg von Nordea basiert auf einem nachhaltigen und einzigartigen Multi-Boutique-Ansatz, welcher die Expertise spezialisierter interner Boutiquen mit exklusiven externen Kompetenzen verbindet. Dies erlaubt uns, zum Wohle unserer Kunden ein stabiles Alpha zu generieren. Die Lösungen von NAM erstrecken sich über alle Anlageklassen, von festverzinslichen Anlagen und Aktien bis hin zu Multi-Asset-Lösungen, und über alle Regionen hinweg, sowohl lokal, in Europa als auch in den USA, global und in den Schwellenländern.

*Quelle: Nordea Investment Funds, S.A., 30.09.2020

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nordea Investment Funds S.A. Kundenservice-Center
rue de Neudorf 562
L2017
Telefax: +352 (43) 39-48
http://www.nordea.ch

Ansprechpartner:
Jasmin Völlinger
Edelman
Telefon: +49 (69) 401254-804
E-Mail: TeamNordea@edelman.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel