MA 2020 Audio I zeigt hohe Relevanz von privatem Radio in Hamburg und Schleswig-Holstein

Private Hörfunkprogramme nehmen bei der Vermittlung von Informationen und der öffentlichen Meinungsbildung eine systemrelevante Rolle ein. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise warnt der Vorsitzende des Medienrats der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), Lothar Hay, vor den wirtschaftlichen Folgen für die Veranstalter privater Hörfunkprogramme.

„Private Hörfunkprogramme erfreuen sich bei den Hörerinnen und Hörern in Hamburg und Schleswig-Holstein großer Beliebtheit. Dies bestätigen auch die Zahlen der jüngst veröffentlichten Media Analyse 2020 Audio I. Die aufgrund der Corona-Krise wegbrechenden Werbeeinnahmen stellen vor allem kleinere Veranstalter jedoch vor große wirtschaftliche Herausforderungen. Darum appelliere ich an die Landesregierungen von Hamburg und Schleswig-Holstein, Möglichkeiten zur Unterstützung privater Hörfunkveranstalter auszuloten“, so Hay.   

Die Ergebnisse der Media Analyse 2020 Audio I unterstreichen die Bedeutung des privaten Hörfunks in Hamburg und Schleswig-Holstein. Im Ballungsraum Hamburg vereinen die privaten Hörfunkveranstalter 54,1 Prozent der Marktanteile auf sich, in Schleswig-Holstein sind es 53,4 Prozent. Sowohl in Hamburg als auch in Schleswig-Holstein sind Programme privater Hörfunkveranstalter Marktführer: In Hamburg Radio Hamburg mit 26,2 Prozent, in Schleswig-Holstein R.SH mit 29,6 Prozent. Aber auch Veranstalter wie Rock Antenne Hamburg oder RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein tragen zur Bedeutung des privaten Hörfunks bei. Weitere Ergebnisse für Hamburg und Schleswig-Holstein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MA HSH Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein Anstalt des öffentlichen Rechts
Rathausallee 72-76
22846 Norderstedt
Telefon: +49 (40) 369005-0
Telefax: +49 (40) 369005-55
http://www.ma-hsh.de

Ansprechpartner:
Simone Bielfeld
Telefon: +49 (40) 369005-28
E-Mail: bielfeld@ma-hsh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel