Ashwin Bhat wird Vertriebsvorstand von Lufthansa Cargo

.
Ashwin Bhat wird zum 1. März 2021 als Vorstandsmitglied die Leitung des Ressorts Produkt und Vertrieb (Chief Commercial Officer) von Lufthansa Cargo übernehmen. Der 51-jährige wird damit die bisherige Position von Dorothea von Boxberg antreten, die zum gleichen Tag als Vorstandsvorsitzende übernimmt.

Als Chief Commercial Officer der Lufthansa Cargo verantwortet Ashwin Bhat die weltweite Außenorganisation für Vertrieb und Handling, das Produkt, das Revenue Management, Pricing, Netzplanung und die Vertriebssteuerung.

Bhat leitet seit Oktober 2015 als Vice President und Head of Cargo die Frachtabteilung der Swiss International Air Lines in Zürich. Er trat im Februar 1999 in die damalige Swisscargo AG ein und hat verschiedene Führungspositionen unter anderem im Revenue Management, Transport Management sowie im Global Area Management bis zu seiner letzten Position als Head of Cargo für Swiss International Air Lines durchlaufen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Ashwin Bhat einen sehr erfahrenen Lufthanseaten als Vertriebsvorstand gewinnen konnten“, sagte Harry Hohmeister, Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG und Vorsitzender des Aufsichtsrates von Lufthansa Cargo. „Mit seiner umfassenden Expertise im Frachtgeschäft sowie seiner langjährigen Vertriebserfahrung wird er die führende Position von Lufthansa Cargo im internationalen Wettbewerb weiter stärken.“

Ashwin Bhat, Jahrgang 1969, schloss 1990 mit dem Bachelor in Science, Major in Chemie an der University of Mumbai, Indien ab und arbeitete vor Beginn seiner Karriere in Zürich mehrere Jahre als Manager im Accounting eines Airline-Finanzdienstleisters in Mumbai.

Swiss WorldCargo

Swiss WorldCargo ist der Luftfrachtbereich der Swiss International Air Lines (SWISS). Mit Hauptsitz am Flughafen Zürich bietet Swiss WorldCargo ein umfassendes Angebot an Logistiklösungen für den Transport von hochwertigen und pflegeintensiven Sendungen zu rund 130 Destinationen in über 84 Ländern. Das umfangreiche Luftfrachtnetz von Swiss WorldCargo wird durch tägliche LKW-Verbindungen zwischen wichtigen Wirtschaftszentren ergänzt. Als zuverlässiger und innovativer Dienstleister innerhalb des Lufthansa-Konzerns liefert Swiss WorldCargo ihren Luftfrachtkunden konsequent Schweizer Qualität und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Gesamtprofitabilität von SWISS.

Über die Lufthansa Cargo AG

Mit einem Umsatz von 2,5 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 8,9 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2019 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.500 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen der Deutschen Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo richtet ihr Corporate Responsibility Engagement an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN) aus. Lufthansa Cargo hat sich darauf verpflichtet, fünf ausgewählte Nachhaltigkeitsziele im unternehmerischen Handeln zu verankern und bis zum Jahr 2030 einen substanziellen Beitrag zur Zielerreichung zu leisten. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Cargo AG
Flughafenbereich West
60546 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 696-0
Telefax: +49 (69) 69691185
http://www.lufthansa-cargo.com

Ansprechpartner:
Jacqueline Casini
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (69) 696-95447
Fax: +49 (69) 696-9891123
E-Mail: jacqueline.casini@dlh.de
Andreas Pauker
Head of PR & Internal Communications
Telefon: +49 (69) 696-95537
Fax: +49 (69) 696-9895447
E-Mail: andreas.pauker@dlh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel