Neue „Stuttgarter Reihe“ des Barockorchester il Gusto Barocco mit Bekanntem und Unentdecktem – 20.09.-13.11.2020

Das Barockorchester il Gusto Barocco kommt zurück nach Stuttgart: Ab September 2020 will das Ensemble mit seinem Künstlerischen Leiter, dem Dirigenten, Cembalisten und Organisten Jörg Halubek, mit der „Stuttgarter Reihe“ Bekanntes und Unentdecktes aus der Barockzeit wieder zum Leben erwecken. Die von der Baden-Württemberg Stiftung und von der Stadt Stuttgart institutionell geförderte Reihe findet zwischen 20.09. und 13.11. mit vier Veranstaltungen statt.

 

Mit gusto CANTATA präsentiert das Ensemble weltliche Kantaten und höfische Kammermusik aus der 2002 neu erschlossenen Musikaliensammlung des Erbprinzen Friedrich von Württemberg-Stuttgart und der Herzogin Luise von Mecklenburg-Schwerin (20.09.): Eine reich gefüllte, musikalische Schatzkiste, in der es viel zu entdecken gibt. Während J. S. Bachs Kompositionen für das Zimmermannische Caffe-Hauß zu Leipzig in der Programmlinie gusto CONCERTO ganz klassisch und analog in der Leonhardskirche zu hören sein wird (31.10.), wird sein Orgelwerk unter gusto MAESTRO auf digitalen Wegen zu erkunden sein (01.10.). Höhepunkt der Konzertreihe ist gusto OPERA mit der Wiederentdeckung von Händels Erfolgsoper „Poro“ in der Bearbeitung von Georg Philipp Telemann als „Cleofida“ (13.11.). Damit sein Hamburger Publikum der Handlung folgen konnte, übersetzte Telemann die Rezitative ins Deutsche und komponierte sie neu, Händels Arien blieben original italienisch. Diese Neufassung mit dem Titel „CLEOFIDA – Königin von Indien“ war in Hamburg Anfang des 18. Jahrhunderts ein Kassenschlager. Il Gusto Barocco bringen sie seitdem erstmals in einer konzertanten Aufführung wieder auf die Bühne.

 

Das Stuttgarter Barockorchester il Gusto Barocco und Jörg Halubek haben sich durch den vielbeachteten Monteverdi-Zyklus am Nationaltheater Mannheim (2017-2021) einen festen Platz unter den süddeutschen Barockorchestern erspielt. Zwei hochgelobte Uraufführungen mit bis dato nie gespielten Barockopern – darunter die Stuttgarter Hofoper „Tisbe“ – akzentuieren die musikwissenschaftliche Forschung sowie das Musiktheater-Repertoire als Kernkompetenzen des Orchesters. http://www.ilgustobarocco.de

Programm:

20.09.20 | 19.00 Uhr | Weißer Saal, Stuttgart | gusto CANTATA

Arien aus der Württ. Hofbibliothek mit Samuel Mariño, Sopran

01.10.20 | 19.30 Uhr | Dom St. Eberhardt, Stuttgart | gusto MAESTRO

J. S. Bachs Clavierübung III mit Jörg Halubek, Orgel

31.10.20 | 20.00 Uhr | Leonhardskirche, Stuttgart | gusto CONCERTO

Konzerte für Soloinstrumente von J.S. Bach

13.11.20 | 19.00 Uhr | Wilhelma-Theater, Stuttgart | gusto OPERA

Konzertante Opernwiederentdeckung: Telemann/Händel: „Cleofida“

Tickets und mehr unter: https://www.halubek.com/ilgustobarocco/2020/04/21/stuttgarter-reihe-2020/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OPHELIAS Culture PR
Johannisplatz 3a
81667 München
Telefon: +49 (89) 67971050
http://www.ophelias-pr.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel