Höchste Frequenzstabilität für RTCs: Neue Oszillatoren von Jauch Quartz

Präzision ist die oberste Tugend von Real Time Clocks (RTCs), die in Laptops, Smartphones und zahlreichen anderen Elektrogeräten für eine genaue Zeitmessung sorgen. Herzstück der RTCs ist in der Regel ein Uhrenquarz, der mit einer Frequenz von genau 32,768 kHz den (Sekunden-)Takt vorgibt.

Speziell für dieses Einsatzgebiet hat Jauch Quartz seine beiden neuen Quarz-Oszillatoren JO22 32,768 kHz und JO32 32,768 kHz entwickelt. Im Vergleich zu klassischen Uhrenquarz-basierten Oszillatoren zeichnen sich diese neuen Jauch-Taktgeber durch eine deutlich höhere Frequenzstabilität aus. Denn anders als vergleichbare Quarz-Oszillatoren, nutzen die neuen Jauch-Oszillatoren ein mit AT-Schnitt gefertigtes Quarzblank anstelle des klassischen Uhrenquarzes in Form einer Stimmgabel.

In einem Temperaturbereich zwischen -20°C und 70°C wird eine Frequenzstabilität von
± 25 ppm erreicht. Im erweiterten Temperaturbereich zwischen -40°C und 85°C sind ± 30 ppm möglich und selbst bei extremer Hitze von bis zu 125°C erzeugen die Oszillatoren verlässlich die gewünschte Frequenz (± 100 ppm).

Genau wie die im vergangenen Jahr eingeführten Oszillatoren JO22 und JO32 für den MHz Bereich arbeiten auch die neuen Jauch-Taktgeber für 32,768 kHz bei einer variablen Versorgungsspannung zwischen 1,8 Volt und 3,3 Volt sehr zuverlässig. Innerhalb dieser Bandbreite haben Schwankungen in der Betriebsspannung keine negativen Auswirkungen auf die Frequenzstabilität.

Der JO22 32,768 kHz und der JO32 32,768 kHz verfügen über ein LVCMOS-kompatibles Ausgangssignal, das für den Betrieb von Standard-Logikschaltungen geeignet ist. Dank ihrer ultra-kompakten Miniatur SMD-Gehäuse von nur 2,5 mm x 2,0 mm x 0,8 mm bzw. 3,2 mm x 2,5 mm x 1,0 mm eignen sich die Oszillatoren hervorragend für die Entwicklung von besonders kleinen Leiterplatten und Schaltungen.

Die Oszillatoren sind selbstverständlich zu 100 Prozent bleifrei und sowohl RoHS- als auch REACH-konform. Beide Bauteile verzichten zudem auf die Verwendung von Konfliktmineralien.

Über die Jauch Quartz GmbH

Die Jauch Quartz GmbH ist Spezialist für frequenzgebende Bauteile und Batterietechnologie. Das Produktportfolio des 1954 gegründeten Familienunternehmens umfasst hochpräzise Quarze, Oszillatoren und MEMS-Oszillatoren. Darüber hinaus hat sich der Mittelständler als zuverlässiger Distributions- und Entwicklungspartner für Batterielösungen einen Namen gemacht. Das Unternehmen fokussiert sich insbesondere auf Lithium-Batterien.

Mit seinen Tochterunternehmen in Frankreich, Großbritannien, den USA und Mexiko verfügt die Jauch Quartz GmbH über ein weltweites Vertriebsnetz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jauch Quartz GmbH
In der Lache 24
78056 Villingen-Schwenningen
Telefon: +49 (7720) 945-0
http://www.jauch.com

Ansprechpartner:
Pascal Simon
Marketing + PR
Telefon: +49 (7720) 945-284
E-Mail: Pascal.Simon@jauch.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel