Lasse Carøe Henningsen wird neuer Chief Financial Officer bei der Hamburg Süd

Lasse Carøe Henningsen, 46, wird neuer Chief Financial Officer (CFO) der Hamburg Süd. Er folgt damit auf den heutigen Finanzvorstand Jakob Wegge-Larsen, der diese Position seit Dezember 2017 bekleidet und Ende Juni endgültig nach Kopenhagen zu Maersk zurückkehren wird. Bereits seit Ende Februar 2020 hat er dort parallel die Rolle des CFO der Maersk-Sparte Ocean & Logistics übernommen. Lasse Carøe Henningsen wird bei der Hamburg Süd am
1. Juni beginnen und die Bereiche Business Finance und Accounting sowie das wichtige SAP-Projekt verantworten. Gemeinsam mit Chief Executive Officer Dr. Arnt Vespermann bildet er das Management Board der Hamburg Süd.

Lasse Carøe Henningsen ist ein ausgewiesener Finanzexperte, der viele Jahre seiner Karriere in den international renommierten Beratungs- und Wirtschafts-prüfungsgesellschaften EY und PwC sowie in dem börsennotierten Schmuck- und Designunternehmen PANDORA A/S gearbeitet hat. Darüber hinaus verfügt er über weitreichende Erfahrungen in der Schifffahrtsindustrie. Als Head of Accounting & Control war er früher bereits bei Maersk Tankers A/S tätig und arbeitet aktuell seit 2018 als CFO und Mitglied des Vorstands bei der Christiania Shipping A/S, einer auf den Transport von Chemikalien spezialisierten Reederei mit Sitz in Kopenhagen.

„Wir freuen uns sehr, dass mit Lasse Carøe Henningsen ein ausgewiesener Experte als Nachfolger für Jakob Wegge-Larsen an Bord kommt. Mit seiner Finanz- und Schifffahrtsexpertise sowie seiner umfassenden Managementerfahrung wird er für die Hamburg Süd wichtige Projekte vorantreiben“, sagt Dr. Arnt Vespermann. Unter anderem gehört dazu die Einführung der neusten SAP-Version S4/HANA. Die Hamburg Süd wird nach Abschluss der bereits laufenden Implementierung eine der ersten Linienreedereien der Welt sein, die SAP S4/HANA im Tagesgeschäft einsetzt.

„Jakob Wegge-Larsen hat uns seit dem Closing mit Maersk sehr dabei unterstützt, die Strukturen des Finanzreportings von Maersk bei der Hamburg Süd zu implementieren, und hat so die Integration der Hamburg Süd in die Maersk-Gruppe sehr erleichtert. Wir freuen uns, dass er der Hamburg Süd in seiner neuen Funktion in Kopenhagen eng verbunden bleibt.“

Über die Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft KG

Die Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft A/S & Co KG – kurz Hamburg Süd – gehört zu den zehn größten Containerreederei-Marken weltweit und ist ein Teil von Maersk, dem weltgrößten Containerschifffahrtsunternehmen. Erfahrene Mitarbeiter in 250 Büros in mehr als 100 Ländern über den Globus verteilt sorgen dafür, dass Kunden individuell auf sie zugeschnittene Logistiklösungen erhalten. Die im Jahr 1871 gegründete Hamburg Süd ist mit ihrer brasilianischen Tochtergesellschaft Aliança als Qualitätsmarke global präsent. Die Hamburg Süd zählt zu den Top-5-Reefer-Marken, gehört zu den Marktführern in den Nord-Süd-Verkehren und bedient alle wichtigen Ost-West-Verkehre. Hohe Qualitätsstandards, ein verlässlicher Service und eine persönliche Betreuung der Kunden sind integrale Bestandteile der Markenwerte der Hamburg Süd. Mehr Informationen im Internet unter: hamburgsud.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft KG
Willy-Brandt-Straße 59-61
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3705-0
Telefax: +49 (40) 3705-2400
http://www.hamburgsud.com

Ansprechpartner:
Christiane Krämer
Telefon: +49 (40) 3705-2284
Fax: +49 (40) 3705-2649
E-Mail: christiane.kraemer@hamburgsud.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel