Worauf Redner bei einem Vortrag mit Headset aufpassen sollten

Viele Vortragsredner verwenden ein Headset für ihre Vorträge vor großem Publikum; dabei gibt einiges zu beachten: ein Headset hat den großen Vorteil, dass der Abstand des Mikrofons (im Vergleich zu einem Handmikrophon) stets gleich ist. Trotzdem ist auch bei erfahrenen Rednern das Headset manchmal nicht richtig positioniert, so dass hier bei den Teilnehmern unangenehme Nebengeräusche entstehen. Hier gibt Heinrich Kürzeder, bekannt als DER Rednermacher www.rednermacher.de einer der erfahrensten Rednerbetreuer im deutschsprachigen Raum, Tipps für die optimale Verwendung eines Headsets https://de.wikipedia.org/wiki/Headset.

1) Viele Keynotespeaker haben das Mikrofon zu hoch und zu nahe an Nase oder Mund, dadurch werden oftmals unappetitliche Schmatz- und Atemgeräusche übertragen.
2) Vortragsredner sollten keine Sorge haben, dass das Mikrofon am Headset vom Mund zu weit entfernt ist (das kann der Veranstaltungstechniker immer über das Mischpult regeln).
3) Beim Einstellen eines Headsets ist darauf achten, dass die Schaumstoffkugel um das Mikrofon nicht mitten im Gesicht positioniert ist, das stört bei Pressebildern.
4) Das Mikrofon sollte möglichst weit nach unten stehen und mindestens 3-5 cm vom Mund entfernt sein.
5) Als Redner darf man nie vergessen, vorher einen Soundcheck zu machen! Der Referent sollte dazu im ganzen Veranstaltungsraum hin und her gehen und in das Mikrofon sprechen. Dadurch kann man im ganzen Raum Rückkopplungen vermeiden.
6) Der Vortragsredner sollte immer darauf bestehen, dass der Techniker frische Batterien einlegt! Keine Aussage hat zu mehr Ausfällen bei Veranstaltungen geführt, als dieser Satz: "Die Batterien sind neu, die haben wir erst gewechselt". Leider fällt das Headset bei schwachen Batterien nicht komplett aus, sondern die Übertragung bricht immer wieder ab und der Vortrag ist dann nur teilweise zu hören. Das stört das Publikum und wird oftmals vom Redner selbst gar nicht wahrgenommen.
7) Bitte aufpassen, wenn das Mikrofon an ist, man kann alles überall hören.
8) Der wichtigste Tipp, wenn das Headset aufgesetzt ist: Finger weg! Nichts nervt das Publikum mehr, als wenn der Keynotespeaker während seines Vortrags ständig am Headset rumspielt. Darüber hinaus kann dann der Techniker (siehe Punkt 2) den Ton nie richtig einstellen.

Weitere Tipps und Seminare für Vortragsredner unter https://www.rednermacher.de/veranstaltung/ 

Heinrich Kürzeder, „Der Rednermacher“ ist seit über 20 Jahren in der Rednerbranche tätig.

2010 gründete er die Agentur 5 Sterne Redner, eine der größten Referentenagenturen im europäischen Raum. 5 Sterne Redner zeichnet sich durch die individuelle Entwicklung ihrer Redner aus. Aktuell betreut Heinrich Kürzeder weit mehr über 100 Redner darunter viele der erfolgreichsten, wie zum Beispiel Sven Gabor Janszky, Stefanie Voss, Dr. Boris Nikolai Konrad, Patric Heizmann, Ilja Grzeskowitz und Hermann Scherer.

In seiner Arbeit als „Der Rednermacher“ verbindet er seine langjährige Erfahrung im Vertrieb mit dem Können seiner Redner. Kaum jemand anders in Europa kennt die Rednerbranche so gut wie er.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Der Rednermacher Heinrich Kürzeder
Beuthener Straße 2
89407 Dillingen/Donau
http://www.rednermacher.de

Ansprechpartner:
Heinrich Kürzeder
E-Mail: h.kuerzeder@rednermacher.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel