MIKROBEX Cloud – Mit der Wolke zurück in die Schule

Eltern, Lehrer, Schulleiter und manch Schüler fragen sich, wie es nach den Weihnachtsferien mit dem Unterricht weitergehen soll. Fern- oder Wechselunterricht kombiniert mit Maskenpflicht und Dauerlüften, Quarantäne und Schulschließung bis in den Frühling oder gar bis Herdenimmunität durch Impfung erreicht ist? Eine smartere Lösung hat der Hamburger Start-up-Senior Guntram Uhlig mit seinem Team von MIKROBEX entwickelt: Mittels UV-C-Licht werden Viren, Bakterien und Keime wirkungsvoll vernichtet.

Die Erfindung ist nicht ganz neu, die Technik kommt im medizinischen Bereich bereits seit langem zum Einsatz. Doch dort ist sie teuer, oft nur von Hygieneprofis anwendbar und die Geräte sperrig. Die MIKROBEX-Lösung dagegen kommt smart daher: Mikrobex Cloud ist ein hocheffizientes, umluftbasiertes Desinfektionssystem zur zuverlässigen Inaktivierung von Mikroorganismen und wird einfach an der Decke montiert. Die Reinigung verrichtet die Cloud zuverlässig, ganz ohne belastende chemische Mittel oder schädliche Strahlung und zudem so geräuscharm, dass der Unterricht problemlos durchgeführt werden kann. 

Die Wirksamkeit wurde gerade erst von der HAW Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg untersucht und bestätigt. Danach werden 99,9 Prozent der COVID-19 Viren sowie andere Viren wie Influenza und Bakterien vernichtet. Sehr leise und zugleich leistungsstarke Ventilatoren im Inneren des Gehäuses sorgen für einen stetigen Luftstrom durch das Entkeimungssystem. Dabei wird die Luft an UV-C-Niederdrucklampen vorbeigeleitet und das hochenergetische UV-C-Licht löst eine photochemische Reaktion aus. Bei einer Wellenlänge um 254 Nanometer wird es von Zell-Nucleinsäuren absorbiert und führt zur Inaktivierung von Viren wie etwa COVID-19 aber auch Influenza, Bakterien und Pilzsporen.

Guntram Uhligs Team hat die Cloud bereits in mehreren Schulen in Nordrhein-Westfalen installiert, im Januar geht es mit der flächendeckenden Montage an den dortigen Schulen weiter. Die Aufgabe macht ihn sichtlich stolz, doch er würde sich wünschen, dass mehr Bundesländer und Schulen auf diese Lösung zugreifen würden: „Unser MIKROBEX System ist zuverlässig, sicher in der Anwendung und Wirkung. Und es kann uns allen ein Stück mehr Normalität zurückbringen, die ansonsten noch in weiter Ferne liegt“, so der 76-jährige Hamburger Unternehmer. 

Im Frühling musste er mit seiner Firma ARTEKO LED LIGTHING, einem Marktführer für LED-Lichtlösungen und Hochtemperatur-Leuchten, einen pandemiebedingten Auftragseinbruch verzeichnen. Doch mit dem für ihn typischen Unternehmergeist und im Zusammenspiel mit seinem Sohn Mirko Imbro, der begeistert an technischen Lösungen tüftelt, fand er eine Alternative. Die UV-C-Technik von MIKROBEX arbeitet mittlerweile nicht nur in dem Deckengerät Cloud, sondern auch in Standgeräten MIKROBEX Twin zur Oberflächenreinigung, als Raumreiniger in den MIKROBEX Air und zur Desinfektion von Einkaufswagen im MIKROBEX Channel. Im Einsatz sind die Geräte bereits in Büros, Praxen, Sportstudios, in Restaurants und Bars. Eine smarte Innovation, die vielen Unternehmen und Einrichtungen hilft und Guntram Uhlig und seinem Team einen Auftragsschub beschert. „Die perfekte Win-Win-Situation für alle“, freut sich Uhlig.

Über Mikrobex

Mikrobex entwickelt innovative UV-C Desinfektionsgeräte als Lösung für die COVID-19 Hygieneherausforderungen. Die Produktreihe umfasst den Mikrobex Twin zur Oberflächenreinigung, den Mikrobex Air zur Desinfektion von Raumluft, den Mikrobex Channel zur Desinfektion von Einkaufswagen und Koffern sowie den Mikrobex Cloud zum Einbau in Rasterdecken. Das UV-C-Licht in den Mikrobex-Systemen zerstört zuverlässig und schnell 99,9 Prozent aller Viren, Bakterien, Pilze und resistente Keime. Die Anwendung ist einfach und sicher, die Preise für die Geräte liegen deutlich unter denen vergleichbarer Systeme (Mikrobex Twin kostet aktuell 4.594,60 Euro brutto bzw. 3.960 Euro netto).

Mikrobex ist ein neugegründeter Unternehmensbereich der ARTEKO LED-Lighting GmbH, die seit 2007 Produkte und Innovationen im LED-Bereich entwickelt und in Deutschland produziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mikrobex
Brandstücken 23
22549 Hamburg
Telefon: +49 (40) 89909-150
Telefax: +49 (40) 89909-199
http://mikrobex.de

Ansprechpartner:
Nina Deutschmann
Deutschmann Kommunikation
Telefon: +49 (40) 38677-360
Fax: +49 (40) 38677-359
E-Mail: nd@deutschmann-kommunikation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel