Rohrer Immobilien vermittelt weiteren Forward Deal: Mehrheitsanteil an Neubau-Wohnanlage in München-Moosach verkauft

Rohrer Immobilien hat einen weiteren Forward Deal vermittelt. Dabei handelt es sich um den Mehrheitsanteil an zwei Neubau-Mehrfamilienhäusern in München-Moosach. Verkäufer ist der Münchner Bauträger DN Wohnbau GmbH, Käufer ein lokaler Investor, der die Immobilien zu einem großen Teil über eine Kapitalgesellschaft unter Verwendung einer 6b-Rücklage erwerben konnte. 

Die individuelle Niedrigenergie-Wohnanlage (KFW 55) auf einer Grundstückgröße von rund 1.000 Quadratmeter ist mit jeweils fünf Wohnungen pro Haus, insgesamt circa 680 Quadratmetern Wohnfläche sowie zehn Tiefgaragenstellplätzen geplant. Als Architekt zeichnet Klaus Deimel verantwortlich. Der Baubeginn ist bereits erfolgt, der Bezug für den Herbst 2021 vorgesehen. Der Quadratmeterpreis liegt bei circa 9.500 Euro, die geplante Anfangsrendite bei 2,45 Prozent.

Sven Keussen, Sprecher der Rohrer Firmengruppe: „Ausschlaggebend für den Käufer war das gute Preis-Leistungsverhältnis. Zudem wird der Investor die Mehrheit an der künftigen Wohneigentümergemeinschaft haben. Die 6b-Rücklage konnte so steuerlich begünstigt eingesetzt werden. Darüber hinaus unterliegen Neubauobjekte nicht der staatlichen Regulation der Mietpreisbremse.“

Auch für den Projektentwickler liegen die Vorteile des Paketverkaufs an nur einen Käufer auf der Hand: einfachere Abwicklung der Sonderwünsche und der Abnahme, Ersparnisse beim Marketing und Vertrieb und Finanzierungssicherheit. Auch die finanzierenden Banken begrüßen aufgrund der Corona-Krise solche Geschäfte.

Keussen: „Dies ist ein weiterer Abschluss von drei projektierten Wohnanlagen innerhalb der letzten 18 Monate. Zwei weitere interessante Wohnbauprojekte für den Paketverkauf befinden sich in Aufbereitung. Diese werden in Kürze mit Baugenehmigung verfügbar werden.“

Angaben von Rohrer Immobilien zufolge sind dies eine sehr gut vermietbare Wohnanlage mit 60 Wohnungen in München Obermenzing mit herausragendem Design und hoher Bauqualität sowie eine weitere individuellere mit 13 Wohnungen zu 13,5 Millionen Euro. 

„Das ´Window of Opportunity´ für Investoren bei interessanten Neubauvorhaben ist in der Regel maximal ein bis zwei Monate. Es ist also empfehlenswert, sich rechtzeitig vormerken zu lassen“, erläutert Keussen abschließend.

Über Rohrer-Immobilien GmbH Treuhandgesellschaft für Immobilienberatung und -vermittlung

ROHRER ist ein seit 1919 bestehender, inhabergeführter Immobiliendienstleister. Der Aufbau der Firmengruppe und seine Dienstleistungen bieten ein außergewöhnliches Spektrum an Know-how für private, gewerbliche und institutionelle Eigentümer und Nutzer. Aufgrund der langjährigen Marktkenntnis und -erfahrung wird ROHRER gleichermaßen von Privatpersonen sowie von professionellen Immobilienbesitzern beauftragt. Zu den Mandanten zählen insbesondere Erbengemeinschaften, Stiftungen und Family Offices, die ROHRER als Berater, Makler oder Verwalter einsetzen. Rund 65 Mitarbeiter sind in den Bereichen Verwaltung, Bewertung, Vermarktung und Optimierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien, sowie auf dem Grundstücksmarkt tätig. Über das deutschlandweite Immobiliennetzwerk DAVE – Deutscher Anlage-Immobilien Verbund (www.dave-net.de) erbringt ROHRER Dienstleistungen bei Bedarf auch in allen großen deutschen Ballungszentren. www.rohrer-immobilien.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rohrer-Immobilien GmbH Treuhandgesellschaft für Immobilienberatung und -vermittlung
Lessingstr. 9
80336 München
Telefon: +49 (89) 543040
Telefax: +49 (89) 54304200
http://www.rohrer-immobilien.de

Ansprechpartner:
Martina Rozok
ROZOK Communication Consulting
Telefon: +49 (30) 4004468-1
Fax: +49 (30) 4004468-9
E-Mail: m@rozok.de
Sven Keussen
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (89) 54304-0
E-Mail: keussen@rohrer-immobilien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel