Corona-Virus: Reformhaus lockt mit Stärkung des Immunsystems

Bei der gegenwärtigen Sorge, sich mit dem Corona-Virus zu infizieren, kommen Hinweise auf Produkte, die das Immunsystem stärken sollen, für viele wie gerufen. Für Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel ist diese gesundheitliche Wirkung jedoch nicht belegt. „Die Menschen mit solch falschen Versprechen ins Geschäft zu locken, ist unserer Ansicht nach reine Geschäftemacherei“, ärgert sich Wiebke Franz von der Verbraucherzentrale Hessen.

Ein hessischer Verbraucher war misstrauisch, als er die vielversprechende Anzeige eines Reformhauses aus dem Rhein-Main-Gebiet in seiner Tageszeitung las und fragte bei der Verbraucherzentrale Hessen nach. Zu Recht, so Verbraucherschützerin Franz: „Für die aufgezählten Produkte Vitamin C und D, Cistuskraut sowie Beta-Glucane, aber auch kein anderes Lebensmittel, ist eine immunsystemstärkende Wirkung wissenschaftlich gesichert“. Mit gesundheitsbezogenen Angaben für Lebensmittel zu werben, ist in der EU gesetzlich geregelt. “Health Claims“ müssen von der EU zugelassen sein. Das ist hier nicht der Fall.

Fragen zum Thema Ernährung und Corona beantworten die Expertinnen der Verbraucherzentralen Hessen an der kostenlosen Hotline (069) 972010 46 dienstags und donnerstags von 10 bis 14 Uhr.

Das rät die Verbraucherzentrale

Seien Sie misstrauisch, wenn Ihnen im Internet, über soziale Medien oder in Geschäften versprochen wird, dass Nahrungsergänzungsmittel

  • vor einer Infektion mit dem Corona-Virus schützen
  • eine Corona-Infektion lindern oder heilen oder
  • die Körperfunktionen über das normale Maß hinaus verbessern oder steigern.

Weitere Informationen zu Corona und Nahrungsergänzungsmittel gibt es unter klartext-nahrungsergänzung.de, dem Onlineangebot der Verbraucherzentralen zu Nahrungsergänzungsmitteln.

Über Verbraucherzentrale Hessen e. V.

Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verbraucherzentrale Hessen e. V.
Große Friedberger Straße 13 – 17
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 972010900
Telefax: +49 (69) 972010-40
http://www.verbraucherzentrale-hessen.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel