20. Juni: Operngala aus der Staatsoper Unter den Linden – mit Olga Peretyatko, Elsa Dreisig, Anna Prohaska, Evelin Novak, Ekaterina Siurina, Marina Prudenskaya, Charles Castronovo, Michael Volle, Grigory Shkarupa und René Pape

Am kommenden Samstag, dem 20. Juni ab 19 Uhr präsentiert die Staatsoper Unter den Linden im Rahmen des Online-Programms auf ihrer Website eine Operngala mit Arien von Verdi, Bellini und Rossini, gesungen von Ensemblemitgliedern der Staatsoper sowie dem Haus eng verbundenen Gästen, darunter Olga Peretyatko, Elsa Dreisig, Anna Prohaska, Evelin Novak, Ekaterina Siurina, Marina Prudenskaya, Charles Castronovo, Michael Volle, Grigory Shkarupa und René Pape.

Auf dem Programm stehen elf Arien, u. a. aus Verdis MACBETH, LA TRAVIATA, SIMON BOCCANEGRA, NABUCCO, OTELLO und FALSTAFF, aus Bellinis NORMA sowie aus Rossinis SEMIRAMIDE. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von Klaus Sallmann, Bonnie Wagner und Alevtina Sagitullina am Klavier.

Das Online-Programm der Staatsoper Unter den Linden umfasst bis zum Ende der Spielzeit noch drei weitere Konzertstreams mit Mitgliedern der Staatskapelle Berlin: Bei dem Stream am 26. Juni erklingt Felix Mendelssohn Bartholdys Oktett für Streicher Es-Dur op. 20, am 27. Juni sind die Musikerinnen und Musiker mit Solostücken von Elliott Carter an verschiedenen Orten im Opernhaus, im Intendanzgebäude und im Probenzentrum zu erleben. Beim letzten Konzertstream am 3. Juli stehen Schumanns 1. Satz aus der Violinsonate a-Moll op. 105, Widmanns »Fieberphantasie« für Klarinette, Streichquartett und Klavier sowie Strauss’ Violinsonate Es-Dur op. 18 auf dem Programm. Zusätzlich steht bereits am Tag vor der Operngala ein Liederabend auf dem Online-Programm (19. Juni): Mit Musik von u. a. Mahler, Wolf, Schönberg, Tschaikowsky, Rachmaninow und Dvořák. Gesungen von Anna Samuil, Natalia Skrycka, Katharina Kammerloher, Stephan Rügamer, Roman Trekel, Jan Martiník und René Pape.

Samstag, 20. Juni, 19 Uhr: Operngala
Arien von Verdi, Bellini und Rossini
Mit Olga Peretyatko, Elsa Dreisig, Anna Prohaska, Evelin Novak, Ekaterina Siurina, Marina Prudenskaya, Charles Castronovo, Michael Volle, Grigory Shkarupa und René Pape

Die  Staatsoper  Unter  den  Linden  dankt  dem  Verein  der  Freunde  und  Förderer  der  Staatsoper Unter  den  Linden  und  ihren  Hauptpartnern  BMW  und  der  Hilti  Foundation  herzlich  für  die Unterstützung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatsoper Unter den Linden – Stiftung Oper in Berlin
Unter den Linden 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2035-40
http://www.staatsoper-berlin.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel