Digitale Literaturplattform BOOKS UP! erfolgreich gestartet

Seit Oktober macht die neue Literaturplattform BOOKS UP! mit kreativen Formaten auf Instagram jungen Menschen Lust aufs Lesen. Sechs Wochen nach dem Start zeigten sich die Organisatoren sehr zufrieden. Das innovative Projekt konnte in dieser Zeit rund 2.000 Follower auf Instagram gewinnen – und die Community wächst weiter.
 
„Die 25 bis 35-Jährigen lesen anders, aber das Interesse an Literatur ist da“, sagt Dorian Steinhoff, Initiator des Projektes. „Allerdings werden Rezeptionsgewohnheiten von jungen Menschen in der Kommunikation literarischer Inhalte nicht ausreichend berücksichtigt. Dem möchten wir mit neuen Formaten entgegenwirken – und die Resonanz zeigt uns, dass unser Ansatz den richtigen Nerv trifft.“ Dorian Steinhoff von phileas Feste hat BOOKS UP! gemeinsam mit seinem Team konzipiert und umgesetzt. Verankert ist das Projekt beim Literaturhaus Bonn. „BOOKS UP! hat seinen Ursprung im Rheinland. Hier gibt es eine starke, aktive und kreative Kulturszene und Infrastruktur. Diese perfekte Grundlage ermöglicht es uns, von hier aus mit viel Energie über den gesamten deutschsprachigen Raum auszustrahlen“, sagt Leiterin Dr. Almuth Voß.
 
Dass das Projekt auf dem richtigen Weg ist, unterstreicht auch die Beteiligung prominenter Personen: etwa von Tennisspielerin und Schriftstellerin Andrea Petković, Schauspielerin Rosalie Thomass, heute-show-Comedian Fabian Köster sowie Musiker Jason Bartsch oder Schriftsteller und Künstler Denis Pfabe. Auch zahlreiche bereits etablierte Buchblogger*innen zeigen sich begeistert von der neuen digitalen Plattform für Literatur und machen mit.Herzstück von BOOKS UP!: Insta-Live-Talks
Ein Herzstück von BOOKS UP! sind die ausführlichen und persönlichen Gespräche über Literatur bei den monatlichen Insta-Live-Talks. Die ersten beiden Veranstaltungen fanden mit Michel Abdollahi und Eva Schulz statt. Am 16. Dezember, 19:00 Uhr spricht Dorian Steinhoff nun mit Bestseller-Autorin und Rednerin Kübra Gümüsay.

Sie wurde 2018 zu den Top 30 unter 30 in Europa im Bereich Media und Marketing gezählt. Gümüsay schreibt und referiert etwa zu dem Themen Feminismus und Rassismus, ist Co-Gründerin verschiedener Kampagnen (u.a. die Antirassismus-Kampagne #SchauHin, das feministische Bündnis #ausnahmslos und die Kampagne „Organisierte Liebe“). Ihr Buch „Sprache & Sein“ ist im Frühjahr 2020 bei Hanser Berlin erschienen und seither ein Bestseller. Bei BOOKS UP! lernen die Zuschauer*innen sie nun als Leserin kennen, eine Frau, für die Lesen bedeutet „in Ruhe und mit Muße in die Gedanken und Perspektiven anderer einzutauchen, die Welt mit neuen Augen zu betrachten und also: zu lernen und zu wachsen“.BOOKS UP! wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt. Geplant sind eine ganze Reihe vor allem interaktiver neuer Formate, die die gewachsene Community mehr ins Geschehen einbinden — BOOKS UP! 2.0 sozusagen.  

Weitere Informationen finden Sie auf dem Instagram-Kanal des Projektes und unter www.booksup.me.

BOOKS UP! ist ein Projekt von Literaturhaus Bonn. Konzeption und Umsetzung: phileas FESTE. Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

projekt2508 GmbH
Riesstraße 10
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 184967-0
Telefax: +49 (228) 184967-10
http://www.projekt2508.de

Ansprechpartner:
Mirjam Flender
Marketingleiterin
Telefon: +49 (228) 184967-24
Fax: +49 (228) 184967-10
E-Mail: presse@projekt2508.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel