Schwyzer Kantonalbank geht am Unternehmeranlass „Auf zu neuen Ufern“

Der Leiter Research erwartet keine Erhöhung der Leitzinsen bis mindestens ins Jahr 2022. Die Firma Glice® benötigt kein Büro, um erreichbar zu sein. Bei einer erfolgreichen Atlantiküberquerung im Ruderboot ist Teamwork entscheidend.

Am Mittwoch, 16. September 2020 fand im Seedamm Plaza in Pfäffikon der Unternehmeranlass der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) statt. Adrian Eggenberger, Leiter Firmenkunden der Schwyzer Kantonalbank, begrüsste rund 50 Unternehmer/-innen zur Vorabendveranstaltung, die sich mit spannenden Referaten zum Thema "Auf zu neuen Ufern" auszeichnete.

Nachhaltig tiefe Leitzinsen, hohe Aktienbewertung

«Die Welt nach Corona» lautete der Titel der Präsentation von Thomas Heller. Diesen "korrigierte" er gleich selber in «Die Welt mit Corona», da die Coronakrise noch bei weitem nicht ausgestanden sei, wie er anhand der aktuellen weltweiten Ansteckungszahlen aufzeigte. Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind enorm, wie Heller unter anderem am Beispiel des US-Arbeitsmarktes darlegte: Rund 13 Millionen Stellen sind netto weggebrochen und rund jeder dritte Angestellte in den USA hat seit März einen Erstantrag auf Arbeitslosenunterstützung gestellt. Der Chefanalyst der Schwyzer Kantonalbank erklärte, dass die Erholung der Konjunktur auf das Vorkrisenniveau selbst im positiven Szenario mindestens bis Mitte des nächsten Jahres dauern wird. Im negativen Fall könnte es sogar einige Jahre dauern. Gemäss seiner Einschätzung wird es bei den Leitzinsen bis mindestens 2022 zu keinen Veränderungen kommen. Auch die langfristigen Zinsen befänden sich quasi in einem "Lockdown" und werden noch längere Zeit auf tiefem Niveau verharren. Überrascht zeigte sich Heller ob der raschen und markanten Erholung der Aktienmärkte. Diese sind seiner Meinung nach derzeit sehr hoch bewertet und eine Korrektur nach der starken Hausse durchaus zu erwarten. Ein Rückfall auf die Tiefstände vom März erwartet Heller allerdings nicht.

Erfolgreich ohne Büro

Im zweiten Referat vermittelte Viktor Meier seine eis-brechende Geschichte. Meier macht das Schlittschuhlaufen in der Wüste möglich. Der innovative Unternehmer und Mitgründer der Firma Glice® verkauft seine eisfreien Schlittschuhbahnen in über 80 Länder. Er setzt auf eine unkonventionelle Arbeit ohne fixe Büros, dafür mit modernsten Technologien. Sein Beispiel zeigte den Teilnehmenden auf, dass es viel Mut und vor allem Beharrlichkeit braucht, alte Ufer zu verlassen, um eine innovative Idee in die Welt hinauszutragen und sie erfolgreich zu verkaufen.

In Rekordzeit über den Atlantik

Yves Schultheiss ruderte zusammen mit seinen 3 Teamkollegen als erstes Schweizer Team über den Atlantik. In seinen spannenden Ausführungen erfuhren die Teilnehmenden, wie die vier Hobbyruderer zu neuen Ufern aufbrachen, als Team funktionierten, Blut und Tränen vergossen und die knapp 5’000 Kilometer lange Strecke über den grossen Teich in Rekordzeit absolvierten.

Im Anschluss an die Referate bedankte sich Adrian Eggenberger bei allen Beteiligten und entschuldigte sich, dass der geplante Netzwerk-Apéro im Anschluss an den Anlass in diesem Jahr leider coronabedingt abgesagt werden musste.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schwyzer Kantonalbank
Bahnhofstrasse 3
CH6431 Schwyz
Telefon: +41 (58) 800-2020
Telefax: +41 (58) 800-2021
http://www.szkb.ch

Ansprechpartner:
Peter Geisser
Leiter Kommunikation / Mediensprecher
Telefon: +41 (58) 800-2112
Fax: +41 (58) 800-2100
E-Mail: peter.geisser@szkb.ch
Bernadette Mauron
Geschäftsleitungssekretariat
Telefon: +41 (58) 80021-75
Fax: +41 (58) 80020-21
E-Mail: bernadette.mauron@szkb.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel