Neuer Bildband „Architektur Bad Krozingen – Ein Rundgang durch die Jahrhunderte“

Bad Krozingen, mitten im Markgräflerland, zwischen Schwarzwald und Rhein gelegen, ist heute ein attraktiver Wohn-, Arbeits- und Kurort mit über 21.000 Einwohner. Das enorme Wachstum veränderte die Stadt nachhaltig. Aus dem landwirtschaftlich geprägten Ort wurde eine Gesundheitsstadt, die Tradition und Moderne geschickt miteinander verbindet.

Der Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen war es ein besonderes Anliegen, die spannende Entwicklung der Stadt in Bildern festzuhalten. Sie gab den Anstoß zu diesem umfassenden Bildband, der bei der Werbeagentur Mathis aus Merzhausen in Auftrag gegeben wurde. Die Konzeption und das Design des ganzen Buches wurden hierbei von Corinna Mathis übernommen. Die Fotografinnen und Fotografen Felix Risch, Christine Hagemann sowie Ingrid Mathis haben den Wandel der Stadt von der Vergangenheit bis in die Gegenwart durch ihre Bilder zum Ausdruck gebracht. Jede Zeit hat ihre eigenen architektonischen Zeugnisse hervorgebracht, die es zu entdecken gibt: historische Gasthäuser und landwirtschaftliche Anwesen aus dem 18. und 19. Jahrhundert, Villenarchitektur, Siedlungsbauten, futuristische Architekturformen oder die Wohn- und Gewerbebauten der neu erschlossenen Gebiete. Die Texte wurden von Kunsthistorikerin Sabine Lauffer verfasst. Die abgebildeten Gebäude sollten fachlich, verständlich und in wenigen Sätzen beschrieben werden. Ausgangspunkt war die bauliche Beschreibung – Gebäudetyp, Architektursprache, Besonderheiten – um die Gebäude danach historisch und sozialgeschichtlich einzuordnen und in den Kontext der Umgebung zu stellen. Bei den Recherchen waren Sabine Lauffer die Informationen aus dem Stadtarchiv Bad Krozingen hilfreich. Der Kontakt zwischen der Werbeagentur Mathis und Sabine Lauffer entstand über das Architekturforum Freiburg. Mit exklusiven Architekturaufnahmen sowie kurzen informativen Texten lädt der Bildband ein, vertraute Kulturdenkmale wiederzuerkennen und unbekannte Orte aufzuspüren.

Das Schloss z. B. – ein Ort der Musik – wurde einst als Propstei des Klosters St. Blasien gebaut. Seit 1974 beheimatet der Renaissancebau eine Sammlung historischer Tasteninstrumente, die bei den jährlich stattfindenden Schlosskonzerten zum Leben erweckt werden. Einen prunkvollen Rahmen bietet, der mit Stuck verzierte, ehemalige Festsaal. Vom asymmetrischen sechseckigen Treppenturm aus, hat man einen wunderbaren Blick auf den umliegenden Park mit seinem alten Baumbestand. Zahlreiche weitere Informationen wie diese sind in diesem neuen Bildband garantiert.

Der neue Bildband „Architektur Bad Krozingen – Ein Rundgang durch die Jahrhunderte“ ermöglicht es, Bad Krozingen in seiner architektonischen Vielfalt zu entdecken. Erhältlich ist dieser bei der Tourist-Information Bad Krozingen und in der Buchhandlung Pfister für einen Preis von 26,00 €.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
Herbert-Hellmann-Allee 12
79189 Bad Krozingen
Telefon: +49 (7633) 4008-120
Telefax: +49 (7633) 4008-122
http://www.bad-krozingen.info

Ansprechpartner:
Marina Zehr
Marketing
Telefon: +49 (7633) 4008-182
E-Mail: marina.zehr@bad-krozingen.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel