Europäische Perspektiven

Die Ausgabe 2/2020 der Fachzeitschrift Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, herausgegeben vom Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V., ist mit dem thematischen Schwerpunkt "Europäische Perspektiven" erschienen.

Aktuelle Gründe, sich erneut mit Europa zu beschäftigen, gibt es viele. Sie reichen von den nationalen Alleingängen in Corona-Krisenzeiten über den Brexit bis hin zur deutschen Ratspräsidentschaft in diesem Jahr. Und an all diese Entwicklungen knüpfen sich Fragen: Welche Perspektiven hat das europäische Projekt und welchen Erzählungen wollen wir folgen? Welche Wege führen zu einer Erneuerung Europas? Welche Rolle spielt dabei die politische Bildung, die internationale Jugendarbeit und eine aktive, europäische Bürgerschaft?

Die neue Ausgabe der Außerschulischen Bildung greift diese Fragen auf. Ausgehend von einer Analyse der gegenwärtigen Situation, werden in diesem Heft Perspektiven einer politischen Bildung für Europa vorgestellt. Zudem werden die Chancen, die eine Europäische Ratspräsidentschaft für die Ausgestaltung der Jugendpolitik hat, beschrieben.

Gerade angesichts des weltweiten Ausbruchs der Corona-Pandemie wird die Deutsche Ratspräsidentschaft sowie der Vorsitz Deutschlands im Ministerkomitee des Europarats mit ganz besonderen Herausforderungen verbunden sein. Deutschland sollte dabei nicht nur als Krisenmanager reagieren, sondern auch die anderen großen europäischen Themen wie den Brexit, die Klimakrise oder den wachsenden Nationalismus in den Blick nehmen. Neben Führungskraft und Vermittlungsfähigkeit bedarf es ebenso europäischer Solidarität, Einigkeit und Geschlossenheit. Hier sind die europäischen Bürger*innen gefragt. Welchen Beitrag die politische Bildung dazu leisten kann und muss, soll in dieser Ausgabe deutlich werden.

Die Fachzeitschrift steht seit der Ausgabe 1/2020 allen Bezieher*innen sowohl als Print- als auch als Online-Ausgabe zur Verfügung: https://fachzeitschrift.adb.de.

Die Fachzeitschrift Außerschulische Bildung Nr. 2-20 (96 Seiten) ist zu beziehen über die Geschäftsstelle des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. (redaktion@adb.de).

Preis: 7 Euro pro Einzelheft zuzüglich Versandkosten; Jahresabonnement (4 Ausgaben): 20 Euro (ermäßigt 16 Euro) zuzüglich Versandkosten.

Weitere Informationen: https://www.adb.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.
Mühlendamm 3
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 400401-00
Telefax: +49 (30) 400401-22
http://www.adb.de

Ansprechpartner:
Dr. Friedrun Erben
Referentin für Kommunikation und Medien
Telefon: +49 (30) 40040111
E-Mail: erben@adb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel