Statement zu Gesprächen über eine Anschlussregelung für die Einreise von Saisonarbeitskräften

Zur Ankündigung von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner, nächste Woche Gespräche mit Bundesinnenminister Horst Seehofer über eine Anschlussregelung für die Einreise von Saisonarbeitskräften zu führen können Sie Christian Ufen, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Gemüsebau (BfG) und Jens Stechmann, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Obstbau gerne wie folgt zitieren:

„Es ist bereits Mitte Mai und die Betriebe stecken mitten in Pflege- und Erntearbeiten. Die Arbeiten für Salate, Kohle und Äpfel laufen auf Hochtouren. Jede helfende Hand wird dringend gebraucht. Wir begrüßen die Gesprächsankündigung sehr. Die Betriebe benötigen einen unkomplizierten Ablauf, selbstverständlich unter absoluter Einhaltung der strengen Hygiene- und Schutzmaßnahmen.“

Mit Blick auf die angekündigten Grenzöffnungen zu Frankreich, der Schweiz und Österreich zum 15. Juni 2020 sprechen sich Ufen und Stechmann außerdem für eine Ausweitung der Verhandlungen auf alle Nachbarstaaten aus – sowie für praktikable Transitlösungen für die Einreise der Saisonarbeitskräfte auf dem Landweg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG)
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 200065-0
Telefax: +49 (30) 200065-27
http://www.derdeutschegartenbau.de/

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (30) 200065-20
Fax: +49 (30) 200065121
E-Mail: pressestelle@g-net.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel