Kaum Hygieneverstöße am Stausee, aber Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Entgegen so mancher Erwartungen, ob es am zweiten Augustwochenende alternative Sonne-Mond-Sterne-Festivitäten im Bereich des Bleiloch-Stausees geben würde, stellte die Polizeiinspektion Saale-Orla derartige Aktivitäten nicht fest. Nach Einschätzung von Polizei und Gesundheitsamt des Saale-Orla-Kreises gab es im Verlauf des vergangenen Wochenendes keine „versteckte SMS“ oder ähnliches am Saalburg-Beach.

Bei Kontrollen wurden zahlreiche Urlauber angetroffen, jedoch fanden keine größeren Partys oder unangemeldete Veranstaltungen statt. Hygieneverstöße konnten ebenfalls nicht festgestellt werden.

Es wurden einige Strafanzeigen gefertigt, diese allerdings im Bereich von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und bzgl. Alkoholeinfluss am Steuer. Das Gesundheitsamt des Landratsamtes wurde im Bereitschaftsdienst nicht zum Einsatz gerufen.

Wie die Polizeiinspektion Schleiz außerdem informiert, wurden im Bereich der Kahlleite Röderdorf (Steinbruch bei Tegau) zahlreiche Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruchs gefertigt. Zahlreiche „Badegäste“ hielten sich unerlaubter Weise dort auf. An diesem Steinbruch befinden sich mehrere Hinweisschilder „Betreten verboten“, „Betriebsgelände“, „Lebensgefahr“, die unbedingt einzuhalten sind. Dies wird durch die Polizei jetzt verstärkt kontrolliert, ebenso wie weitere bekannte Badestellen in der Region.

Zu empfehlen sind zum Baden am Thüringer Meer im Saale-Orla-Kreis, bzgl. der Wasserqualität kontrolliert vom Gesundheitsamt, die Badestellen in Saalburg und Kloster sowie an der Remptendorfer Bucht am Bleiloch-Stausee sowie am Hohenwarte-Stausee an der Linkenmühle und Portenschmiede sowie das Baden in den Freibädern der Region.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landratsamt Saale-Orla-Kreis
Oschitzer Str. 4
07907 Schleiz
Telefon: +49 (3663) 4880
Telefax: +49 (3663) 488450
http://www.saale-orla-kreis.de

Ansprechpartner:
Brit Wollschläger
Pressesprecherin
Telefon: +49 (3663) 488-208
Fax: +49 (3663) 488-484
E-Mail: pressestelle@lrasok.thueringen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel