Trinktipps für Senioren

Hitze macht so ziemlich allen zu schaffen. Für ältere Menschen ist sie jedoch besonders belastend. „Das liegt daran, dass sich der Körper mit zunehmendem Alter nicht mehr so leicht an Temperaturänderungen anpassen kann und das Durstgefühl abnimmt“, erklärt Uta Viertel von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Wasser hat im Körper wichtige Funktionen, es transportiert Nährstoffe, hält den Blutdruck aufrecht und ist wichtig für die Funktion der Nieren. Durch starkes Schwitzen kann es leicht zu einem Flüssigkeitsmangel kommen. Folge sind Schwindel, Kreislaufprobleme und Konzentrationsschwierigkeiten.

Etwa zwei Liter Wasser braucht der Körper pro Tag – bei hohen Temperaturen oder starker körperlicher Belastung kann es durchaus mehr sein. Davon wird ein Teil über Lebensmittel aufgenommen sowie etwa 1,5 Liter in Form von Getränken. Wer eine Herz- oder Nierenschwäche hat, sollte die Trinkmenge mit dem Arzt besprechen, denn auch ein Zuviel an Wasser kann schädlich sein.

Empfohlen werden Leitungswasser, Mineralwasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees, also energiefreie Getränke. Saftschorlen mit dem Mischverhältnis von drei Teilen Wasser zu einem Teil Saft sind tolerierbar. Getränke sollten immer griffbereit sein. „Auf Vorrat trinken bringt nichts, da der Körper Wasser nicht speichern kann“, so Viertel. Pro Stunde können nur etwa 0,8 bis einen Liter Wasser aus dem Darm in den Organismus übernommen werden. Aber auch warten, bis der Durst kommt, ist nicht zu empfehlen. Das gilt besonders für Senioren, bei denen das Durstgefühl nachgelassen hat. „Besser ist es also über den Tag verteilt alle zwei Stunden ein Glas voll zu trinken“, empfiehlt Viertel. Eine Strichliste für den Tag kann helfen, die Trinkmenge zu kontrollieren.

Weitere Informationen und Wissenswertes über Lebensmittel von A bis Z, speziell für Senioren, findet man unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de/genussvoll-aelter-werden.

Interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher können sich rund um die Ernährung für Senioren bei der Verbraucherzentrale Sachsen kostenfrei beraten lassen. Termine gibt es online unter https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/terminvereinbarung  oder über das zentrale Termintelefon: 0341 – 696 29 29.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
Katharinenstraße 17
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 69629-0
Telefax: +49 (341) 6892826
http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel