Building Life erfolgreich digitalisiert

Breaking News:
Kathmandu Nepal
Dienstag, Mai 20, 2025
Statt in der gewohnten Atmosphäre eines traditionellen Kongresses, trafen sich Referenten und Teilnehmer zur Information und zum Austausch in der virtuellen Welt, die durchaus eine Menge Vorteile bietet: z. B. weniger Kosten und Zeitbedarf für Anreise und Übernachtung. Und im Gegensatz zu einer Präsenzveranstaltung, konnten die Teilnehmer alle Referentenvorträge „besuchen“ und sich die Aufzeichnungen am PC, Tablet oder Smartphone anschauen und kommentieren. Für Referenten, Teilnehmer und Verlag war es ein Experiment – mit positivem Ausgang.
Schon die Zahl der Teilnehmer, die sich im Vorfeld angemeldet hatten, war beeindruckend.
Der Zuspruch bei den Videos übertraf jedoch alle Erwartungen:
Auch nach dem Start am 13.05. wuchs die Zahl der Teilnehmer kontinuierlich bis zum Abschluss am 20.05. an. Die Expertise der Referenten und die Qualität ihrer Vorträge hatte sich herumgesprochen:
Nach Building Life 2019 und Building Life DIGITAL 2020 wird die Redaktion der Fachzeitschrift Build-Ing. den Kongress auch 2021 veranstalten. Ob real und/oder digital – der Verlag und die Redaktion werden das Thema „Digitales Planen, Bauen und Betreiben“ weiter mit höchstem, qualitativen Anspruch begleiten.
Build-Ing.
Build-Ing. ist die multimediale Plattform für Building Information Modeling (BIM) in Deutschland. Sie richtet sich an eine technologieorientierte Zielgruppe aus den Bereichen Architektur, Planung, Projektentwicklung und öffentliche Auftraggeber. Experten erläutern die Anwendung von BIM, informieren über Kosten und Nutzen und stellen Referenzprojekte vor. Das Fachmagazin Build-Ing. wird in einer Druckauflage von 20.000 Exemplaren in der Zielgruppe verbreitet. Unter dem Motto „BIM – einfach machen“ werden Bauträger, Projektentwickler, Architekten, Fachplaner, Statiker, Elektrotechniker, Kommunen und Facility Manager ermuntert, sich mit der Planungsmethodik BIM zu befassen und sie anzuwenden.
Die HUSS-MEDIEN ist ein moderner B2B-Informationsdienstleister, der mit Fachzeitschriften, Sonderpublikationen und Informationsportalen, die Fach- und Führungskräfte der Wirtschafts-zweige Bauwesen, Elektro- und Gebäudetechnik, Logistik und Recht mit Produkten, Praxis- und Hinter-grund- wissen versorgt. Bei HUSS-MEDIEN erscheinen aktuell die Fachzeitschriften ep Elektropraktiker, rfe/eh Elektrohändler, Arbeit und Arbeitsrecht, Technische Logistik, Build-Ing., IVV immobilien vermieten & verwalten sowie Moderne Gebäudetechnik samt Sonderveröffentlichungen und digi-talen Medien. Die HUSS-MEDIEN entwickelt und vertreibt elektrotechnische Praxishilfen (e-pINSTROM, Frag eVA), digitale Lernsysteme (deduu) und Software zur Gefährdungsbeurteilung in Organisationen (RISK CHECK). Der Berliner Fachverlag richtet außerdem renommierte Branchen-Veranstaltungen wie den Arbeitsrechtskongress in Berlin, den DEUTSCHEN TGA-AWARD, den Deutschen E-Planer-Preis und den BIM-Kongress Building Life aus. Die HUSS-MEDIEN ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.
HUSS-MEDIEN GmbH
Am Friedrichshain 22
10407 Berlin
Telefon: +49 (30) 42151-0
Telefax: +49 (30) 42151-480
https://www.hussberlin.de