Stellungnahme zu einer in den sozialen Medien veröffentlichten Videosequenz einer Fahrausweisprüfung

In den sozialen Medien kursiert seit Mittwoch ein kurzer Videoclip auf dem zu sehen ist, wie ein Fahrgast in einer Straßenbahn von einem Fahrausweisprüfer der Freiburger Verkehrs AG (VAG) weggestoßen wird. Diese Sequenz zeigt jedoch nur einen kurzen Ausschnitt eines umfangreicheren Sachverhaltes.

Der VAG ist es sehr wichtig diesen Vorfall lückenlos und vorbehaltlos aufzuklären. Hierfür wurde mit den betroffenen Fahrausweisprüfern gesprochen.

Zudem wurden die Datenträger der Videoaufzeichnung aus dem betroffenen Fahrzeug gesichert.

Nachdem der beteiligte Fahrausweisprüfer in Dienstkleidung zusammen mit seinen Kollegen an der Haltestelle „Rathaus im Stühlinger“ ein Fahrzeug betreten hatte, bemerkten er, dass ein Fahrgast aufstand und versuchte die Bahn schnell zu verlassen.  Der Fahrausweisprüfer bat den Fahrgast seinen Fahrschein vorzuzeigen, was der Fahrgast verweigerte. Stattdessen wurde der Fahrausweisprüfer mehrfach beleidigt. Der Fahrgast kam sehr nah an den Prüfer heran, bespuckte ihn und sagte, er leide an Corona. Der Prüfer wurde vom Fahrgast mit einem spitzen Gegenstand bedroht und außerdem am Arm verletzt. Schließlich versuchte der Prüfer sich – wie auf dem Clip zu sehen – durch zweimaliges Wegstoßen des Fahrgastes zu schützen und den Fahrgast auf Distanz zu halten.  

Eine andere Prüferin hatte zwischenzeitlich die Polizei verständigt, die den Fahrgast an der Haltestelle „Stadttheater“ in Empfang nahm.

Der betroffene Fahrausweisprüfer erlitt eine leichte Verletzung am Oberarm und hat Anzeige gegen den Fahrgast wegen Körperverletzung erstattet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freiburger Verkehrs AG
Besançonallee 99
79111 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 4511-0
Telefax: +49 (761) 4511-139
http://www.vag-freiburg.de

Ansprechpartner:
Andreas Hildebrandt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 4511-142
E-Mail: andreas.hildebrandt@vagfr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel