Schneller, sicherer, vernetzter: Netskope baut sein NewEdge-Netzwerk weiter aus

Netskopes NewEdge wurde in diesem Monat zum weltweit am besten vernetzten Netzwerk für Cloud-native Datensicherheit. Dieser Meilenstein wurde durch erhebliche Investitionen in NewEdge-Rechenzentren an 40 globalen Standorten mit umfangreichem Direct Peering für schnellen, optimierten Zugriff auf Web-, Cloud- und SaaS-Anwendungen erreicht. Netskope ist der einzige Sicherheitsanbieter, der in jedem seiner Rechenzentren weltweit Peering mit Microsoft und Google betreibt. Diese direkten Verbindungen von Netskopes Rechenzentren ermöglichen die für SASE erforderliche schnelle Inline-Sicherheit und verlässliche Leistung, die kein anderer Anbieter in der Branche seinen Kunden weltweit bieten kann.

Das NewEdge-Netzwerk ist eine wichtige Komponente des Security Cloud-Konzepts von Netskope: Hierdurch kann der Nutzer-Traffic schnell erfasst, die aus Sicherheits- und Datenschutzgründen erforderliche Traffic-Verarbeitung durchgeführt und der Zugriff der Benutzer auf das Web, die Cloud oder SaaS-Anwendungen beschleunigt werden. All dies gewährleistet Datensicherheit ohne Leistungseinbußen, indem Netskope den gesamten Web-, Cloud- und SaaS-Anwendungsverkehr für seine Unternehmenskunden abwickelt.

Da NewEdge nicht auf öffentliche Cloud-Infrastrukturen oder virtuelle Points of Presence (vPoPs) angewiesen ist, kann es an jedem Servicepunkt eine vollständige Berechnung für eine Inline-Traffic-Verarbeitung in Echtzeit durchführen. Auf diese Weise erreicht NewEdge eine Latenzzeit im niedrigen einstelligen Millisekundenbereich für ein hervorragendes Benutzererlebnis weltweit. Innerhalb der schnellsten Umlaufzeiten für Web-, Cloud- und SaaS-Zugriff ist dabei die Datensicherheit zu jedem Zeitpunkt gewährleistet. NewEdge ist so konzipiert, dass es in jedem Rechenzentrum auf mehr als zwei Terabit pro Sekunde skaliert und in der Lage ist, den Inline-Verkehr von Hunderten Millionen von Benutzern zu bedienen. Sogar in Märkten, die über eine schnelle öffentliche Internetverbindung verfügen, bietet NewEdge signifikante Verbesserungen in der Konsistenz der Geschwindigkeit und ermöglicht eine wesentlich verlässlichere Benutzererfahrung zur Steigerung der Produktivität. So wurde beispielsweise in London die bislang von Netskope genutzte AWS Public Cloud durch ein eigenes lokales Rechenzentrum ersetzt. Hierdurch können die Benutzer das Netzwerk nun schneller und mit einer niedrigen Latenzzeit von nur ein bis zwei Millisekunden nutzen. Dies bedeutet eine Verbesserung um etwa 80 Prozent im Vergleich zu den drei bis 46 Millisekunden, die zuvor benötigt wurden.

Netskope hat massiv in den Ausbau seiner NewEdge-Infrastruktur investiert und verpflichtete hierfür Anfang 2019 Joe DePalo als leitenden Plattformarchitekten. DePalo war als globaler Leiter der Internetdienste für Amazon Web Services (AWS) tätig, wo er für das AWS Global Network und die Amazon Carrier-Strategie verantwortlich war. Vor seiner Tätigkeit bei AWS war er SVP of Operations and Engineering bei Limelight Networks. Dort baute er mit seinem Team das zweitgrößte Content-Delivery-Netzwerk der Welt auf. „Beim Aufbau von NewEdge kam es darauf an, ein Netzwerk mit schnellen Zugangsmöglichkeiten für die Benutzer und den richtigen Verbindungen zu den Daten und Anwendungen zu schaffen, die unsere Kunden schützen müssen. Dies konnte nur durch ein umfassendes Auswahlverfahren erreicht werden, bei dem alle Transit- und Peerunternehmen in den Märkten einbezogen wurden“, so DePalo. „Wir erkannten, dass in Bezug auf Abdeckung und Leistung das reine Zählen von Rechenzentren ein Nullsummenspiel ist. Indem wir uns darauf konzentrieren, das am besten vernetzte Netzwerk der Welt zu werden, sind wir in der Lage, Cloud-Sicherheit ohne Leistungseinbußen zu bieten.“

Jeden Monat werden dem NewEdge-Netzwerk neue Rechenzentren hinzugefügt, so wurde zuletzt etwa im September ein Datenzentrum in Wien in Betrieb genommen. Damit stehen in der DACH-Region mit den weiteren Standorten Düsseldorf und Frankfurt/Main derzeit drei Datacenter zur Verfügung. Auch in Zukunft sollen weitere Peering-Beziehungen hinzugefügt werden, um die Führungsposition als das am besten vernetzte Sicherheitsnetzwerk zu erhalten und auszubauen.

Über Netskope

Die Netskope Security Cloud bietet umfassende Transparenz, Echtzeit-Daten und Bedrohungsschutz beim Zugriff auf Cloud-Dienste, Websites und private Anwendungen von überall und auf jedem Gerät. Netskope versteht die Cloud und bietet datenzentrierte Sicherheit aus einem der größten und schnellsten Sicherheitsnetzwerke der Welt. Damit verfügen die Kunden über das richtige Gleichgewicht zwischen Schutz und Geschwindigkeit, das sie benötigen, um ihre Geschäftsabläufe zu beschleunigen und ihre digitale Transformation sicher voranzutreiben. Mehr Informationen unter https://www.netskope.com/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Netskope
2445 Augustine Dr., 3rd floor
USACA 95054 Santa Clara
Telefon: +49 (89) 54558201
http://www.netskope.com/

Ansprechpartner:
Bastian Schink
Weissenbach PR
Telefon: +49 (89) 5506-7775
Fax: +49 (89) 5506-7790
E-Mail: netskopePR.DACH@weissenbach-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel