Künstliche Intelligenz im E-Commerce: Retresco gewinnt Best Retail Cases Award

Platz 1 beim Best Retail Cases Award für die KI-basierte Software-Lösung von Retresco, mit der Beschreibungen für über 210.000 Produkte der Onlineshops von MediaMarkt und Saturn in Deutschland automatisiert erstellt werden. Die Automatisierungslösung von Retresco ermöglicht MediaMarktSaturn Deutschland eine signifikante Effizienzsteigerung in der Generierung hochwertiger und zielgruppenspezifischer Inhalte.

In der Kategorie „Retail eCommerce“ wählte die Medienjury des Best Retail Cases Awards 2020 die Lösung von Retresco für MediaMarktSaturn Deutschland auf den ersten Platz. Der Einsatz der automatischen Textgenerierungssoftware von Retresco befähigt MediaMarktSaturn Deutschland zur skaliarbaren und automatisierten Erstellung von mehreren hunderttausend Produktbeschreibungen in höchster Qualität und kürzester Zeit. Das Berliner Tech-Unternehmen stellt MediaMarktSaturn nicht nur eine performante Software-Plattform zur Natural Language Generation (NLG) bereit, sondern begleitet die Implementierung des Automatisierungsprojektes in allen Phasen.

Von der Konzeption über die Datenaufbereitung und die Erstellung von Textmodellen bis hin zum Rollout automatisch generierter Produktbeschreibungen in mehr als 400 Produktkategorien brachte Retresco seine langjährige Expertise umfassend ein. Auf diese Weise erstellte MediaMarktSaturn Deutschland automatisierte Produktbeschreibungen für mehr als 210.00 online verfügbare Produkte.

Die Automatisierungslösung von Retresco optimiert Prozesse der Content-Produktion bei MediaMarktSaturn Deutschland grundlegend. Die Erstellung von Produktbeschreibungen wird nun von einem kleinen Experten-Team effizient gesteuert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bisher stark in den redaktionellen Prozess eingebunden waren, können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Das Unternehmen stärkt seine internen Kompetenzen – ohne sich von externen Agenturen abhängig zu machen.

„Die Erstellung, Implementierung und Aktualisierung von zielgruppenspezifischen Produktbeschreibungen ist im Online-Handel ein hochdynamischer Prozess“, kommentiert Johannes Sommer, CEO von Retresco. „Herkömmliche Abläufe in der Content- Produktion können den hohen Ansprüchen von Händlern, Herstellern, Kundinnen und Kunden, aber auch von Suchmaschinen kaum noch wirtschaftlich sinnvoll gerecht werden. MediaMarktSaturn Deutschland hat den gesamten Prozess nun sehr konsequent automatisiert und behält dabei die vollständige Kontrolle über Inhalt, Management und Distribution der Texte.“

Die von der Location Based Marketing Association (LBMA e.V.) ins Leben gerufenen Best Retail Case Awards für die besten Handelsinnovationen wurden 2020 erstmalig an Lösungen verliehen, die sich größtenteils bereits im praktischen Einsatz bewähren. Eine Medienjury und die Anwender wählten ihre favorisierten Use Cases und vergaben in den Bereichen „Sehenswertes in der Covid-Zeit“, „Retail-Technologien“, „Retail Marketing, Service & Store Design“, „Retail Omnichannel“ sowie „Retail eCommerce“ ihre Stimmen. Über 2.500 Voter und eine fünfköpfige Medienjury stimmten über insgesamt 38 Cases ab.

Über die Retresco GmbH

Retresco unterstützt Unternehmen bei der Automatisierung textbasierter Geschäftsprozesse durch Künstliche Intelligenz und steigert maßgeblich deren operative Effizienz. Als Pionier im Bereich KI-basierter Sprachtechnologien setzt das Berliner Tech-Unternehmen seit 2008 Maßstäbe in der automatisierten Erstellung von hochwertigen Texten sowie der Analyse von Sprache.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Retresco GmbH
Grünberger Straße 44a
10245 Berlin
Telefon: +49 (30) 609839600
Telefax: +49 (30) 609839608
http://www.retresco.de

Ansprechpartner:
Kristin Strauch
Head of Communications
E-Mail: kristin.strauch@retresco.den
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel