Bremer Philharmoniker müssen erneut Konzerte absagen

Auf Grund der am 25. November 2020 von der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten beschlossenen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus und der damit verbundenen verlängerten Schließung von Konzerthäusern und Theatern können die geplanten Konzerte der Bremer Philharmoniker im Dezember nicht stattfinden. Das Orchester muss alle vorgesehenen Konzerte bis Ende Dezember absagen.

Dies betrifft das 4. Philharmonische Konzert (13./14. und 15.12.2020), das Benefizkonzert zu Gunsten der Aktion Weihnachtshilfe des Weser Kuriers (2.12.2020), das Schuppen-Konzert (9.12.2020), das Afterwork-Konzert 5nachsechs (16.12.2020) sowie das Gastspiel in Frankenthal (6.12.2020) und alle Opernaufführungen im Theater Bremen. Bereits erworbene Eintrittskarten können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückerstattet werden. 

Die Bremer Philharmoniker bedauern diese Entscheidung sehr, haben aber Verständnis dafür, dass die politischen Entscheidungsträger trotz des bewährten Hygienekonzepts in Konzertsälen die Priorität weiterhin auf eine rigorose Kontaktbeschränkung legen. „Unsere große Hoffnung ist es, dass die Maßnahmen recht bald und langfristig greifen und wir im besten Falle ab dem neuen Jahr wieder für unser Publikum auf der Bühne stehen können“, so Christian Kötter-Lixfeld, Intendant der Bremer Philharmoniker.

Kein Veranstaltungsverbot gilt weiterhin für Angebote, die die Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker anbietet. Da es sich bei den Workshops in Schulen und Kindergärten um Bildungsveranstaltungen handelt, werden diese unter Berücksichtigung der gültigen Hygiene- und Abstandsregeln von der Bildungsbehörde erlaubt. Mit ihrem Philmobil ist das Team von Musikpädagoginnen und Musikpädagogen fast täglich unterwegs und besucht vollgepackt mit Instrumenten – und Desinfektionsmittel! – Schulklassen und Kindergartengruppen. Pro Besuch können hintereinander zwei Gruppen in jeweils einstündigen Workshops Streicher- oder Bläserwelten erkunden oder mit verschiedenen Percussioninstrumenten asiatische und afrikanische Klangwelten entdecken. Ebenso erlaubt ist die bei jungen Familien beliebte Veranstaltungsreihe „Musik mit Pfiff“, bei der bereits Kleinkinder jeden Freitag im Orchesterprobensaal Spiel und Spaß mit klassischen Instrumenten entdecken dürfen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bremer Philharmoniker GmbH
Plantage 13
28215 Bremen
Telefon: +49 (421) 62673-0
Telefax: +49 (421) 62673-20
http://www.bremerphilharmoniker.de/

Ansprechpartner:
Barbara Klein
Pressereferentin
Telefon: +49 (421) 6267312
E-Mail: klein@bremerphilharmoniker.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel