Die GETEC-Tochter CNS unterstützt den Molkereikonzern FrieslandCampina dabei, 100% Grünstrom für seine Produktion zu nutzen

Das niederländische Unternehmen FrieslandCampina will ab diesem Jahr für seine weltweite Produktion nur noch nachhaltig erzeugten Strom nutzen. Der Ansatz der GETEC ENERGIE-Tochter ConceptsnSolutions B.V. (CNS) Herkunftsnachweise (HKN) und Grünstromeinkauf zu koppeln, unterstützt den Molkereikonzern bei der Zielerreichung und spart zusätzlich Kosten.

Der niederländische Molkereikonzern FrieslandCampina, der in Deutschland vor allem durch Marken wie Landliebe, Frico und Valess bekannt ist, ist ein Vorreiter bei der industriellen Nutzung von nachhaltig erzeugter Energie. So unterhält das Unternehmen schon länger ein Programm, das für die Installation und den Betrieb von Biogasanlagen bei Partnermolkereien sorgt.

ConceptsnSolutions B.V. (CNS) – ein Tochterunternehmen der GETEC ENERGIE GmbH aus Hannover – unterstützt industrielle Energieverbraucher dabei, sich mit nachhaltig erzeugtem Strom zu versorgen. Dabei liefert CNS sowohl Herkunftsnachweise (HKN) als auch Grünstrom. „Mit der Kopplung dieser beiden Produkte vermindern wir den Transaktionsaufwand und können dadurch die Kosten für nachhaltige Energie reduzieren, was unseren Kunden zugutekommt“, erklärt Jasper Mattijssen, Geschäftsführer von CNS, sein Konzept.

Unternehmen stehen zunehmend unter dem gesellschaftlichen Druck, nachhaltiger und umweltschonender zu produzieren. Für Lebensmittelproduzenten gilt dies in besonderem Maße, da Nahrungsmittel ein besonders sensibles Gut sind. Neben Aspekten wie der artgerechten Tierhaltung und Einhaltung von Qualitätsstandards spielt auch eine nachhaltige Energieversorgung eine wichtige Rolle, um die Lebensmittelproduktion nachhaltiger zu gestalten.

„Auch in Ausnahmesituationen wie der aktuellen dürfen wir das Thema Nachhaltigkeit nicht aus den Augen verlieren. Damit die Energiewende auch für Industrieunternehmen machbar wird, müssen wir daran arbeiten, vor allem den produzierenden Unternehmen wirtschaftlich interessante Angebote für nachhaltige Energieversorgung zu machen. Der Ansatz von CNS ist da sehr vielversprechend“, so Bernward Peters, Sprecher der Geschäftsführung GETEC ENERGIE GmbH. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GETEC ENERGIE GmbH
An der Börse 4
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 51949100
Telefax: +49 (511) 51949197
http://www.getec-energie.de

Ansprechpartner:
Julia Oentrich
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (511) 51949-278
E-Mail: julia.oentrich@getec-energie.de
Frances Liensdorf
Konzernentwicklung &-steuerung
Telefon: +49 (511) 121088-652
Fax: +49 (511) 121088-631
E-Mail: frances.liensdorf@getec-holding.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel