Zuverlässig ins Ziel

Das GNSS-Signal zur Positionsbestimmung von Zügen und autonomen Fahrzeugen ist sehr genau, aber nicht überall verfügbar und muss deshalb durch zusätzliche Messungen ergänzt werden. Der Sensorspezialist ASC hat jetzt einen neuen Drehratensensor entwickelt, der sich ideal für diese Aufgabe eignet: Der hochpräzise ASC 281/283 ermöglicht unter anderem die überbrückende Navigation in Tunneln oder Bahnhöfen.

In diesen Bereichen wird das GNSS-Signal kurzzeitig abgeschattet und steht somit nicht mehr für die Positionsbestimmung zur Verfügung. Mithilfe der neuen hochgenauen MEMS-Drehratensensoren ASC 281 (uniaxial) und 283 (triaxial) kann die Navigation der Fahrzeuge vorübergehend unterstützt werden, bis das GNSS-Signal wieder vorhanden ist. Das Gyroskop ASC 281/283 ist eine Weiterentwicklung der bewährten Sensoren ASC 271 und 273, welche u.a. seit Jahren sehr erfolgreich für Fahrkomfort- und Fahrdynamik-Tests in verschiedenen Industriebereichen eingesetzt werden. Beim neuen Drehratensensor ASC 281/283 wurde die ohnehin hohe Bias-Stabilität des ASC 271/273 noch einmal um den Faktor 75 gesteigert (von 9,0°/h auf jetzt 0,12°/h) und der Angular Random Walk weiter verringert (von 0,2 °/√h auf jetzt 0,017°/√h). Aufgrund dieser hohen Präzision erfüllen die Sensoren besonders hohe Anforderungen (Tactical Grade) bezüglich der maximal erreichbaren Genauigkeit, die sonst nur durch faseroptische Gyroskope (FOG) erreicht werden.

Herzstück der Drehratensensoren sind Sensorelemente, die auf robusten MEMS Vibrationsringelementen basieren und einen Messbereich von ±100°/s oder ±200°/s bieten. Durch das Design der mikromechanischen Siliziumstrukturen sowie die Integration in zuverlässige Aluminiumgehäuse mit Schutzklasse IP67 sind sowohl der ASC 281 als auch der ASC 283 extrem unempfindlich gegenüber externen Stößen und Vibrationen. Sie eignen sich daher ideal für den Einsatz in rauen Umgebungsbedingungen.

Die exzellente Temperatur- und Langzeitstabilität des Bias und des Skalierungsfaktors ermöglichen sehr genaue und reproduzierbare Messungen der Winkelgeschwindigkeit in zahlreichen Anwendungen. Neben Zügen sowie autonomen oder remote-gesteuerten Fahrzeugen sind AHRS (Attitude Heading Reference System), die Plattformstabilisation und die Orientierung von Schiffen mittels Kreiselkompass mögliche Applikationsbeispiele.

Über die ASC GmbH

Die ASC GmbH aus Pfaffenhofen an der Ilm ist einer der weltweit führenden Hersteller von Sensoren für anspruchsvolle Test- und Messanwendungen. Das inhabergeführte mittelständische Unternehmen entwickelt und fertigt hochpräzise Beschleunigungs-, Drehraten- und Neigungssensoren sowie Inertial Measurement Units (IMUs). Zum Portfolio zählen Standard-Ausführungen ebenso wie maßgeschneiderte Sensorlösungen, die exakt die Anforderungen des Anwenders erfüllen oder in Zusammenarbeit mit Kunden individuell entwickelt werden – auch digital. Zu den umfangreichen Dienstleistungen des Unternehmens gehört auch ein Kalibrierservice für Beschleunigungssensoren. Sensoren von ASC werden in der Automobil- und Luftfahrtindustrie ebenso eingesetzt wie im Schienenverkehr, im Schiffbau, im Bauwesen sowie im Structural Health Monitoring (SHM).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASC GmbH
Ledererstraße 10
85276 Pfaffenhofen
Telefon: +49 (8441) 786547-0
Telefax: +49 (841) 881356-20
http://www.asc-sensors.de

Ansprechpartner:
Julia Wolff
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-36
E-Mail: jw@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel