PATRIZIA erwirbt deutsches HealthCare Portfolio

  • Portfolio umfasst sieben Objekte mit einer Fläche von 38.100 qm
  • Alle Objekte sind vollständig für 20 Jahre an advita Pflegedienst GmbH vermietet
  • PATRIZIA verwaltet HealthCare Assets im Wert von mehr 1,3 Mrd. Euro

Die PATRIZIA AG, der globale Partner für pan-europäische Immobilien-Investments, hat ein Portfolio von sieben HealthCare Immobilien für den Fonds PATRIZIA Social Care Fund III erworben. Verkäufer ist die Senioren-Wohnen Holding GmbH. Sie ist die für die Projektentwicklung von advita-Häusern zuständige Schwestergesellschaft des Betreibers advita Pflegedienst GmbH. PATRIZIA managt HealthCare Immobilien im Wert von mehr als 1,3 Mrd. Euro.

Das Portfolio umfasst ein Bestandsobjekt in Schwäbisch Hall sowie sechs schlüsselfertige Entwicklungen, die sich auf Schwäbisch Hall, Offenburg, Bad Kreuznach, Bad Windsheim, Lauda Königshofen und Bad Mergentheim verteilen. Nach Fertigstellung im Jahr 2023 wird das Gesamtportfolio 38.100 qm Mietfläche umfassen und 329 Einheiten für betreutes Wohnen, 240 Tagespflegestationen und 146 Einheiten für Demenz- und Intensivpflegeeinrichtungen bieten. Alle Objekte sind vollständig für 20 Jahre an die advita Pflegedienst GmbH, die zu den führenden Pflegedienstbetreibern in Deutschland gehört, vermietet.

Daniel Dreyer, Head of Transactions DACH bei PATRIZIA: "Wir freuen uns über den Abschluss dieser besonderen Transaktion. Es ist uns gelungen, ein modernes Portfolio von qualitativ hochwertigen Assets zu erwerben, das mit langfristigen Mietverträgen an einen erfahrenen und renommierten Betreiber vermietet ist. Wir sind überzeugt, dass dieses Portfolio unseren Investoren einen soliden und stabilen Cashflow liefern wird.

Aufgrund der steigenden Nachfrage haben wir in den letzten Jahren unser Engagement bei HealthCare Immobilien in ganz Deutschland kontinuierlich ausgebaut. Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten bedingt durch die aktuelle Corona-Pandemie, ist der Investmentmarkt für Immobilien im Bereich HealthCare nach wie vor stabil. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Sektor auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen wird".

PATRIZIA wurde von Hogan Lovells, Hamburg, beraten.

Über die PATRIZIA Immobilien AG

Die PATRIZIA AG ist seit 36 Jahren als Investment-Manager auf den europäischen Immobilienmärkten tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, das Management, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien über ihr etabliertes lokales Netzwerk in allen relevanten Märkten. Als globaler Manager von Immobilien-Investments in Europa agiert das Unternehmen europaweit gleichermaßen als zuverlässiger und unabhängiger Geschäftspartner für große institutionelle und (semi-)professionelle Investoren wie auch für Privatanleger. PATRIZIA verwaltet derzeit ein Immobilien- und Infrastrukturvermögen von mehr als 45 Milliarden Euro, größtenteils als Investment-Manager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. PATRIZIA setzt sich für verantwortungsvolle Investments und einen positiven Social Impact ein. Die PATRIZIA Children Foundation hat in den letzten 20 Jahren weltweit über 220.000 bedürftigen Kindern geholfen und ihnen Zugang zu Bildung ermöglicht. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PATRIZIA Immobilien AG
Fuggerstraße 26
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 50910-000
Telefax: +49 (821) 50910-999
http://www.patrizia.ag

Ansprechpartner:
Barbara Popp
Corporate Communications
Telefon: +49 (821) 50910-628
E-Mail: communications@patrizia.ag
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel