Chancen zur Weiterbildung in der Kurzarbeit

Viele Beschäftigte finden in der Kurzarbeit auch eine Chance, Arbeitsausfälle zur beruflichen Qualifizierung zu nutzen. Das IFM Institut für Managementberatung bietet Kurzarbeiter*innen bundesweit über 450 Präsenz- und Online-Seminare sowie in Berlin und Potsdam mehr als 50 zertifizierte Weiterbildungen, die bis zu 100 % förderfähig sind, an. Auch im Coaching und Consulting bekommen Beschäftigte und Unternehmen während der Kurzarbeit professionelle Begleitung durch schwierigen Veränderungen mit Expert*innen an ihrer Seite.

Die Zeit zur Weiterbildung ist jetzt

Das IFM kennt als Wissensvermittler mit Seminaren, Coaching und Consulting seit über 25 Jahren die Bedürfnisse der Menschen in Unternehmen. Kurzarbeit ist besonders aktuell in der Corona-Krise für viele Menschen eine finanzielle Herausforderung. Kurzarbeiter*innen haben jedoch gerade jetzt die außergewöhnliche Chance, ihre Prioritäten neu zu setzen. In einer Gesellschaft, in der Zeit Mangelware ist, können Menschen in Kurzarbeit sich ganz sich selbst widmen und die richtigen Schritte für die persönliche und berufliche Zukunft setzen. Genau hier sieht das IFM seine Aufgabe: „Wir unterstützen Menschen, mit neuem Wissen sich selbst in Bewegung zu bringen und so wieder entscheidungs- und handlungsfähig zu werden“, so Angela Jahnkow, Geschäftsführung des IFM.

Unterstützung in Kurzarbeit nutzen

Niemand ist in Kurzarbeit auf sich allein gestellt. Die Bundesagentur für Arbeit erleichtert Unternehmen aktuell krisenbedingt den Zugang zum Kurzarbeitergeld (KUG). Das IFM berät wissensinteressierte Kurzarbeiter*innen und Unternehmen zu den Möglichkeiten, sich und ihre Teams optimal weiterzubilden. Präsenz- und Online-Seminare in über 450 Business-Themen ermöglichen Kurzarbeiter*innen, sich bundesweit auch im Homeoffice, Büro oder Lernort der Wahl weiterzubilden.

Wer Orientierung in der Krise oder der beruflichen Entwicklung sucht, kann sich in einem Coaching mit einer ausgewählten Expertin oder einem Experten austauschen. Vielen Fach- und Führungskräften hilft die Begegnung mit einem Coach, um eine Richtung für die Bewältigung ihres individuellen Anliegens zu erkennen. Auch Unternehmen finden im IFM-Consulting pragmatische Lösungen, ihr Krisenmanagement prozessorientiert mit professionellen Berater*innen an ihrer Seite zu optimieren.

Kurzarbeit und Weiterbildung – Alles auf einen Blick

Weitere Informationen für Beschäftigte und Unternehmen in Kurzarbeit finden Sie unter ifm-business.de/firmen/kurzarbeit-weiterbildung/

Über die IFM Institut für Managementberatung GmbH

Seit seiner Gründung 1993 in Potsdam begleitet unser Institut Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen.

Gemeinsam mit einem Team von über 200 erfahrenen Trainern, Beratern und Coaches aus Wirtschaft und Wissenschaft unterstützen wir Unternehmen und ihre Mitarbeiter durch Qualifizierung, Coaching und Consulting. Mit mehr als 600 Seminarthemen spezialisieren wir Fach- und Führungskräfte in ihrer fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenz.

Die hohe Qualität unserer Dienstleistung hat zu einem kontinuierlichen Ausbau unserer Geschäftstätigkeit und nachhaltigem Wachstum geführt.

Unsere Seminare und Trainings sind bundesweit als individuelle Firmenschulungen sowie als offene Seminare in unseren Seminarzentren in Berlin Charlottenburg, Berlin Prenzlauer Berg, Potsdam, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart, München und Basel oder als Inhouse-Trainings buchbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Prenzlauer Allee 180
10405 Berlin
Telefon: +49 (30) 84 78 84 87 – 0
Telefax: +49 (30) 84 78 84 87 – 39
http://www.ifm-business.de

Ansprechpartner:
Patryk Czechowski
Content Creator
Telefon: +49 (30) 84788487-32
E-Mail: p.czechowski@ifm-business.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel