Heilkraft der Kräuter

Dagegen ist kein Kraut gewachsen“: In der Medizin und Heilkunst stimmt der Satz zum Glück vielfach nicht. Im Gegenteil entdecken immer mehr Menschen die besondere Heilkraft der Natur und ihrer Pflanzen.

Das alte Heilwissen der Mönche

Gleich zwei Kräutergärten im Westerwald lohnen einen Besuch. Im Sommer 2007 wurde im Barockgarten des Zisterzienserklosters Marienstatt ein historisches Kräutergärtlein angelegt. Es vermittelt das Heilwissen früherer Mönchsgenerationen und ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich.
Der Garten ist in vier Kompartimente aufgeteilt, in denen sich mehr als 300 verschiedene Pflanzen befinden. Die Auswahl und Gruppierung nach Eigenschaften und Organsystemen gehen auf alte Vorlagen klösterlicher Medizin zurück. Den Mittelpunkt des Gartens bildet ein irisches Kreuz, das früher den Westgiebel der Klosterkirche zierte.

Kneipp-Kräutergarten im Kneipp-Heilbad

Ein Kleinod ist auch der Apothekergarten in Bad Marienberg. Er wurde nach dem Vorbild des berühmten Wasserpfarrers Sebastian Kneipp gestaltet, Bad Marienberg ist ein staatlich anerkanntes Kneipp-Heilbad. Regelmäßig führt die Gärtnerin und Kräuter-Expertin Iris Franzen durch den Apothekergarten. Sie hat auch das aus Japan stammende Shirin Yoku, das Waldbaden, nach Bad Marienberg gebracht.

Weitere Informationen unter www.rlp-tourismus.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstraße 103 – 105
56068 Koblenz
Telefon: +49 (261) 91520-0
Telefax: +49 (261) 91520-40
http://www.gastlandschaften.de

Ansprechpartner:
Christina Ihrlich
Telefon: +49 (261) 91520-17
E-Mail: ihrlich@gastlandschaften.de
Jennifer Hauschild
Telefon: +49 (261) 91520-17
E-Mail: hauschild@gastlandschaften.de
Victoria Mölich
Telefon: +49 (261) 91520-51
E-Mail: moelich@gastlandschaften.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel