Hotel ALTE POSTHALTEREI Manuela und Marc Schumacher Zusmarshausen: „…ein Relais zum Verlieben…“

Es war an einem wunderschönen, endlich sonnigen Nachmittag Ende April im Frühling 1770.

Eine kostbare Kutsche mit einer Entourage von nicht weniger als 57 begleitenden, ebenso kostbaren, für diese Reise in Paris angefertigten Kutschen wurde gerade von prächtigen Pferden, mehrheitlich sechs-spännig, in den Innenhof der Posthalterei zu Zusmarshausen bei Augsburg hereingezogen, um ein wenig zu ruhen und die Pferde zu tränken. Beflissene Diener öffnen behutsam die reich verzierte Kutschen-Türe und als erstes sieht man einen höchst eleganten hellblauen Seidenschuh – er gehört zu einer noch eleganteren Erscheinung – der erst 14-jährigen Erzherzogin Maria Antonia – Tochter von Kaiserin Maria Theresia von Österreich – auf dem Weg von Wien nach Paris, wo sie demnächst die Gemahlin des späteren König Ludwig XVI und somit Königin Marie Antoinette von Frankreich werden sollte. Das Ereignis sollte schon damals aus Staatsraison-Gründen eine grosse öffentlichkeitswirksame PR-Aktion werden. Tu felix Austria nube!!

Nur drei Jahrzehnte später und nach tiefgreifenden politischen Umwälzungen, beherbergt die Posthalterei einen anderen prominenten Gast – kein geringerer als Napoleon hält hier für drei Tage Hof.

So romantisch die Erinnerungen dieses Relais auf der ehemaligen Linie Wien-Paris sind, so wenig ist hier die Zeit stehengeblieben und nach grundlegenden Sanierungs- und Renovierungsarbeiten konnte der beeindruckende Hotel- und Restaurant-Komplex im Frühjahr 2020 – exakt 250 Jahre nach dem Besuch von Marie Antoinette – seine Pforten öffnen.

Doch dann kam Corona und erstmal musste das Haus wieder schliessen und konnte in diesem Pandemie-Jahr auch nur unter Einhaltung der gestrengen Auflagen ein mehrheitlich zu nennendes „Soft-Opening“ zelebrieren.

Gerade deshalb – oder jetzt erst recht – schauen die beiden reizenden jungen Pächter – MANUELA UND MARC SCHUMACHER – voller Zuversicht ins neue Jahr 2021.

„Wir hatten einen wunderschönen Sommer mit immer wieder interessanten Gästen, die unser neu eröffnetes Haus, unsere modernst designten 66 Zimmer, unsere bereits hochgelobte Küche, unseren kleinen Wellness- und den hervorragend ausgestatteten Fitness-Bereich, sowie das junge, heitere Flair bei uns sehr zu schätzen wussten.

Dazu die vielen Möglichkeiten, die unsere Lage 20 km von Augsburg entfernt, mit dem Naturpark Westliche Wälder für Wanderungen und spannende Fahrrad-Touren bietet“, so schwärmt Hotelier MARC SCHUMACHER von diesem aussergewöhnlichen Sommer und führt nicht ohne Stolz durch das herrschaftliche Anwesen und die „Napoleon-Suite“, die mit exklusivem Interieur und der grosszügigen, freistehenden Badewanne vor dem modernen, luxuriösen Bad – exakt in jenem royalen Blau Napoleons – erstrahlt.

Er und seine Frau MANUELA SCHUMACHER, die für die betriebswirtschaftlichen Belange des Hauses zeichnet, kommen aus Gastronomie-Familien und haben mit der POSTHALTEREI eine Herzensangelegenheit übernommen. Als Koch hält MARC SCHUMACHER noch das Zepter in der modernen, offenen Küche in der Hand, überlässt aber bereits vielfach das Feld der jungen, aufstrebenden Köchin SANDRA HOFER, deren junger Stil unverkennbar alpin, aber auch vegan nicht minder köstlich ist.

Den Testern des GUSTO war die Leistung der jungen Équipe in ihrem neuen, kulinarischen Bereich mit der offenen Küche, dem „Captains Table davor, dem zeitgenössisch luftigen Restaurant mit seinen witzigen Designer-Lampen, dem grossen Restaurant mit antiken Deckenbalken und riesigem offenen Kamin aus dem Baujahr von 1648, dem Original-Tonnengewölbe, das sich hervorragend für kleine Feiern, Wine-Tastings und Private Dining eignet, sowie dem romantischen Innenhof, in dem man glatt Zeit und Raum vergessen könnte, bereits 5 Pfannen und eine umfassende, wohlwollende Beschreibung der überzeugenden Küchenleistung wert.

Dabei liegt dem Hausherrn die frische Regionalität und die genaue Kenntnis über Herkunft durch die persönlich gepflegten Kontakte der regionalen Zulieferer besonders am Herzen.
Und so darf man gespannt sein, was dieses junge Unternehmer-Paar künftig noch umtreibt – denn der Ideenreichtum geht den beiden nicht aus – von Lesungen, musikalischen Auftritten, Kunst-Ausstellungen, Festen zusammen mit dem benachbarten Schloss, Führungen bis hin zu Bier-Tastings mit Bieren der regionalen Brauereien, geführten Wanderungen, Bike-Touren und Greenfees für Golfer z.B. im reizvoll im Naturpark Westliche Wälder gelegenen Golf Club Augsburg.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Auch der Rückzug für Paare aller Altersgruppen, um einfach mal die Zeit zu Zweit zu geniessen, alles aussen herum auszublenden und Hand in Hand ausgedehnte Spaziergänge durch Wald und Flur zu unternehmen, am offenen Kaminfeuer einen vollmundigen Tropfen geniessen und sich auf einen zauberhaften Abend bei Kerzenschein freuen.

Das alles und eine herrlich entspannte Atmosphäre mit zeitgeistigem Ambiente in geschichtsträchtigen Mauern halten MANUELA und MARC SCHUMACHER für ihre Gäste bereit, um eine Bühne zum Träumen und dem Motto „Ein Relais zum Verlieben“ zu erschaffen…

Auf jeden Fall kann man der Beschreibung eines namhaften Reisemagazins, das dem Reiseland Deutschland ein erstklassiges Zeugnis ausstellt – nur recht geben, denn „Deutschland muss man einfach neu entdecken“…

www.alteposthalterei.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALTE POSTHALTEREI Zusmarshausen
Augsburger Str. 2
86441 Zusmarshausen
Telefon: +49 (8291) 8582-20
http://posthalterei.com

Ansprechpartner:
Yvonne Strobl
Presse und PR
Telefon: +49 (172) 4628-502
E-Mail: Yvonne.strobl@weywot.io
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel