COVID-19 Hygieneaudit: Die GUTcert hat ersten Hygienestatus verifiziert

Die GUTcert unterstützt laufende Geschäftsbetriebe und das Wiederhochfahren betrieblicher Tätigkeiten mit Audits gemäß den neuen COVID-19 Auflagen.

Das BFE-Institut hat für seine Standorte in Mühlhausen, Berlin und Hamburg ein Hygienekonzept entwickelt und als erstes Unternehmen die Konformität der Maßnahmen mit den COVID-19 Auflagen durch die GUTcert am Standort Mühlhausen erfolgreich verifizieren lassen. Unser Eindruck nach dem ersten von drei Audits: BFE ist hervorragend aufgestellt!

Ablauf des Hygieneaudits

Erfahrene GUTcert-Auditoren besuchten den ersten Standort des BFE-Instituts und prüften vor Ort das Hygienekonzept des Unternehmens anhand eines eigens entwickelten umfangreichen Kriterienkatalogs, angelehnt an die französische AFNOR SPEC X50-250. Dabei wurden die Angemessenheit der Hygienemaßnahmen des BFE-Instituts und der vorgegebenen Regelungen des Mutterunternehmens MVV Energie AG sichergestellt und deren Konformität mit den aktuellen COVID-19 Auflagen überprüft.

Während des Audits wurden durch die Auditoren Empfehlungen zur weiteren Verbesserung des Hygienekonzepts angesprochen und wertvolle Hinweise gegeben. Anschließend erhielt das Unternehmen einen Auditbericht für den Standort und so die Möglichkeit, kleinere Mängel zu beseitigen.

Nach dem letzten Audit in Berlin im August wird dem BFE-Institut ein entsprechendes Testat erteilt und ein Prüfsiegel zur Verfügung gestellt, mit dem der verifizierte Hygienestatus belastbar durch das Unternehmen kommuniziert werden kann.

„Die Fürsorgepflicht für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meines Hauses ist während der Corona-Pandemie sehr präsent. Durch das Prüfsiegel erhalte ich ein gutes Fahrgefühl. Wir haben in den letzten Wochen viel gelernt über Hygienestandards und können damit sicher umgehen. Diese Selbstgewissheit ist wichtig in einer ansonsten schwierig vorhersehbaren Lage.“

Leif Cropp (Geschäftsführer, BFE Institut für Energie und Umwelt)

Haben Sie Interesse an einem Hygieneaudit?

Auch Sie können mit dem COVID-19 Hygieneaudit den Hygienestatus Ihres Betriebs gemäß den aktuellen Verordnungen überprüfen lassen. Unser umfangreicher Kriterienkatalog ist an alle Branchen anpassbar und deckt tagesaktuelle nationale und bundesspezifische Anforderungen ab.

Durch die Verifizierung Ihres Hygienestatus demonstrieren Sie Pflichtbewusstsein Ihren Stakeholdern gegenüber, Sie verringern Ihre rechtlichen Risiken und weisen nach, dass Sie Ihren Beitrag zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie leisten.

Haben Sie Fragen? Besuchen Sie unsere Webseite zum Thema Covid-19 Hygieneaudit oder wenden Sie sich gerne an Jochen Buser.

Kostenfreies Webinar zum Covid-19-Hygieneaudit

Am 20. August 2020 bieten wir von 10:00 bis 11:00 ein kostenloses Webinar an, in dem wir Ihnen weitere Informationen zu Inhalt und Ablauf des Hygieneaudits präsentieren. Melden Sie sich jetzt hier an!

Über die GUTcert GmbH

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.

Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GUTcert GmbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de

Ansprechpartner:
Jochen Buser
Prokurist
Telefon: +49 (30) 2332021-61
E-Mail: jochen.buser@gut-cert.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel