Blaue Energie: 1000stes Hocheffizienzlabel geht an ein neoTower-BHKW von RMB/ENERGIE

Die Energiewende braucht Technologien, die Strom und Wärme auch dann bereitstellen, wenn die Sonne nicht scheint und kein Wind weht. Die "Kraft-Wärme-Kopplung" mit Blockheizraftwerken bietet völlig witterungsunabhängig diese dringend erforderliche Versorgungssicherheit. Ein wesentlicher Vorzug gegenüber der separaten Wärme- und Stromerzeugung ist hier, dass beide Energiearten dezentral am Ort des Verbrauchs entstehen. Dadurch werden Netzverluste minimiert. Blockheizkraftwerke sind somit ein wichtiger Baustein der Energiezukunft. Besonders effiziente Modelle wie die neoTower-Geräte des norddeutschen Herstellers RMB/ENERGIE erkennt man am Zertifikat "Blaue Energie".

Es hat sich inzwischen eingebürgert, der genutzten Energie ihrem Ursprung entsprechend eine bestimmte Farbe zuzuordnen. Dabei wird der im deutschen Stromnetz vorhandene Mix aus fossilen, nuklearen und erneuerbaren Quellen als Grauer Strom, also Graue Energie bezeichnet. Stammt die Energie ausschließlich aus erneuerbaren Quellen, wie Wind, Sonne oder Biomasse, spricht man von Grüner Energie. Eine dritte besonders innovative Form ist die Blaue Energie. Darunter versteht man die zuverlässige, saubere und flexible Erzeugung von Strom und Wärme mittels Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) durch Blockheizkraftwerke. Besonders effiziente KWK-Anlagen sind jetzt am Zertifikat "Blaue Energie" erkennbar, das der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK) für jedes einzelne Gerät vergibt. Die gesamte Produktpalette des Herstellers RMB/ENERGIE entspricht diesen strengen Anforderungen und wird nun serienmäßig mit dem Zertifikat ausgeliefert. Geschäftsführer und Mitarbeiter des Saterländer Unternehmens sowie Claus-Heinrich Stahl, Präsident des B.KWK sind stolz darauf, dass nun das 1000ste Label an ein neoTower BHKW vergeben werden konnte. Dazu Claus-Heinrich Stahl: "Die Zertifizierung der neoTower BHKW von RMB/ENERGIE für "Blauen Strom" und "Blaue Wärme" freut uns sehr, denn als Hersteller ist RMB ein wichtiger Multiplikator, um der Kraft-Wärme-Kopplung ein Gesicht zu geben. Ein BHKW steht üblicherweise im Keller oder Kesselhaus. Durch jedes einzelne Gerät mit dem Zertifikat "Blaue Energie" können die Nutzer ihre Investition in die zukunftsweisende und umweltfreundliche Technologie dokumentieren. 1000 verliehene Zertifikate innerhalb der ersten sechs Monate seit Programmstart sind für uns ein erfreulicher Auftakt. So können auch Endnutzer die Vorteile der KWK durch eine starke Marke in der Öffentlichkeit erkennen."

Jens Brake, Geschäftsführer bei RMB/ENERGIE ergänzt: "Wir sind langjähriges Mitglied in führenden Fachverbänden wie dem B.KWK, zudem wurden unsere Produkte bereits weltweit vielfach zertifiziert. Wir freuen uns besonders, dass unsere bewährte und hoch effiziente Technik nun auch mit dem neuen Zertifikat "Blaue Energie" ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung ist eine erneute Bestätigung unserer erfolgreichen kontinuierlichen Entwicklungsarbeit und unserer außergewöhnlichen Produktqualität."

Über RMB/ENERGIE GmbH

Die RMB/ENERGIE GmbH mit Sitz im niedersächsischen Saterland ist ein Hersteller von Blockheizkraftwerken. Der neoTower® bietet in 14 Leistungsgrößen eine elektrische Leistung von 2,0 bis 50,0 Kilowatt. Diese enge Staffelung des Leistungsspektrums ist ein Alleinstellungsmerkmal am Markt und garantiert für jeden Einsatzzweck eine maßgeschneiderte BHKW-Lösung. Dank einer modernen Anordnung der Komponenten, einer durchdachten Schallentkopplung sowie einer intuitiven Steuerung setzen die Anlagen neue Maßstäbe im Markt und sind kompakt, leise, robust, effizient und benutzerfreundlich. Weitere Informationen unter www.rmbenergie.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK)
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 27019281-0
Telefax: +49 (30) 27019281-99
http://www.bkwk.de

Ansprechpartner:
Dieter Last
Büro für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (541) 5804-699
Fax: +49 (541) 5804-698
E-Mail: info@last-pr.de
Claus-Heinrich Stahl
E-Mail: Stahl@bkwk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel