Neue PMO-Studie 2020 gibt Orientierung zur Leistungssteigerung des Projektmanagements in Unternehmen

TPG The Project Group, Full-Service Anbieter für Projektmanagement-Beratung und -Lösungen, hat mit der „PMO-Studie 2020“ eine umfangreiche Bestandaufnahme zum Projektmanagement-Office (PMO) im DACH-Raum vorgelegt. Ziel der Studie ist es, den Lesern die Einordnung der eigenen Position und ihrer nächsten Vorhaben im Vergleich mit anderen Unternehmen zu ermöglichen. Weiterhin sollen Potenziale und Prioritäten zum Aufbau oder der Verbesserung des eigenen PMO erkennbar werden. Das Besondere an dieser Studie ist, dass sowohl Unternehmen mit als auch ohne PMO teilgenommen haben.

Aus den Antworten der Unternehmen mit PMO wurden Leistungsstufen für „Low-, High- und Top-Performer“ definiert. Die Auswertungen sind nach diesen Stufen differenziert und daraus Erklärungen für deren unterschiedliche Leistungsfähigkeit bei der Projektdurchführung abgeleitet. So wird ersichtlich, was PMOs der High- und Top-Performer besser machen als die der Low-Performer. 

Die Wünsche der Teilnehmenden ohne PMO und die Antworten der Unternehmen mit PMO zeigen teilweise große Abweichungen. Daraus lassen sich realistische Schwerpunkte ableiten, die mit Experten-Tipps unterstützt sind, wie Neulinge beim Aufbau ihres PMO am besten beginnen sollten.

„Wir bieten schon seit vielen Jahren Beratung zu Aufbau und Optimierung von PMOs. Unsere praktische Erfahrung wollen wir mit dieser Studie untermauern und mit den belastbaren Daten daraus Organisationen aller Branchen Orientierung geben“, sagt Johann Strasser, Geschäftsführer und Partner bei TPG The Project Group.

An der Studie haben 588 Personen teilgenommen, 79 % aus Deutschland, 11 % aus Österreich und 8 % aus der Schweiz sowie 2 % aus weiteren Ländern. Mit 53 % stellen Personen aus dem PMO-Umfeld die Mehrheit der Teilnehmer, gefolgt von 25 % Projektleitern / -mitarbeitern. Nach der Datenbereinigung kommen 120 der ausgewerteten Datensätze von Unternehmen ohne PMO und 330 von solchen mit PMO. Die Größe der Unternehmen mit PMO liegt zu 60 % über 1000 Mitarbeitern, der Schwerpunkt bei denen ohne PMO bei 100-500 Mitarbeitern. Viele Branchen aus produzierendem Gewerbe und Dienstleistungen waren beteiligt, wobei der größte Anteil aus Information und Kommunikation kam.

Die PMO-Studie ist als Kurzversion im PDF-Format kostenlos erhältlich unter: https://bit.ly/PMO-Studie2020-TPG-PM

Die Vollversion mit 143 Seiten lässt sich als PDF-Dokument erwerben unter: https://shop.theprojectgroup.com

Über die TPG – The Project Group Informationstechnologie GmbH

TPG The Project Group bietet seit über 20 Jahren Beratung, Produkte, Lösungen und Training zu klassischem, agilem oder hybridem Multi-Projektmanagement. Das Unternehmen begleitet mittlere und große Unternehmen aller Branchen im PMO, Projekt-, Portfolio- und Ressourcenmanagement auf dem Weg in die Digitalisierung und zu einem höheren PM-Reifegrad. Auf Basis fundierter methodischer und technischer Expertise entstehen individuell optimierte Cloud- oder "on premises"-Lösungen auf der jeweils für den Kunden passenden technischen Plattform. Besonders bekannt ist TPG für die Integration von Projektmanagement- mit vielen anderen IT-Systemen via TPG PSLink©, einem weltweit führenden Middleware-Produkt. International überzeugen die vielen TPG Niederlassungen in Europa, Nordamerika und dem MEA-Raum sowie ein weltweites Partnernetzwerk.

Für weitere Informationen: www.theprojectgroup.com

info@theprojectgroup.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TPG – The Project Group Informationstechnologie GmbH
Destouchesstr. 68
80796 München
Telefon: +49 (89) 615593-30
Telefax: +49 (89) 615593-40
http://www.theprojectgroup.com

Ansprechpartner:
Achim Schmidt-Sibeth
Director Marketing
Telefon: +49 (89) 615593-51
Fax: +49 (89) 61559340
E-Mail: achims@theprojectgroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel