Apleona begrenzt mit digitaler Lösung Infektionsrisiko im Büroalltag

  • Kontaktbenachrichtigung für Büronutzer bei möglichem Infektionsrisiko
  • Bedarfsgerechte Anpassung von Reinigung und Desinfektion von Risikobereichen und Kontaktflächen

Mit einer selbstentwickelten digitalen Lösung minimiert Apleona ab sofort das Risiko für Büronutzer, sich bei der Rückkehr aus dem Homeoffice an den angestammten Arbeitsplatz mit COVID-19 zu infizieren. Durch einfaches scannen eines QR-Codes melden sich Nutzer an den von ihnen genutzten Räumlichkeiten an und ab und ermöglichen so, Kontaktketten schnell zu identifizieren und andere Nutzer der gleichen Räumlichkeiten über ein potentielles Infektionsrisiko schnell zu informieren. Außerdem erlaubt die digitale Lösung gezieltes Reinigen bzw. Desinfizieren von häufig frequentierten Räumen und Kontaktflächen und minimiert so auch das Ansteckungsrisiko innerhalb eines Bürogebäudes.

Unkomplizierte Nutzung über QR-Codes und Handykamera

Die Apleona-Software setzt dabei auf das eigenverantwortliche Mitmachen von allen Nutzern eines Bürogebäudes und ist denkbar einfach in der Anwendung. Von den Nutzern wird lediglich das Ein- und Auschecken mit der Kamerafunktion des Smartphones über an Arbeitsplätzen, Büros oder Sozialräumen angebrachte grüne oder rote Sticker mit QR-Codes verlangt. „Grüner Sticker“ bedeutet dabei „einchecken“, „roter Sticker“ „auschecken“. Dadurch können Belegungs- und Bewegungsdaten innerhalb eines Bürogebäudes leicht erhoben und Kontakte nachverfolgt werden und im Falle eines potentiellen Infektionsfalls alle Nutzer schnell und effizient informiert und so die Infektionskette sofort unterbrochen werden.

Die Software ist hardwareunabhängig, DSGVO-konform und es muss auch keine App auf dem Smartphone installiert werden – die Kamerafunktion allein reicht völlig aus. Auch eine rein anonyme Nutzung ist möglich. Der Anwender wird über ein mögliches Infektionsrisiko beim nächsten „Check-in“ informiert. Noch schneller und direkter geht es bei der Registrierung mit der persönlichen E-Mail-Adresse. Wird ein an COVID-19 Erkrankter oder potentiell Infizierter unter den Büronutzern gemeldet, werden alle Registrierten sofort per E-Mail informiert, die sich zeitgleich mit der Person im selben Raum aufgehalten haben.

Proaktive Desinfektion häufig genutzter Bereiche

Die detaillierte Erhebung der Nutzungsdaten erlaubt zudem eine bessere, bedarfsgerechte Steuerung der Reinigungs- und Desinfektionsleistungen insbesondere auch von häufig frequentierten Bereichen und Kontaktflächen um proaktiv Infektionsketten zu unterbrechen. Auch im Falle eines COVID-19 Verdachts- oder Krankheitsfalls kann viel effektiver reagiert werden und zum Beispiel Räume und Flächen sofort für die weitere Nutzung gesperrt und entsprechende Gegenmaßnahmen wie Flächendesinfektionen eingeleitet werden.

„Unsere digitale Lösung ist fertig entwickelt, erprobt und bereits in der Apleona-Zentrale in der Anwendung. Investitionskosten und der Implementierungsaufwand sind vergleichsweise niedrig, sodass diese Software ein wesentlicher Baustein für COVID-19 adäquates Arbeiten im Büro und Teil der neuen Büronormalität unserer Kunden werden kann“, beschreibt Apleona CEO Dr. Jochen Keysberg das Potential der neuen digitalen Lösung.

Über die Apleona GVA Real Estate Advisors GmbH

Apleona ist ein in Europa führender Immobiliendienstleister mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. Über 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern betreiben und managen Immobilien aller Assetklassen, bauen und rüsten sie aus, betreiben und warten Anlagen und unterstützen Kunden unterschiedlichster Branchen bei Produktion sowie Sekundärprozessen. Das Leistungsspektrum der Unternehmensgruppe reicht vom integriertem Facility Management über Gebäudetechnik und Innenausbau bis hin zum Real Estate Management mit allen kaufmännischen Leistungen sowie der An- und Vermietung von Immobilien. Alle Services werden modular oder als integrierte Leistung im Paket angeboten. Dabei sorgen Länder- und leistungsbezogene operative Gesellschaften in einer je nach Kundenbedarf regionalen oder überregionalen Account-Struktur für eine optimale Leistungserbringung und einen einheitlich hohen Qualitätsstandard über Ländergrenzen hinweg. Zu den Auftraggebern von Apleona gehören marktführende Industrieunternehmen, Fondsgesellschaften, Versicherungen, Banken, die öffentliche Hand, Entwickler, Eigentümer und Nutzer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Apleona GVA Real Estate Advisors GmbH
An der Gehespitz 50
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 (6102) 452323
Telefax: +49 (6102) 452324
https://www.realestate.apleona.de/

Ansprechpartner:
Oliver Stumm
Leiter Unternehmenskommunikation, Konzernsprecher
Telefon: +49 (6102) 453454
E-Mail: oliver.stumm@apleona.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel