Martin Zielke wird neuer Bankenpräsident

Amtsübergabe beim Bundesverband der deutschen Banken: Martin Zielke, Vorsitzender des Vorstands der Commerzbank AG, wurde in der heutigen Vorstandssitzung zum neuen Präsidenten gewählt. Er übernimmt das Amt von Hans-Walter Peters, der vier Jahre lang an der Spitze des Verbandes stand.

„Hans-Walter Peters hat die privaten Banken hervorragend repräsentiert, zahlreiche wichtige Themen angepackt und erfolgreich umgesetzt. Der Bankenverband ist heute internationaler und weiblicher, die Einlagensicherung wurde reformiert und erstmals eine öffentliche Bank in die Einlagensicherung erfolgreich aufgenommen. Nicht nur dafür möchte ich ihm sehr herzlich danken“, sagte Martin Zielke.

„Die Corona-Pandemie hat Europa und die Welt mit voller Wucht getroffen. Die Krise betrifft alle Themen, die für unsere Branche von zentraler Bedeutung sind: Europa, Digitalisierung, Bankenregulierung, Nachhaltigkeit und Sustainable Finance“, so der neue Bankenpräsident. Den Banken komme dabei eine wichtige Rolle zu und sie täten alles ihnen Mögliche, um ihrer Aufgabe und Verantwortung gerecht zu werden. Die Herausforderungen seien gewaltig, trotzdem freue er sich auf die neue Aufgabe, so Zielke.

Martin Zielke ist seit 2010 Mitglied des Vorstands der Commerzbank AG und seit 2016 Vorsitzender des Gremiums. Der Diplom-Kaufmann sitzt ebenfalls seit 2016 im Vorstand des Bankenver-bandes. Hans-Walter Peters ist seit 2000 persönlich haftender Gesellschafter und seit 2009 Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter bei Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG. Seit 2010 sitzt Herr Peters im Vorstand des Bankenverbandes.

In der Vorstandssitzung wurden weitere Personalien entschieden. Zu Mitgliedern des Präsidiums des Bankenverbandes wurden Hans-Walter Peters sowie Carola von Schmettow, Sprecherin des Vorstands der HSBC Deutschland, gewählt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband deutscher Banken e.V.
Burgstraße 28
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 1663-0
Telefax: +49 (30) 1663-1399
http://www.bankenverband.de/

Ansprechpartner:
Thomas Schlüter
Leiter Media Relations
Telefon: +49 (30) 1663-1230
E-Mail: thomas.schlueter@bdb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel