Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Design

.

Laudatorin Mara Michel, brachte es auf den Punkt:
Wir sprechen in der textilen Nachhaltigkeit von drei Ebenen: derSozialen, derÖkologischen und derÖkonomischen.

Die ökologische Ebene, hin zu mehr Nachhaltigkeit in den Produkten mit Rücksicht auf Umwelt, Natur und Ressourcen, entwickelt sich mitenormer Schubkraft, zu der die CORONA-Pandemie beigetragen hat, kraft der Bremswirkung, die uns alle zum Nachdenken Zeit gegeben hat. Politik und Gesellschaft unterstützen und treiben, "von oben und unten" gleichermaßen, nachhaltige Konzepte und Produkte von Start Ups und etablierten Firmen. Ein großes Danke an die Initiatoren des 1. Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Design.

Fragt man Designer.innen nach dem sozialen Element in der Nachhaltigkeit, ist die Antwort übereinstimmend: "wir brauchen mehr Wertschätzung, Vertrauen und Augenhöhe für unser Können". Hinzu kommt der Anspruch auf Achtung, Beachtung, adäquate Bezahlung und Empathie als neu verstandene Haltung gegenüber den Menschen, die in der gesamten Wertschöpfungskette arbeiten und von ihr leben (müssen).

Im ökonomischen Bereich stellt sich die Frage, warum immer noch auf Wachstum und mehr Profit gebaut wird. Warum nicht den Erhalt erstreben? Dafür noch mehr Nachhaltigkeit, keine Rabattschlachten mehr, keine Black Fridays. Stattdessen jeden DIEN.S.TAG (DIENABILITY-TAG) – nachhaltiges Kaufen bewerben mit dem Etikett (tag) der Nachhaltigkeit.

DIE GEWINNER:
In Gruppe V- Vorreiter gewannen:

1. CoccconUG- Fashion For Bio-Diversity – Gewaltfreie Seide
Bei der Seidenstoff-Herstellung werden die Raupen nicht umgebracht und dürfen vor Verarbeitung der COCOONS als Schmetterlinge schlüpfen und weiterleben für den Kreislauf der Natur. Sie bestäuben die Vielfalt der angebauten Früchte und Gemüsearten. Das Seiden-Garn-Spinnen und Weben ermöglicht einer großen Region in Indien ein nachhaltiges Arbeiten, Verdienen und Leben.

2. erlichtextil Vorfreude GmbH – nachhaltig und fair produzierte Unterwäsche mit sexy Optik
Eine Sexy Unterwäsche, die in nichts an die Liebestöter der Großeltern erinnert. Was beweist, dass sich nachhaltig und gesund vom "Müsli.Image" verabschiedet hat und eine hohe Ästhetik ausstrahlt.

In Gruppe VI -Vorreiter gewannen:

1. FANFARE – modern contemporarywomen’s&unisexclothing
Jung, frech und für alle zu tragen: eine Gendermode, die individualisiert in die Zukunft weist.

2. NINA REIN – Nachhaltige Businesskleidung für Frauen
Ganz schlicht, sehr elegant und absolut zeitlos – ein Gewinn für die Berufswelt.
Auch für Berufseinsteigerinnen erschwinglich, da Sie Nina Reins Mode auch leihen können. Gefertigt wird regional und in Europa, Die Stoffe kommen unter anderem von Nachhaltigkeits-Sieger COCCCON.

3. OceanSafe GmbH
Nicht nach Produktion Schadstoffe, Müll und Plastik aus den Meeren fischen, ist das unbedingte Credo von Ocean Safe, sondern vorbeugend Materialien verwenden, die gar keine Schadstoffe und Plastik enthalten:  vorbeugen, statt retten.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE PREISTRÄGER.INNEN

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDMD – Netzwerk Deutscher Mode- und Textil-Designer e.V.
Semmelstraße 42
97070 Würzburg
Telefon: +49 (931) 4654290
Telefax: +49 (931) 4654291
http://www.vdmd.de

Ansprechpartner:
Mara Michel
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (931) 4654290
E-Mail: info@vdmd.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel