In dankbarer Erinnerung an einen geschätzten Kollegen

Fabian Ritter, ehemaliger Geschäftsführer der BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen, ist am 26. Juli 2020 nach schwerer Krankheit mit nur 58 Jahren verstorben.

Fabian Ritter hat die Geschicke der BG Klinik Ludwigshafen und der BG Klinik Tübingen seit 2009 als Geschäftsführer gelenkt und mit viel Weitsicht weiterentwickelt. Den Beschäftigten war er ein verantwortungsvoller Vorgesetzter und Partner, der besonders für seine Geradlinigkeit und Menschlichkeit geschätzt wurde.

Er wurde nicht müde, den besonderen Auftrag der BG Kliniken immer wieder ins Bewusstsein zu rufen. „Die BG Kliniken sind für die schwersten der schweren Fälle da.“ – Das war sein Credo und danach hat er das Leistungsangebot der BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen gemeinsam mit der Klinikleitung ausgerichtet.

Trotz seiner Erkrankung bewahrte sich Fabian Ritter dabei immer seine Zuversicht und Energie, mit der er das Leben meisterte. Seine Kraft und sein Mut werden uns allen in Erinnerung bleiben. 

Geboren in Immenstadt/Allgäu, absolvierte Fabian Ritter seine Ausbildung und die ersten Schritte seiner beruflichen Laufbahn bei der Berufsgenossenschaft Chemische Industrie in Heidelberg, der heutigen BG RCI. Nach Stationen beim Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften in Sankt Augustin, der heutigen DGUV, war er Geschäftsführer der Bezirksverwaltung Berlin und seit 2002 Geschäftsführer der Bezirksverwaltung Heidelberg sowie danach Geschäftsstellenleiter des Landesverbandes Südwest der DGUV. Im Jahr 2009 übernahm er die Geschäftsführung des Vereins für berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung Heidelberg e.V., der heutigen BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen gGmbH. Fabian Ritter hat die Anstrengungen zur Zusammenführung aller BG Kliniken zu einem Konzern maßgeblich unterstützt und seit dessen Gründung 2016 wesentlich zur erfolgreichen Weiterentwicklung beigetragen.

Er hat seine beruflichen Stationen und Entscheidungen immer an den Zielen der gesetzlichen Unfallversicherung ausgerichtet und konnte die Menschen in seinem Umfeld wie kein anderer für dieses besondere Versorgungssystem begeistern. 

Fabian Ritter hat leidenschaftlich gern Gitarre gespielt und die Musik der Rockgrößen der 70er geliebt. Seine Liebe zu Frankreich, besonders zur Bretagne, hat seine privaten Aktivitäten geprägt.

Beruflich und privat hatte er noch viele Pläne und Ideen. Viel zu früh hat er uns verlassen. Wir trauern um einen besonderen Menschen.

Über BG-Unfallklinik Ludwigshafen

Die BG Klinik Tübingen mit all ihren Fachbereichen ist deutschlandweit eines der größten Zentren für die chirurgische Behandlung von Verletzungen aller Art bis zum Polytrauma, inklusive der Versorgung schwerster Verbrennungen. Neben Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Plastischer, Hand- und Verbrennungschirurgie ist die Klinik spezialisiert auf die Behandlung Rückenmarkverletzter, die Knie- und Hüftgelenks-Endoprothetik, auf orthopädische Rehabilitationsverfahren, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie auf Intensivmedizin und Schmerztherapie. Pro Jahr werden in der BG Klinik rund 10.000 Patienten stationär und rund 46.000 Patienten ambulant behandelt. Die chirurgischen Teams führen jährlich etwa 12.000 operative Eingriffe durch. Die Klinik steht gleichermaßen für Arbeitsunfallverletzte, Kassenpatienten und Selbstzahler jeglichen Alters offen.

Die BG Klinik Ludwigshafen zählt in den Bereichen Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie zu den renommiertesten Adressen in Deutschland. Die Klinik steht allen Patienten offen. Sie verfügt über das modernste Zentrum für die chirurgische Behandlung schwerer und schwerster Verbrennungen in Europa sowie ein interdisziplinär ausgerichtetes Wirbelsäulenzentrum. Neben Unfallchirurgie und Orthopädie, Plastischer, Hand- und Tumorchirurgie ist die Klinik spezialisiert auf die Behandlung Rückenmark- und Brandverletzter, auf technische Orthopädie und Intensivmedizin, auf Neurochirurgie, Schmerztherapie und Rehabilitationsmedizin sowie auf Knie- und Hüftendoprothetik.

Pro Jahr werden in der BG Klinik Ludwigshafen knapp 13.500 Patienten stationär und fast 30.000 Patienten ambulant behandelt. Das Haus verfügt über 550 Betten in der akutstationären Versorgung und der stationären Rehabilitation. Die Klinik ist in 2019 erneut nach KTQ zertifiziert worden und wurde 2005 von der Landesregierung zum ersten Notfallmedizinischen Zentrum in Rheinland-Pfalz ernannt.

Klinikträger ist die BG Kliniken Ludwigshafen und Tübingen gGmbH, die mit ihren beiden Kliniken zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken gehört. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. In neun Akutkliniken, einer Klinik für Berufskrankheiten und zwei Ambulanzen versorgen über 14.000 Beschäftigte mehr als 560.000 Fälle pro Jahr. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Weitere Informationen: www.bg-kliniken.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BG-Unfallklinik Ludwigshafen
Ludwig-Guttmann-Str. 13
67071 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 6810-0
http://www.bgu-ludwigshafen.de

Ansprechpartner:
Sebastian Trzaska
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7071) 606-1607
E-Mail: strzaska@bgu-tuebingen.de
Ute Kühnlein
Bereich Kunden und Markt Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (621) 6810-8507
E-Mail: ute.kuehnlein@bgu-ludwigshafen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel